Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DV-Video auf PC
PacMani
Unregistered

Beitrag #1
DV-Video auf PC
Hallo,
ich habe heute eine JVC GR-D760E gekauft. Von ihr wollte ich meine alten DV-Kassetten-Videos auf den PC übertragen, um sie dann auf DVD zu brennen. Dabei hab ich aber folgendes Problem:
Anschließen lässt sich der Camcorder entweder über USB-zu-USB mit einem USB-Kabel, oder über DV-zu-DV, via einem (nicht mitgelieferten) DV-Kabel an einen DV-Anschluss am PC (den ich auch nicht habe).
Laut Anleitung lassen sich mit USB nur Standbilder übertragen, mit DV-Kabel ganze Videos von DV-Kassetten. Nun habe ich gehört, dass sich mit Software wie Pinnacle Studio das ganze auch über USB realisieren lässt. Stimmt das, und gibt es auch kostenlose Alternativen? Pinnacle Studio wollte ich mir nun nicht auch noch kaufen.
04.05.2009 16:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #2
DV-Video auf PC
lol kollege hatn selben, glaub ich... dv kabel am pc und dann mit moviemaker funzt klasse lol
04.05.2009 16:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #3
DV-Video auf PC
Ich vermute mal sehr stark, dass sich das softwareseitig nicht realisieren lässt. USB ist verdammt langsam und das Video liegt ja unkomprimiert vor. Du wirst um eine Firewire-Karte nicht herumkommen - die kosten ja auch nicht mehr die Welt.

Ansonsten hab ich das früher mit unserem DVD-Recorder gemacht, der hatte nen DV-Anschluss. Und dann so auf den PC gerippt.

@Spit: Lesen -.-

Nachtrag: Du sagst, du hast keinen DV-Anschluss - bist du sicher, dass du auch keinen grossen Firewire-Anschluss hast? Weil dann brauchst du afaik nur ein Kabel wie dieses:

[Bild: 180px-FireWire_cables.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2009 16:59 von gandro.)
04.05.2009 16:56
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #4
DV-Video auf PC
öö überlesen du fiesling
dann kaufen ;D
04.05.2009 17:05
PacMani
Unregistered

Beitrag #5
DV-Video auf PC
gandro schrieb:  Ich vermute mal sehr stark, dass sich das softwareseitig nicht realisieren lässt. USB ist verdammt langsam und das Video liegt ja unkomprimiert vor. Du wirst um eine Firewire-Karte nicht herumkommen - die kosten ja auch nicht mehr die Welt.

Ansonsten hab ich das früher mit unserem DVD-Recorder gemacht, der hatte nen DV-Anschluss. Und dann so auf den PC gerippt.

@Spit: Lesen -.-

Nachtrag: Du sagst, du hast keinen DV-Anschluss - bist du sicher, dass du auch keinen grossen Firewire-Anschluss hast? Weil dann brauchst du afaik nur ein Kabel wie dieses:

[Bild: 180px-FireWire_cables.jpg]
Firewire gibts auch nicht hier. Kauftipps?
05.05.2009 16:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beitrag #6
DV-Video auf PC
der camcorder muss usb-streaming unterstützen. das tun die meisten modelle ab usb2.0, darunter ist mir soweit keins bekannt...
firewire und dv sollte das gleiche sein...
firewire karten sind alle ausreichend, zb DIGITUS Controller PCI - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
05.05.2009 20:02
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste