Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat jemand ein Iomega Jaz-Drive?
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #1
Huhu,

meine mich zu erinnern, dass hier jemand mal ein Jaz hatte.
Bräuchte mal etwas Beratung, bin nämlich am überlegen mir auch eins zu kaufen, und zwar für meinen 68k Mac. Bisher hab ich da nen ZipPlus (100), was früher so mein Datentransfermedium war, aus bequemlichkeit jetz aber zur Haupt"platte" mutiert ist (meine 80, 160 und 230mb-platten sind auch kaum schneller und auch noch so viel größer).
Nur ist eben die kapazität der Zips nich so riesig wenn man sein System davon fahren will und vor allem ist die Latenz recht massiv (sustained reading macht das laufwerk knapp 2,5mb, das ist schon vernünftig für den mac). Dachte mir eben, da das Jaz ja auf Festplatten basiert, dass da ggf die Latenz auch eher auf Plattenniveau ist. Außerdem sind die Jazs nich gerade für gute Verlässlichkeit bekannt.
Hat da jemand Erfahrungen?
01.07.2009 06:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ebbi Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #2
Ich hab eins, 1GB SCSI extern.
Funktioniert noch wie am ersten Tag und ist perfekt für den Datenaustausch mit alten Rechnern.

Gruß,Ebbi
01.07.2009 10:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #3
Ebbi schrieb:  Ich hab eins, 1GB SCSI extern.
Funktioniert noch wie am ersten Tag und ist perfekt für den Datenaustausch mit alten Rechnern.
mein Zip war ursprünglich ja auch für den datenaustausch gedacht, das machts ja auch gut. Wär halt nur interessiert, wie gut ein System direkt vom Jaz läuft.
Die reinen Schreib-/Leseraten werden wohl nicht langsamer sein als beim Zip, also i.O., aber die zugriffszeit war beim Zip recht mies (besonders wenn man mal was unixiges mit vielen kleinen Files fahren will)
01.07.2009 10:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ebbi Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #4
oreissig schrieb:  Die reinen Schreib-/Leseraten werden wohl nicht langsamer sein als beim Zip, also i.O., aber die zugriffszeit war beim Zip recht mies (besonders wenn man mal was unixiges mit vielen kleinen Files fahren will)
Das ist richtig, aber so viel lahmer als eine Platte von 1988 ist das Jaz nicht. ;)
Weiterhin darf man von einer SCSI-1 Schnittstelle am 68k-Mac auch keine Transferwunder erwarten.

Gruß,Ebbi
01.07.2009 11:02
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #5
Ebbi schrieb:  so viel lahmer als eine Platte von 1988 ist das Jaz nicht. ;)
na das klingt doch nett
Ebbi schrieb:  Weiterhin darf man von einer SCSI-1 Schnittstelle am 68k-Mac auch keine Transferwunder erwarten.
wie gesagt, 2,5mb/s fluppen schon ganz i.O.
hab an meiner Indigo2 mit 5mb/s-scsi auch ne 10k-platte, die zugriffszeit machts :D
01.07.2009 11:04
Ebbi Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #6
oreissig schrieb:  hab an meiner Indigo2 mit 5mb/s-scsi auch ne 10k-platte, die zugriffszeit machts :D
Du meinst nach dem Prinzip "wer schneller anfängt ist auch früher fertig"? ;)

Gruß,Ebbi
01.07.2009 11:05
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #7
Ebbi schrieb:  
oreissig schrieb:  hab an meiner Indigo2 mit 5mb/s-scsi auch ne 10k-platte, die zugriffszeit machts :D
Du meinst nach dem Prinzip "wer schneller anfängt ist auch früher fertig"? ;)
naja meine alte platte hat auch 5mb/s gemacht, wenn ich irgendwie 5mb am stück gelesen hab
die 10k macht auch 5mb/s wenn die 5mb nur aus 2k-großen dateien bestehen

den unterschied merkt man schon deutlich
01.07.2009 11:10
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #8
oder als alternative kann ich dir 2x syquest laufwerke (eins daovn extern) anbieten mit 200mb :)
aber glaub ist kaum schneller
01.07.2009 12:30
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste