Killa schrieb: Sicher, aber sind es die "normalen" Endkunden, die ein N8xx kaufen? Ich kenne keinen "normalen" Endkunden, welcher sich Gedanken über solch ein Gerät gemacht hat... Das Gerät ist halt so nen "Geek Toy" (auch wenn der Begriff jetzt nicht so ganz passend ist). Debian installieren tut es ja alleine nicht. Das Problem ist meistens, es ist nicht alles dann supported. Das ist bei den wenigstens Geräten der Fall.
den meisten Geeks ist das wohl egal obs dafür Herstellersupport gibt, wozu gibds google und Foren?
Killa schrieb: Wieviele? Es gibt nur eine Hand Voll dieser Modelle zu Preisen jenenseits Gut und Böse.
z.B. nen HTC Universal kriegste bei ebay inzwischen unter 200€, der hat UMTS, WLAN, VGA und ne QWERTZ tasta, is zudem von der Bauart nen Convertable und mit
Titchy Linux - Wiki läuft da nen echtes Debian, welches gut ans Handy angepasst ist
du hast damit eben nich nur son Toy sondern ein vollfunktionales Gerät, was einem den gesamten Alltag begleiten kann.
Killa schrieb: Und Surfen ist ja so ne Sache. Ich glaube wir sollten uns auf mobiles Surfen einigen. Ist da 1400x1050 so nötig? Ich glaube da sind 800x600 schon großer Luxus imho.
Wegen mobilem Surfen geb ich dir aber Recht. Mit Opera Mobile 9.5 kann ich auf dem VGA-Display spitze surfen und das geht sicher auch mit QVGA noch ganz brauchbar. Ohne diese Anpassung ist mirs aber selbst auf 1024x768 inzwischen zu klein um komfortabel zu leben.
Kommt eben sehr stark auf die Capabilities des Browsers an
Killa schrieb: Ebenso eine Frage der Definition. Das mit dem Handy ist eben bezogen wenn man es doch mal bräuchte. Primär ist das N8xx aber eben darauf ausgelegt ohne Handy zu arbeiten. Ein Internet Tablet eben. Und WLAN ist doch recht verbreitet. Beispielsweise kansnt du als Telekom Kunde an jedem T-Com Hotspot kostenfrei rein. Und die sind doch recht gut verteilt, zumindeest bei mir hier ... Und ich denke zuHause ist ein mobiles gerät für die schnelle weiterhin besser als ein Notebook. Für längeres oder lange Surfen ist natürlich ein N8xx nicht ausgelegt und hier ist ein Notebook selbstverständlich deutlich besser...
naja wenn man einfach mal eben in der Stadt was will (oder man vll grad nicht weg kann, z.B. in der Vorlesung oder so (zumindest bei uns in der Uni gibts nicht in allen Hörsälen WLAN, abgesehen davon dass die Authentisierung total bekloppt und proprietär ist, ich komm seit nem halben Jahr netmehr rein)) ist UMTS einfach ein ganz anderer Freiheitsgrad. Abgesehen davon haben PDA-Phones heute auch praktisch alle WLAN.
Weiß nicht, ich persönlich geh nicht "mal eben" schnell ins Netz wenn ich dafür klar surfkomfort einbüße, wenn ichs nur 10m zu fuß zum Notebook habe, also innerhalb ner Wohnung wärs für mich jedenfalls recht sinnfrei