Gopher & Web-Server 4 fun

  • Antz lernt html ;)

    Bevor sich jemand aufregt, der Kitsch ist Absicht,
    Hab eine CD von Mitte '90 namens "Sentfactor Webpage Designer" ausgegraben,
    und man merkt es =)

    ps: Server-Status

    btw, Weiss jemand, ob u. wie die Statusanzeige im Forum eleganter zu lösen ist ?
    per on/offline-Icon z.b

    Einmal editiert, zuletzt von Antz (12. Juli 2009 um 03:15)

  • Zitat von Antz

    Antz lernt html ;)

    Bevor sich jemand aufregt, der Kitsch ist Absicht,
    Hab eine CD von Mitte '90 namens "Sentfactor Webpage Designer" ausgegraben,
    und man merkt es =)


    Gee, ich verstehe ja schon, dass du aus Huldigung vor dem Internet der 90er keine Doctype-Deklaration einbaust, aber ehrlich gesagt kenn ich keinen Ratgeber, der das Weglassen der Tags <html></html> erlaubt. *narf* ;)

    Zitat von Antz

    btw, Weiss jemand, ob u. wie die Statusanzeige im Forum eleganter zu lösen ist?
    per on/offline-Icon z.b


    Sicherlich, wenn dein Webspace PHP oder eine andere Skriptsprache mit der minimalen Fähigkeit, je nach Verfügbarkeit einer bestimmten Testdatei auf deiner NT-Kiste zum Beispiel entweder on.png oder off.png zurückzugeben – nur HTML und JS reicht dafür noch nicht aus. Oder du schaffst es, auf deiner Kiste ein Programm laufen zu lassen, dass alle zwei Minuten eine bestimmte URL abruft und damit ein simples Skript aktiviert, das die aktuelle Uhrzeit in eine Textdatei schreibt. Wenn das Signaturbild-Skript dann aufgerufen wird, überprüft es einfach, ob der Zeitstempel in der Datei mehr als drei Minuten zurückliegt und gibt je nachdem wieder an das „An“- bzw. „Aus“-Bildchen aus.
    Und für die Ordnungsfanatiker: Natürlich kann/sollte dabei der Schreibzugriff blockiernd erfolgen.

  • ich habe noch nie ein servicepack für nt 3.1 ausgraben können, welches nicht auf englisch ist. hatte doch auch mal so nen paket antike software von nen ms typen bekommen, er konnte sich auch nicht erinnern obs da welche gab.

    man müsste mal die dateiversionen einzeln vergleichen, ob das deutsche release nicht schon patches hat. oder die paar 100 user haben direkt nen 3.5 update bekommen. nt 3.1 verkaufte sich ja recht zäh. da kanns nicht viele deutsche gegeben habenn.

  • DosAmp
    Also PHP 1.0 kam '95 raus, das könnte laufen (wenn es eine Win-Version gegeben hat... und findet)
    Hab auch nen Script in Perl gefunden, aber da wirds ähnlich sein

    ps: Hm, Denkfehler ?, der NT-Server brauch kein PHP, perl usw. können, nur Der auf dem man die Abfrage macht...hm

    achja, falls es jemand probieren will http://192.168.123.222/serverstatus.zip

    Dirk
    Dachte immer das SP2 gabs auf deutsch, oder ich verwechsel das jetzt mit 3.5
    Hat sich übrigens jemand die Mühe gemacht die Versionen dateiweise zu vergleichen, letztens in Gabys Forum gelesen.
    Falls mal einer das deutsche SP 3 für NT 3.1 findet... - Windows 3.1x Support Forum

    Einmal editiert, zuletzt von Antz (12. Juli 2009 um 13:37)

  • Zitat von Antz

    Fuck, was fehlt/mach ich falsch ?
    Wie bekomm ich den onclick-Effekt an die richtige Stelle ?
    NT 3.1 Webplace

    javascript definition kommt in den head teil, der aufruf aus dem boby.

    außerdem scheint es das das skript durch den aufruf mit der funktion das nullte bild tauschen will. also das erste. das wird nicht an der stelle sein, sondern der punkt ganz oben.

    das einfachste wäre wenn du den einzelnen bildern id's geben würdest, und danach tauschen würdest. schau dir mal die vista uhren von mir an, die arbeiten auch mit javascript und bildtauschen. die dinger könntest du auch auf die seite bauen, weil clientbasierend.

    btw: sp2 ist für nt 3.5 verfügbar.

  • Code
    <img name="s8" src="grafik/b.png" width="21"  height="20" alt="" border="0">

    so muss es im boby aussehen. also nen bild mit nen namen (doch nicht id)

    per Javascript eigenschaft wie onload rufst du ne funktion im head im javascript bereich auf.

    Code
    function setContentText(){
     g0=new Image();
    g0.src="grafik/d0.png";
    document.s8.src=g0.src;
    }

    kannste natürlich an deinen anpassen. statt oncklick würde ich nen mouseover nehmen. inzwischen funktioniert das ja. anbei die binäruhr als sample. über var modus kannst du das aussehen ändern. kannst auch nur die grafiken nehmen die du brauchst.

  • Dirk
    Danke,
    ich hab das mit der id bei den Download-Buttons aber sein gelassen,
    Sind ja immer dieselben gifs, würden alle gleichzeitig getauscht oder ich hätte lauter gleiche gifs mit verschiedenen Dateinamen

    Die Uhr einbauen kann noch was werden :)

    @wynton
    Nur so kommt das richtige 90er-Feeling ;)

  • Ich find’ die Seite toll, besonders dieses geditherte Bremen-Banner. =) Eine webzweinullisierte NT-3.1-Themenseite wäre doch wie Roboterkostüme auf ’nem Burgfest.

    • • • – • – – • – –

  • wegen der buttons. id war auch falsch. aber du kannst names geben.
    img name="s8" src="grafik/b.png"
    img name="s2" src="grafik/b.png"
    ist die selbe grafik, die du aber unterschiedlich behandeln kannst.
    allerdings musst du beim aufruf nen parameter nehmen, oder für jede grafik nen eigene funktion schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!