Welche ISA-Graka ist schneller?

• Hallo alle miteinander,
    wollte mir als einzigen Retro PC den ich behalten werde ein bestmögliches 486er-ISA-System zusammenbasteln.
    Habe zwei Grafikkarten zur auswahl:
    ATI Mach32 mit 2MB GRAM
    S3 801 mit 2MB SRAM

welche ist schneller? Die ATI hat ja den klaren Vorteil von GRAM, aber ist die andere vll doch schneller? weis da jemand was?

• bügel einfach benchmarks drüber. entweder nen altes spiel wie die shareware von doom, oder dr hardware für dos. beides noch im web.

die mach hat den vorteil das die je nach jumperung keinen Interrupt benötigt. aber ich würde beide varianten testen.

vor einiger zeit hatte ich nen paar dos karten gebencht, da waren die atis bei dr hardware auffällig schlecht bewertet. unter windows 3.1 gingen die aber ab (aber pci, die einzige isa ging so).

die speicherart ist meiner meinung nach damals viel zu überbewertet gewesen. die anbindung ist viel wichtiger.

• Gruni: was willste für die Mach32 haben? Die wäre nämlich optimal für meinen Multi-OS-386er, da sie z.B. von OS/2 direkt unterstützt wird. Derzeit werkelt eine Tseng ET4000 drin, die hat zwar einen guten Busdurchsatz, kann aber keine 2D-Beschleunigung für GUIs.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Antz

Eine Mach32-ISA ist schon ein relativ seltenes Teil

hab auch noch ne mach32, mit ISA und noch einen anderen anschluss (könnte pci oder mca sein)

Einmal editiert, zuletzt von chiaki (12. Juli 2009 um 21:57)

• Ich hab 2 verscheidene Mach 32, aber der Stolz meiner ISA Grakas is immer noch die 4MB Number Nine GXE mit S3 928 Chip. :D

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!