Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Meinung - macht ein Netbook für mich sinn?
Marc Offline
Ich ;D

Beitrag #1
Hallihallo :-)

Ich frage euch heute mal nach euren Rat, denn ich selber kann mich nicht entscheiden...

Mein Geburtstag steht an, und ich wurde gefragt, was ich mir wünschen würde...

...da mein olles Lifebook nun auch nicht mehr der knaller ist ( :( ) hab ich mir überlegt,
um ein bisschen mobiler zu sein, ein Netbook.

Gedacht habe ich, auch Preislich, an das Aspire One D150.

In wiefern macht dieses Netbook sinn?
Meine Anwendungen an ein Netbook / Notebook / zu was auch immer ich mich entscheide:
- Office (Word, Excel, PowerPoint), Schulzeugs halt
- Surfen im Garten bei gutem Wetter :D
- gerne mal mit nem Beamer Bilder / Videos gucken (keine DVD's / CD's) halt von
Digitalkamara direkt aufs Netbook rauf und gleich die Bilder des Tages präsentieren

Wie ihr seht, wirklich nichts großes was ich damit machen müsste...

Aktuell hantiere ich mit nem FSC Lifebook E 6540 herum, in der Urausstattung,
also mit 600Mhz, 128 MB Ram und der olln 10GB-Platte... ;)

Das Netbook kommt halt in Frage weils Preiswert aber doch sehr sehr klein ist
und ich es deswegen überall mit hinnehmen kann...

Was haltet ihr von der Idee "Netbook" ?
22.07.2009 12:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #2
Hm, mehr als Chatten und Musik hören ist meistens aber nicht drin, auf grund der Displaygröße.. Surfen wird oftmals zur Qual.. jetzt bei dem Asprieteilen.. guck lieber bei Lenovo deren Ideapad Serie, größere Auflösung und besser ausgestattet.
22.07.2009 13:03
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #3
Ein NC6000
:D
22.07.2009 13:11
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #4
Ich will hier jetzt nicht gross dafür und dawider argumentieren, aber gerade bei einem Netbook würde ich persönlich das Modell erstmal testen: Mindestens mal ein Austellungsmodell betippen, am besten aber jemanden mit einem Netbook mal fragen, ob du es testen kannst.

Dann wirst du schon sehen, ob für dich eine arg kleine Tastatur und ein kleiner Bildschirm bequem genug für "Schulzeug" ist. Ich persönlich wollte es nicht, ich kann nur auf einem Desktop gut arbeiten.
22.07.2009 13:12
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #5
Die Lenovo gehen mal garnicht, weil die nicht mal 600 pixel höhe haben.

aber zum eigentlichen thema. ja netbooks können sinn machen. gut 300-350 € ist so ziehmlich der billigste einstieg den man sinnvoll machen kann. netbooks sind klein und portabel. für internet/office/bilder sind die super. ihr handycap ist halt die geringe bildschirmauflösung von 1024x600, bzw welche mit 1024x576. da xp für 800x600 designt wurde sind welche mit ner geringeren auflösung nervig. weil evtl. dialogbuttons nicht sichtbar sind.

die alternative sehe ich eher in der 400+ € laptop klasse. das sind durchweg 15,4 zoll geräte mit etwa 1280x800 pixeln. die prozessoren darin sind durchweg stärker als die atoms der netbooks, die tastatur ist vernünftig groß und man hat nen optisches laufwerk. die acer geräte sind da ganz nett. hp liefert meist nur dos. bei denen ist meist aber nur nen kleiner akku drin und mit 3 kilo sind die bedingt mobil.

ich habe beides. und es ist ungewohnt nach dem man am netbook war wieder am laptop zu sitzen. soviel masse, soviel bild. allerdings mag ich das mobile vom netbook, und mit firefox und adblock geht auch das surfen.

hatte auch überlegt nen acer 150 zu kaufen, dann aber das asus 1000h gekauft. der akku hält im letzteren ne ecke länger und das display ist nicht so spiegelnd. aber was mich wirklich gestört hat beim acer ist das wirklich kleine touchpad. das ist wirklich wirklich fummelig.

am besten du gehst mal zu karstadt/media und schaust die dir an. mehr leistung für dein geld bekommst du aber bei einsteiger laptops.

22.07.2009 13:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #6
Dirk schrieb:  Die Lenovo gehen mal garnicht, weil die nicht mal 600 pixel höhe haben.
das wäre mein Grund, da das 9"er zu nehmen, das hat genauso viel. Bildschirmdiagonale selbst macht eigentlich nur beim Filmgucken oder so sinn, beim tatsächlichen Arbeiten zählt die Diagonale eh mehr

ich persönlich finde Netbooks so als "besseres Smartphone" (halt als mobiles gadget) ziemlich schick, würde es aber nie im Leben als Hauptrechner (oder als Rechner, auf dem ich nen Großteil meiner Aktivität mache) in Betracht ziehen. Da bin ich verwöhnt von 1400x1050@14"

EDIT: Für deinen spezifischen Fall schließe ich mich Dirk an: Geh in nen großen Elektronikfachhandel mit viel Auswahl und geh Modell für Modell alle Geräte deiner Preisklasse durch, tipp mal "hallo, ich bin ein potentieller Käufer!!" auf der Tastatur, guck dir das Display an, etc. und dann schmeiß solange das schlechteste Modell raus, bis nur noch eins übrig ist ;) gerade bei Netbooks sind die technischen Differenzen ja relativ gering und aufgrund des Formfaktors ist Usability Trumpf
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2009 20:00 von oreissig.)
22.07.2009 19:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #7
das 9er ist ja kaum mehr zu bekommen. haben die ja mal extrem günstig rausgeworfen...

22.07.2009 20:23
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #8
Dirk schrieb:  das 9er ist ja kaum mehr zu bekommen. haben die ja mal extrem günstig rausgeworfen...
was bei den ideapads auch suckt ist das spiegelnde display...haben zwar praktisch alle, aber von samsung gibts netbooks mit mattem display !!
22.07.2009 20:25
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beitrag #9
Nicht zu vergessen die meisten Eees
22.07.2009 20:30
iSuSE
Unregistered

Beitrag #10
gerade bei powepoint-sachen, genauso wie bei textverarbeitung, macht ein kleiner bildschirm keinen spass. hab selber ein subnotebook und finde, da lässt es sich nicht so gut arbeiten. erst so ab 17'' nervts nicht.
22.07.2009 20:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste