Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taugt das FSC Laptop?
Matze Offline
spieleweb

Beitrag #11
Taugt das FSC Laptop?
Also nachdem ich eure Meinung zu FSC Laptops kenne, nehme ich doch lieber Abstand davon.

Ich habe beim örtlichen Händler ein Lenovo gefunden, das denke ich meinem Verwendungszweck entspricht.

Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel

Rein von den technischen Daten gefällt mir besonders die Akkulaufzeit, die Gigabit-NIC, die HD-fähigkeit, sowie ein paar Sicherheitsmerkmale. Die Qualität ist bei Thinkpads denke ich auch in der heutigen Zeit auch noch in Ordnung.
Was haltet ihr davon?
25.07.2009 09:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #12
Taugt das FSC Laptop?
Warum immer mehr geräte mit Home Basic kommen ist mir schleierhaft... Gibts überhaupt für die nen Win 7 Upgrade Coupon? Oder ist das gerade der trick.

Generell halte ich lenovo für überbewertet. die haben jetzt schon vor etlichen jahren die ibms gekauft und bis auf die maus geschichte selbst "entwickelt". es ist halt nen chinese wie so viele. ich wird eher den preis entscheiden lassen.

25.07.2009 09:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #13
Taugt das FSC Laptop?
Jedes Notebook kann meist immer lang halten, wenn man es gut Pflegt bzw gut behandelt. Was ein Notebook extrem schadet ist es mit aufgeklappten Display zu Transportieren, besonders immer wieder. Da ist es auch egal obs ECS, Fujitsu oder gar Lenovo ist. Jede dieser Marken kann auch mehr oder weniger Serien haben die Stark flexing gefährdet sind. Aber das heißt nicht das es auch wirklich Scheissmodelle gibt wo die sich wirklich selber zersetzen.

Ich hab mir so gedacht wenn du von Haus aus guten Linux Support willst, könntest du ja mal bei den Dell Studio Notebooks vorbeischauen, zumindest die normalen Rechner werden auch mit Ubuntu ausgeliefert und sollten dadurch ja auch zu 100% Linuxsupport haben. Was jetzt nicht heißt das es bei anderen Herstellern nicht der fall ist, aber wenn Hersteller ihre Systeme mit Linux ausliefern, brauchste dich meist nicht durch google schlagen und jede Komponente nachschauen.

Zu den ATi/nVidia Karten, mit nVidia biste viel besser dran aber es ist halt nicht Quelloffen, so musst die zb bei einen neuen Xorg Release meist paar Wochen warten bis es passende Module gibt. (Beispiel Fedora 10, das hat ja ewig gedauert.) Hast dafür aber Performance bis zum abwinken und vor allem sehr gute OpenGL Performance. ATi ist wie gandro sagt mit den Treibern bis jetzt der reinste Müll, besonders bei neueren Karten hast du dann meist verloren durch Performanceeinbußen oder du musst ein alten Kernel nutzen oder oder oder..

Intel ist aber auch nicht unbedingt schlecht, Coni hat sein Lenovo mit einer X4x00 (weiß nicht genau welches Modell) und die hat genug Power, da du ja sowieso nicht wirklich spielst sollte die ja komplett ausreichen. Aber ob die Inteltreiber jetzt Quelloffen sind weiß ich leider überhaupt nicht, da müsste gandro mal eben ran, der weiß da bestimmt mehr. :D
25.07.2009 09:50
dancle Abwesend
danfur.de

Beitrag #14
Taugt das FSC Laptop?
Wynton schrieb:  ...

Ich hab mir so gedacht wenn du von Haus aus guten Linux Support willst, könntest du ja mal bei den Dell Studio Notebooks ...

Japp, bis auf die Auswurf-Taste des DVD-Laufwerks geht eigentlich alles sofort (Out of the Box).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2009 12:48 von dancle.)
25.07.2009 12:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #15
Taugt das FSC Laptop?
Die Auswurftaste wird bei mir unter jedem PC mit Linux blockiert wenn ich eine CD einlege und die dann rausnehmen möchte.. Hab ich mich auch nicht weiter mit befasst öö
25.07.2009 13:26
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #16
Taugt das FSC Laptop?
Wynton schrieb:  Die Auswurftaste wird bei mir unter jedem PC mit Linux blockiert wenn ich eine CD einlege und die dann rausnehmen möchte.. Hab ich mich auch nicht weiter mit befasst öö
That's not a bug, that's a feature!

Das war irgendwie das erste, was ich damals über Linux wusste, dass Linux bei gemounteten CDs den Eject-Button blockiert. Da gabs im SuSE Linux 8.0 Handbuch auch einen ganzen Abschnitt darüber, wo das ganze erklärt wird (Multiuser und so). Das war in den glorreichen Zeiten bevor HAL und Co existierten und dies zum Teil dann doch erlaubten.

Das gehörte für mich damals zum Coolness-Faktor von Linux - es ist anders, es blockiert den Auswurfbutton für mehr Sicherheit und Stabilität. =)

Zitat:Wie lese ich unter Linux meine Datenträger (CDs, Disketten, ZIP usw.)

In KDE müssen Sie hierzu nur auf das jeweilige Symbol (CD, Diskette oder ZIP) klicken um ein Fenster mit dem jeweiligen Inhalt zu öffnen. Im Hintergrund führt KDE nämlich den Befehl mount aus (im Deutschen montieren oder einhängen) der das ausgewählte Medium in Ihr System einbindet. Weil es mount gibt, können Sie Ihre Diskette oder CD nicht einfach so aus dem Laufwerk nehmen sondern müssen nach getaner Arbeit die Laufwerksbindung wieder lösen.

Warum ist das so?
Wie immer erweisen sich kleine Linuxhürden als eigentlich praktisch. Linux ist es egal, welche Form von Datenträger Sie einbinden wollen, ob Floppy, DVD, Festplatte oder ZIP-Laufwerk, alle werden beim System an- und wieder abgemeldet. An einem System oder Arbeitsplatz, an dem viele Personen gleichzeitig arbeiten, ist das insofern wichtig, als mehrere Benutzer und mehrere Programme auf den Dateibaum zugreifen können.

Stellen Sie sich einmal vor, jemand würde dort in der Firma die Schubladen austauschen, nur weil er für eine Stunde an Ihrem Schreibtisch arbeitet. Sie kommen zwischendurch zurück und suchen einen ganz wichtigen Vertragsentwurf, doch nun ist Ihre Schublade nicht mehr da. Aus diesem Grund müssen Sie solche Schubladen, die Laufwerke unseres Dateisystems, einhängen mounten und aushängen unmounten.
Mounten, Shell und anderes

Das ist schon fancy SuSE 8.2. Bei 8.0 stand da noch nichts von KDE, da gibts um den Hardcore "mount"-Befehl :D
25.07.2009 13:37
dancle Abwesend
danfur.de

Beitrag #17
Taugt das FSC Laptop?
gandro schrieb:  ...
That's not a bug, that's a feature!

....

Ehm dir klar das ein Dell Studio Laptop ein Slot-In Laufwerk hat, also auch ne Taste um die CD wieder auszuwerfen, selbst wenn das Laufwerk nicht eingemountet ist funktioniert diese Taste einfach nicht. Man kann Cds nur Softwaremäßig auswerfen.
[Bild: 142auswurf.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2009 19:51 von dancle.)
25.07.2009 19:37
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #18
Taugt das FSC Laptop?
dancle schrieb:  also auch ne Taste um die CD wieder auszuwerfen, selbst wenn das Laufwerk nicht eingemountet ist funktioniert diese Taste einfach nicht
irgendwie versteh ich den satz nicht richtig. es ist ne taste ums auszuwerfen, die aber selbst dann nicht funktioniert, wenns nicht gemountet ist (und sonst also laut wortlaut des satzes sowiso nicht)?
Afaik ist das doch nur der Auswurfknopf, der eben am Laufwerk ist, umgelegt für komfortablere Erreichbarkeit. d.h. der funktioniert genau dann, wenn auch nen normaler auswurfknopf am CDROM auch funktionieren würde
Also widerspricht das doch der Aussage von gandro nicht
25.07.2009 20:25
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beitrag #19
Taugt das FSC Laptop?
die taste wird wohl nen softwareseitigen (bios?!) auswurfbefehl ans laufwerk schicken, der aber gekonnt geblockt wird..

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
25.07.2009 20:37
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #20
Taugt das FSC Laptop?
HOMEBOY87 schrieb:  die taste wird wohl nen softwareseitigen (bios?!) auswurfbefehl ans laufwerk schicken, der aber gekonnt geblockt wird..
laufwerksschublade blocken kann doch jedes optische laufwerk, selbst wenn der button nicht direkt vom OS aus deaktivierbar ist
Das kann sogar mein alter Mac SE/30 mit seinem CDROM und seinem Zip...
25.07.2009 20:51
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste