Ich würde zwei Lösungsvorschläge probieren:
1. Mit einer Live-Linux-CD booten (am geeignetsten ist dazu vielleicht die
GParted-Live-CD, weil relativ klein und auch Tools für Lösungsvorschlag 2 enthaltend) und beobachten, ob die vermissten Partitionen angezeigt werden (entweder als Klickibunti als Symbole auf dem Desktop oder in Partitionsprogrammen wie GParted oder cfdisk). Wenn ja, können in der Regel Daten gleich auf eine angeschlossene externe Festplatte gesichert werden.
2. Wenn auch in einem anderen Rechner oder unter einem Nicht-Windows-System keine Partitionen erkannt werden, sind die Partitionen wahrscheinlich tatsächlich zumindestens
logisch (zwar auf dem Datenträger, aber nicht in der Partitionstabelle eingetragen) nicht mehr vorhanden. In solchen Fällen helfen Partitions-Wiederherstellungstools wie
TestDisk (
Download) – damit habe ich nach einer missglückten OS-Installation auch schon mal mehrere Partitionen wiederhergestellt, wichtig ist hauptsächlich, dass – wie du schon bemerkt hast – die bisherigen Partitionen auf keinen Fall irgendwie überschrieben worden sind (durch dein Umwandeln in einen Basisdatenträger hast du im Moment höchstens „nur“ deine Partitionstabelle gegrillt). Ich empfehle dir dazu
diese Anleitung zur Wiederherstellung unter einem funktionierenden Windows (unter Linux funktioniert TestDisk ähnlich, nur dass du es natürlich als Root ausführen musst, was mit obiger CD aber schon der Fall ist, wenn du das „Terminal“ aufrufst) – optimalweise sollte aber nach Auswahl der richtigen Festplatte, dem „Intel“-Partitionsformat und „Analyze“ schon deine beiden verlorenen Partitionen mit richtig erkanntem Dateisystem auftauchen, ggf. ist ein „Search“ bzw. „Deeper Search“ notwendig. Essentiell kann man dann mit „List“ überprüfen, ob die Ordnerstruktur der Partitionen richtig angezeigt wird und im Erfolgsfall die Partitionstabelle mit „Write“ schreiben.
Wenn die Partitionen anschließend zwar vorhanden, aber das System nicht gebootet werden kann, hilft i. d. R. ein
fixmbr \Device\HardDisk0 gefolgt von einem
fixboot c: von der Wiederherstellungskonsole deiner XP-CD.
PS: Ach ja, das Live-System auf oben genannter CD kann man wieder mit den Befehlen
shutdown -h now herunterfahren bzw. mit
reboot neustarten.