Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufrüsten oder Abwracken?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #1
Mein Zweitrechner, hatte ihn für die diplomarbeit gebraucht, wobei das board sich zerlegte, worauf ich nen neues kaufen musste. eigentlich hatte ich mir gedacht, wenn das mal kaputtgeht löse ich den auf.

Momentan besteht er daraus:

Pentium 4 2.800 MHz, HT, FSB 800
1 GB DDR2
945er Mainboard mit PCI-E und Onboard Grafik
80 GB HDD, DVD ROM, alles SATA

Zur zeit läuft die RC von 7 drauf, schnell und mit aero, aber ohne großen einsatz, mal als leisen surfrechner. aber das ist nicht der hit, könnte ich auch meinen alten lappy nehmen.

Jetzt die große Frage:
Sollte ich da noch was machen, oder es sein lassen? Die idee war den mal den als media pc ins wohnzimmer zu nehmen oder als 2t pc für spiele.

Fürs Wohnzimmer wäre die lautstärke ganz ok, wahrscheinlich könnte ich bei der platte noch was drehen, wenn ich ne alte laptop platte nehmen würde, die im aktuellen rechner (wohnzimmer) stecken würden (nen p3 mit 800 MHz). Nachteil, das momentane gehäuse nen cs601 lässt meine freundin nicht zu. also müsste ich was kleines cubiges holen. 60 €. zudem wäre der stromverbrauch deutlich höher als jetzt. dvds gehen so, meistens eh nur mp3 gefragt. divx ist jetzt zu schwach. flash auch. man könnte auch auf hd gehen. grafikkarte wären 30 €, blueray nochmal 80 €. evtl. sollte ich auch mal den speicher aufrüsten.

zum spielen taugt er gerade nur eingeschränkt. das problem ist die grafik. sogar ut2003 ruckelt. also bräuchte ich da auch ne grafikkarte. die alte 6800 GT mit AGP geht nicht mehr. RAM wäre auch nicht schlecht. ABER der P4 ist nicht mehr der hit. company of heroes muss man bereits deutlich abspecken. außerdem kommt es nicht sooo häufig vor das der gebraucht wird. mal mein bruder. der wohnt aber in münchen und daher ist das wirklich selten. Ältere Games laufen auch auf dem laptop meiner freundin.

Wäre noch abwracken. das board könnte noch nen paar € bringen. ist nicht alt, hab noch OVP. Der Rest, ist eigentlich wertfrei.

Was würdet ihr machen???

02.08.2009 21:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beitrag #2
Falls Du Dich zum Abwracken entscheidest, hätte ich je nach Preisvorstellung Interesse an der Board/CPU/RAM-Kombination sowie evtl. an der 80er Platte. Meine Frage: ist das S478 oder LGA775? Benötigt das Board ein modernes Netzteil mit 24-poligem Stromanschluß, oder reicht ein altes mit 20-poligem? Hat das Board noch einen PATA-Anschluß?
Das Ganze wäre evtl. für einen Bekannten, der sich noch mit einem Athlon1300 und 512MB herumquält und derzeit nur über ALG2 verfügt. Er hat erst kürzlich eine 500er PATA-Platte gekauft, die er sicher gerne weiterverwenden will.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
02.08.2009 21:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #3
Sockel 478 ists b1
und 24pin is nirgends pflicht, 20pin geht auch
02.08.2009 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beitrag #4
Ich würde den Rechner abwracken, lohnt nich da noch Geld reinzustecken.
Ich denke mal einen neues Athlon64 X2 oder Pentium Dual Core System komm da günstiger und verbraucht weniger Strom.
Die Festplatte und die Laufwerke kannste ja weiterverwenden.
Der P4 und das Board lassen sich gut verkaufen ;)

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 4600G @ 3,7 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 7, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner: Ryzen 5 2600X @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon HD 7870 2 GB, 256 GB SSD (Win 11 24H2), 1 TB + 3x 500 GB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
02.08.2009 23:17
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #5
Dirk schrieb:  Pentium 4 2.800.
1: das momentane gehäuse nen cs601 lässt meine freundin nicht zu..
2: dvds gehen so..

Punkt 1:
Ist das dein Ernst? :D :rolleyes:
Punkt 2:
Nur "geht so"?
Eigentlich arg..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2009 00:03 von Aqua.)
03.08.2009 00:01
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #6
das problem bei x2 oder pentium ist, das ich den ganzen kram ja auch noch neu kaufen müsste. wahrscheinlich läuft es eher darauf hinaus: in der form oder garnicht.

Außerdem hätte ich fast das hier gekauft (@ igor evtl für deinen freund):
www.pollin.de
Das ist nen Esprimo Komplett gebrauchter, 3000er Athlon, SATA, 512 MB RAM, DVD und nur 60 €. bei ebay gibts auch einen händler mit 50 € mit versand. hatte dann nur abstand von genommen weil low profile (es gäbe ne riser lösung, aber die zu finden). Da könnte ich nicht meine SB Live Reinpacken. hat bessere wandler und vor allem ist im wohnzimmer gerade nen 4.1 angeschlossen.

Das mit der DVD gehen so bezieht sich auf dem P3 im Wohnzimmer, das problem ist auch nicht ruckeln, sondern die onboardgrafik. die kann den fernseher nicht mit 1366 Pixeln ansteuern, sondern nur mit 1024. gibt ränder. man kann es zwar verzerren, und im player wieder gegenzerren, ist aber wenig elegant. lohnt eh nur bei sachen auf platte, weil da nen dvd rekorder und nen hd-dvd player (hdmi und upscaling von dvd) danebenstehen.

divx kann zwar der rekorder auch, aber nur von dvd-r und cd-r(w). meine rw's sind aber eigentlich alle ziehmlich im argen.

und nen cs601 ist einfach groß und nicht so der knaller...

ich glaube auch fast das ich den rechner auflöse. obwohl ichs blöd fände die cpu in den schrank zu legen. aber die cpu für 5 euro zu verschachern, obwohl ich sooo teuer mal bezahlt habe....

03.08.2009 08:01
Royale-Design-Freak Offline

Beitrag #7
Hmm also würde in gebrauchter 2 Rechner für dich nicht in Frage kommen? Hier haben bestimmt so manche noch ein halbes neues Komplettsystem rumliegen.

Aber von der Frage her: abwracken und das Beste daraus machen. Es sei denn, du hast die Möglichkeit und die Lust dazu dir selbst ein schickes Gehäuse selber zu bauen, weil da gibt es ja zahlreiche nette Möglichkeiten, wie ein Koffer PC oder ein altes Röhrenradio-Gehäuse.

[Bild: sysp-38118.png]
[Bild: sysp-75254.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2009 09:52 von Royale-Design-Freak.)
03.08.2009 09:50
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #8
naja eigentlich läuft die frage darauf hinaus wieviel mir ein "besserer" wohnzimmer pc wert wäre....

ach f*ck so ne schwere entscheidung.

03.08.2009 18:59
dancle Abwesend
danfur.de

Beitrag #9
hmm...hab son ähnlichen PC meinen Eltern vermacht, weil ich eh nur noch alles mit Laptop mache.
04.08.2009 13:49
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste