Excel schrieb: Ok, Beispiel FreeDOS:
Clemens schrieb:- Es ist frei. Ja, du darfst damit machen was du willst. Kannste auch weiterverkaufen, selbst modifizieren, deine Modifikationen verkaufen, verschenken, wie auch immer. Du darfst es.
Ist FreeDOS ebenso...
Ja, FreeDOS ist immerhin genau gleich lizensiert wie Linux.
Excel schrieb: Clemens schrieb:- Es ist weit entwickelt. Es kann alles was man so zum Arbeiten braucht, Treiber gibt es en masse und stabil ist es auch noch.
Bis auf die Treiber trifft das auch auf FreeDOS zu... und mit etwas Suchen kann man auch die Treiber finden
Clemens schrieb:- Dank Wine braucht kann man sich das Geld für ne Windows Lizenz oft sparen, mit Wine geht fast alles.
Mit dem HX Extender geht auch "fast" alles mit FreeDOS
Clemens schrieb:- Die Softwarepalette ist göttlich groß. Ich sag nur: Debian Repos, gut 20k Pakete, was will man mehr (und ja, wenns darin etwas nicht gibt kann man es immer selbst kompilieren ...)?
Da es MS-DOS kompatibel ist (und mit dem HX Extender auch in Grenzen mit den frühen Windowsversionen), gibt es auch da mehr als genügend Software.
Bitte vergleich keinen Extender mit einer vollständigen Win32-Implementation wie Wine ... ungleicher vergleich, unter Wine gehen auch etliche DirectX Spiele. Oder Office, auch neuere Versionen.
Excel schrieb: Clemens schrieb:Man kann es zu fast jedem Zweck anpassen. Und an jeden Rechner. Notfalls auch an mehrere auf einmal. Versuch mal Windows so abzuspecken, das es auf deiner Hardware perfekt läuft, keinen unnötigen Ballast hat und genau das macht was du willst - aber auch nur das. Vor allem für kleine Server oder Router gut.
FreeDOS ohne GUI begnügt sich mit einem 8086 und kann je nach Funktion und Einsatz "aufgepeppelt" werden.
Clemens schrieb:- Es ist vom Konzept er sicher gebaut. UNIX eben.
FreeDOS ebenfalls
Sorry, aber vorsteinzeitliche Technik wie DOS mit nem aktuellen UNIX wie Linux zu vergleichen ist ärmlich. Klar erfordert Fortschrittlichkeit Opfer in Form von höheren Hardwareanforderungen, aber wer nutzt bitte heute noch produktiv nen 8086? Wie sieht es mit moderner HW aus, wie gut ist die MultiCore Unterstützung von FreeDOS?
Excel schrieb: Ist ja gar nichts falsch an Linux, ich verstehe nur nicht warum gerade Linux sich bei den kostenlosen Betriebssystemen durchgesetzt hat. Was hat Linux was andere nicht haben (außer nen übergewichtigen Pinguin)?
Weils fortschrittlich ist, in vielen Bereichen Windows um Längen voraus und (alle meine Argumente von vorhin ...). Und nein, Tux ist NICHT das große Killerfeature, er ist nur ein nettes kleines Maskottchen. MacOS ist auch kein Apfel, NetBSD kein Kugelfisch. Immer diese Leute, die an doofe Klischees glauben ...
Wenn du wissen willst, warum ich Linux mag: Probier es. Es kostet dich nix, könnte dir aber nach ernsthaftem Probieren durchaus gefallen. Vielleicht kommst du von Windows los und bereust es kein Bisschen, für keinen Cent eines der fortschrittlichsten OS die es gibt zu haben. Oder du bleibst in deiner eingeschränkten Welt, wo Linux nur ein fetter Pinguin ist, der mit vorsteinzeitlicher Technik konkurriert ...