Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S: Empfehlung für WLAN-PCCard
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #11
Aufpassen! Windows XP SP2 kann WPA2 notfalls in Software emulieren, wenn der Treiber mitspielt (jedenfalls meine ich das irgendwo gelesen zu haben) - unter Linux weiss ich leider grad nicht, könnte mir aber vorstellen, dass da die Treiber nen speziellen Modus unterstützen müssen.

The Wi-Fi Protected Access 2 (WPA2)/Wireless Provisioning Services Information Element (WPS IE) update for Windows XP with Service Pack 2 is available
26.09.2009 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beitrag #12
Und oreissig will im Jornada die WLAN-Karte nutzen!
Das hat Windows CE...

Mark IV Style Motherfucker!
26.09.2009 12:28
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #13
Eben. Meine ich ja. Mein Betrag bezieht sich auf Alex' 16-Bit WPA2-Karte.
26.09.2009 12:35
Griggi
Unregistered

Beitrag #14
Alex schrieb:  
4lpha0m3ga schrieb:  Für 16-Bit PCMCIA gibts außer der Orinoco eigentlich nix, was WPA kann... mit WPA2 gibts IMHO nix..

Mitm XP Fummelding konnte meine alte 16bit WLAN Karte WPA2 sehr gut b1

Nur ich weis nimmer welche Marke das war, auf jedenfall was blaues!

EDIT: ne SMC 5V 16bit Karte wars!

Jap, davon hattest du ja 2 Karten, und eine haste mir verkauft. Damit hab ich (glaub im Scenic Mobile 800 wars) @ WinXP immer WPA2 genutzt.
26.09.2009 12:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #15
4lpha0m3ga schrieb:  Und oreissig will im Jornada die WLAN-Karte nutzen!
Das hat Windows CE...
naja genau genommen will ich das NetBSD darauf mit wlan versorgen

zu dieser Softwareemulation: Ich hab für meine Orinoco den WPA1-Betatreiber drauf und fahre XP SP3, aber WPA2 kann ich damit auch nich auswählen

Wobei mich schonmal interessieren würde, wie diese Softwareemulation genau funktioniert und ob es sowas auch auf Unixen gibt
26.09.2009 12:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnArChO Offline
Veteran der ersten Stunde

Beitrag #16
man muss die Orinoco/Prism Dinger so flashen, das sie mit den hostap Treibern laufen, dann kann man auch WPA1 mit den 16Bitern fahren.

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT
26.09.2009 16:29
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #17
also ich hab meine silver zur gold gemacht und die channels geöffnet, ist aber schon ne ganze ecke her
Glaub das primäre Problem ist hier auch die Verfügbarkeit von wpa-fähigen Treibern unter NetBSD :traurig:
26.09.2009 16:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnArChO Offline
Veteran der ersten Stunde

Beitrag #18
hat BSD den Hostap Treiber und WAP_Supplicant?

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT
26.09.2009 16:48
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #19
Vielleicht blöde Frage, aber warum verwendest du nicht einfach ein VPN?

Egal welcher Treiber, egal welches OS, wird funktionieren.

Mit meiner älteren B-Karte (ebenfalls kein WPA) surf ich damit mit meinem T20 an der ETHZ absolut ohne Probleme.

Nachtrag: Überigens, ich hab leider noch nichts offizielles, aber bezüglich Softwareemulation scheint es nur WPA1 zu geben, aber sowohl XP als auch wpa_supplicant (da stehts z.B. auf der Projekt-Seite obengenannter Karte).

Nachtrag 2: Wie es scheint, wird WPA wird in WinXP nicht emuliert, aber WinXP kann temporär (vermutlich) eine WPA-kompatible Firmware laden, irgendwie dank Zusammenarbeit mit Herstellern. Klingt nach Voodoo-Magic, aber scheint wohl bei den meisten Karten zu funktionieren, was man im Internet so hört: http://support.microsoft.com/?kbid=815485

Mit WPA2 ist allgemein nichts, wenns die Hardware nicht kann. Man kommt mit Software wohl nicht tief genug in die Karte rein.
26.09.2009 16:52
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #20
gandro schrieb:  warum verwendest du nicht einfach ein VPN?
Primär will ich einfach bei mir in der WG online kommen, aber
1. kann der Router selber kein VPN
2. will ich den Router nicht offen fahren, weil ich da den inetzugang fürs WLAN nicht abschalten kann und
3. ich meinen mitbewohnerinnen kein VPN aufzwingen will

wie ich bereits sagte wirds also dann wohl auf nen 2. WLAN hinauslaufen, müsst ich mich mal an meine Fonera oder den Netgear WGT634u setzen. Auf der Fonbox ist im moment DD-WRT drauf, vll gibts da ja was einfaches zum Klicken, ansonsten nehm ich halt OpenWRT.
Wenn ich mich da mal ransetz, werdet ihrs hier erfahren :)
26.09.2009 18:05
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste