Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Software-Empfehlungs-Thread
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #21
RE: Der Software-Empfehlungs-Thread
Hat ein Arbeitskollege auch im Einsatz und ist sehr zufrieden damit :)
12.10.2012 17:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
RE: Der Software-Empfehlungs-Thread
hab jetzt nen richtiges server-client system am laufen, episch, einfach nur episch :D
12.10.2012 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
RE: Der Software-Empfehlungs-Thread
(12.10.2012 16:34)DosAmp schrieb:  Weils das Software-Angebot oder den Hersteller in dieser Form manchmal gar nicht mehr gibt? Beispiele sind z. B. Fraps oder IcoFX, das in Version 1.6 kostenlos war und das ich sehr gerne zum Zeichnen, Extrahieren und Erstellen von Icon-Bibliotheken nutze, aber auf der Website des Herstellers nur noch in der kostenpflichtigen Version 2.2 angeboten wird, die aber prinzipiell genau den selben Funktionsumfang hat. Das Beigleitprodukt AniFX zur Erstellung animierter Cursor ist gar nicht mehr auf dessen Website vertreten.

Wollen wir mal die Hersteller anpissen und Mirrorlinks posten.. sowas mag ich :)
AniFX und IcoFX hab ich selbst des öfteren benutzt. Zuletzt (bewusst zumindest) um mir das standard Aero Mauscursor Set von Win7 mitsamt Animationen von weiß auf schwarz umzubasteln..

Fraps 1.9D (Letzte (?) Freeware version, läuft aber nicht (richtig) unter Vista/7 ; unter XP und früher bzw. XP basiertem (Server 2003) gehts)
http://91.121.194.115:81/Fraps_1.9D.exe

IcoFX 1.6.4 Multilang (DE/EN/ES/FR/IT/JP/KR/HU/RU)
http://91.121.194.115:81/icofx_1.6.4_setup.exe

AniFX 1.0 English (Downloadserver für Sprachdateien tot)
http://91.121.194.115:81/anifx_1.0_setup.exe
12.10.2012 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
RE: Der Software-Empfehlungs-Thread
Ist zwar ein Spiel, und kein Anwendungsprogramm, aber 'ne absolute Empfehlung.

Nottetris. Es ist im Grunde klassisches Tetris, aber mit realistischer Physik :D

http://stabyourself.net/nottetris2/
01.11.2012 11:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
RE: Der Software-Empfehlungs-Thread
(12.10.2012 16:24)fynnk schrieb:  
(12.10.2012 16:21)Aptom schrieb:  Für den Hardwaretest kann ich nur Prime 95 empfehlen (gibts für Windows und Linux), da es die Hardware ordentlich auslastet und testet. Kann man bei Chip.de downloaden

Bei chip.de? LOL
Was benutzen eig. alle solche Noob Seiten?
kind, es gibt sachen fuer die bist du zu jung. ich lad auch oft bei chip.de wieso auch nicht? server sind flott.
01.11.2012 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beiträge: 2.937
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #26
RE: Der Software-Empfehlungs-Thread
(01.11.2012 12:53)Spit schrieb:  
(12.10.2012 16:24)fynnk schrieb:  Bei chip.de? LOL
Was benutzen eig. alle solche Noob Seiten?
kind, es gibt sachen fuer die bist du zu jung. ich lad auch oft bei chip.de wieso auch nicht? server sind flott.

Was labserte denn wieder fürn Stuß, hat doch nix mitm Alter zu tun wo man runterlädt. Ich stimm dir zu, grundsätzlich ist gegen chip.de nichts einzuwenden (ich lad da nicht weil ich eh auf der Dev-Seite schau obs ne neuere Version gibt, dann kann ichs auch gleich da ziehen), aber da ist das alter doch mal sowas von egal.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2012 13:02 von Chrisse.)
01.11.2012 13:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #27
RE: Der Software-Empfehlungs-Thread
hab nie gesagt er sei fuer chip zu jung
01.11.2012 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hexley Offline
Windows Profi

Beiträge: 4.197
Registriert seit: Jan 2012
Beitrag #28
RE: Der Software-Empfehlungs-Thread
Folgendes ist eher eine Review / Overview, aber einfach mal durchlesen ;)

Ich habs vor einiger Zeit ja schon mal erwähnt : elementaryOS

Hinweiß : Screenshots gibts am unten angebrachten Spoiler

Was ist das?

Eine Linux-Distribution. Eine sehr gute. Sie befindet sich momentan noch in der ersten Beta ("Luna"), sollte aber noch 2013 Final werden.
Sie kommt nicht mit GNOME 3, KDE, XFCE, LXDE, Cinnamon, MATE, E17 oder so, sie kommt mit Pantheon, eine für eOS erstellte Desktop-Umgebung.
Sie sieht super aus und ist sehr schnell, ist zugleich aber auch durchdacht. Mittels Slingshot sieht mann alle Programme, kann nach welchen suchen, und dort gleich einen Befehl ausführen.

Kein 0815

eOS kommt auch nicht mit etwa der typischen (Linux-)Software die man so kennt. Nautilus als Dateimanager, das (Ubuntu-)Software-Center, Firefox als Webbrowser, Rhytmbox oder VLC als Mediaplayer... das wäre so ungefähr der Standard.

elementary OS kommt mit Midori als Webbrowser (gut, das ist nicht sonderlich aufregend), Noise als Musikwiedergabeprogramm, Pantheon Files als Dateimanager, einem etwas angepasstem Terminal, Scratch als Texteditor, einem AppCenter (noch in der sehr frühen Entwicklung und momentan nicht standardmäßig dabei), Maya als Kalenderapplikation und der Systemeinstellungs-Applikation Switchboard (und natürlich mehr). Diese Anwendungen werden vom "eOS Team" erstellt (außer Midori).

HIG (Human Interface Guideline)

All diese Apps haben eine klare Designrichtlinie an die sich gehalten wird, Entwickler die Anwendungen für eOS machen wollen, müssen sich auch dran halten.

Es gibt keinen Text (z.B. "Einstellungen") als Menü sondern Symbole (z.B. ein Zahrad) ; dies ist einfach und schöner.

Und jetzt mal ein Shock : Es gibt keinen Minimieren-Button. Da war ich beim ersten mal auch verwundert. Aber man gewöhnt sich dran und eine Anwendung lässt sich natürlich weiterhin minimieren, indem man im Dock auf das entsprechende Symbol klickt. Wer auf diesen Button nicht verzichten kann, kann ihn auch manuell hinzufügen.

Mittels ⌘+A, erhält man eine Übersicht aller Fenster mit einer kleinen, netten, nicht übertriebenen Animation. Mit ⌘+S sieht man alle Arbeitsflächen und kann gleich eine neue hinzufügen, auch hier mit einer Animation.
⌘=Super-Key, also die Windows-Taste / cmd-Taste

Viel mehr kann man nicht sagen. Man sollte es einfach mal selbst ausprobieren. Am besten mittels einer Live-CD oder in VMWare (mit installierten Tools) (VirtualBox ist scheiße lahm).


Fazit

Es ist einfach das Allround-Paket das eOS ausmacht und zeichnet sich dadurch aus, dass es schnell, durchdacht, optisch sehr ansprechend und einfach gestaltet ist, aber auch dadurch, dass es keine 0815 Linux-Distri ist.


Screenshots



Ich hoffe, meine kurze Review hat euch gefallen :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2013 21:00 von Hexley.)
02.01.2013 00:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #29
RE: Der Software-Empfehlungs-Thread
Sieht irgendwo zwischen OSX und Gnome3 aus. Welches Toolkit wird verwendet?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
02.01.2013 00:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #30
RE: Der Software-Empfehlungs-Thread
(02.01.2013 00:48)thosch97 schrieb:  Sieht irgendwo zwischen OSX und Gnome3 aus. Welches Toolkit wird verwendet?
http://de.wikipedia.org/wiki/Elementary#elementary_OS schrieb:Ein einzigartiger Aspekt von elementary OS ist das Engagement zu nativen GTK+-Programmen. Im Gegensatz zu anderen Linux-Distributionen (Ubuntu, Mint, und andere), die Crossplattform-Anwendungen wie Mozilla Firefox oder LibreOffice enthalten, hat das elementary-Team entschieden, dass alle Programme aus Gründen der Konsistenz, Bildgröße, und der Geschwindigkeit über dasselbe Widget-Toolkit verfügen sollen. Die konsequente Einführung von weniger bekannten Programmen, wie der Abiword-Textverarbeitung und der Gnumeric-Tabellenkalkulation führte zu Konflikten zwischen einigen Entwicklern.



Sieht aber nett aus, ich werds mal antesten.
02.01.2013 00:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste