Update: Rechner läuft!
Danke an Wynton an dieser Stelle.
Nach ein wenig rumtüfteln habe ich nun zusammen mit Wynton den "Fehler" entdeckt. Never trust an Asus M2N when it says "Auto"
Lösung:
Spannung und Multi manuell gesetzt, Cooln'Quiet aus, RAM auf 1,9V und schon läuft die Kist wie am Schnürchen. Natürlich läuft nun auch jedes OS.
Sollte das bei Windows Vista/7 aber immer noch nicht helfen, so könnt ihr probieren den RAM leicht runterzutakten (Chipset --> Memory) und den Multi der CPU etwas runtersetzen (ist bei dem Board ja in 0,5er Schritte eingeteilt, ich empfehle mal 2 Schritte nach unten zu gehen).
Vielen Dank euch, für die wundervolle Hilfe. @Anarcho: Gebe das Zeug nun natürlich nicht zurück
Unten ist noch der Originalthread etc. alles, wenn mal ein Fremder draufstößt, dass die Diskussion nicht kaputt ist.
Grüße
Originalpost
Hallo Leute.
Habe von Anarcho letzte Woche noch das Paket erhalten, mit seinem
AMD Bundle da, gestern eingebaut und "geht" auch soweit. Nur gibt's ein massives Problem: Wenn ich Vista oder 7 von der DVD Booten will, gibt's nen instant restart oder bei Vista sogar meist einen BSOD mit 0x00007f / 0x00000a (soll laut MS für Hardware- oder Softwarefehler stehen, toll!).
Die Installationsmedien sind OK, die Laufwerke auch.
Was ich schon probier habe:
- Drei andere Laufwerke
- Anstatt SATA IDE
- Windows XP install booten (funktioniert!) --> Installiert aber nicht!
- RAM ausbauen (bei ASUS steht, dasses bei mehr als 4GB Probleme geben kann, habe jetzt mal 2 drinne im Dual-Channel, werde später noch einen Ausbauen, damit's mal im SC läuft)
- Anderer RAM
- BIOS DOWNgrade (War leider NICHT erfolgreich, atm. ist ein BETA-BIOS drauf, kann ja sein, dass das ein Problem darstellt?!)
- Cool'nQuiet deaktiviert, USB Ports deaktiviert (stand bei manchen Foren als Tipp)
- Von USB Stick booten (funktioniert nicht, liegt da aber eher am stick)
- Andere Bootmedien
- Anstatt Windows 7, Windows Vista (dafür ist ja das Board und laut der CD fit!)
Was ich noch versuchen will:
Irgendwie das Kack-BIOS downgraden --> Erfolgreich gemacht, änder aber nichts dran.
PSU --> Andere probiert und keine Änderung.
CPU --> Denke nicht, dass die betroffen ist. Vorhin gereinigt, neu reingemacht, Pins sind top.
XP auf 2. Festplatte (aber ist das nicht Zeitverschwendung?!) --> Jo, isses, weil Installiert nicht!
Sockel reinigen?! --> Denke is Schwachsinn.
USB-Stick boot --> Macht er, aber da er ja kein OS booten will..,
Linux-Distro booten (Habe atm. keine auf CD da, *g) --> Bootet, danach Kernel-Panic
Letzter Versuch:
-
Rebuild. Komplettes System außeinander, wieder zusammenbauen und dabei halt alles reinigen etc... --> Nach der obigen Lösung muss das nun (Gott sei Dank) nicht mehr gemacht werden
Bin für weitere Hilfe trotzdem sehr dankbar.