Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sollte ich Gebühren verlangen?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Sollte ich Gebühren verlangen?
Stöber gerade wieder bei Ebay nach Windows Packungen. Hey - denke ich - da hat sich jemand aber Mühe mit den Bildern gegeben. Ganzen Seiten eingescannt. Schade die Version habe ich schon. Hmm. Sogar mit den gleichen Abnutzungserscheinungen, das sind meine Packungen....

http://www.ebay.de/itm/Microsoft-Windows...2a28ba26fb
http://www.winhistory.de/more/bilder/win95packung_2.jpg

http://www.ebay.de/itm/Microsoft-MS-DOS-...2a28ba45f0
http://www.winhistory.de/more/bilder/dos5pack.jpg

Der Typ hat glaub ich einfach das erst beste aus der Bildersuche von Google genommen. Ebay kann man zwar kopien melden, aber nur sehr umständlich, wenn diese nicht aus auktionen kommen.

Jetzt bin ich fast am Überlegen den anzuschreiben. Aber wäre ja langweilig das Entfernen zu verlangen. Da ich aber auch keinen Anwalt habe, könnte man es ja mit nen

"Danke dass sie sich entschlossen haben, den Winhistory.de Bilderdienst zu nutzen. Die fällige Gebühr über X überweisen Sie bitte auf das Konto"

Die Frage wäre aber auch, wie hoch X wäre. Irgendwo zwischen 40 und 5000 €.... ;)

Was meint ihr?

31.01.2013 16:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #2
RE: Sollte ich Gebühren verlangen?
verklagen verklagen!!!!!!!!!!!!!!!


oh du hast keinen Anwalt? WTF?

okay ich sehe es so ich nutze ab und zu selber mal das ein oder andere google Bild, und ich bin froh das mich bisher keiner angeschissen hat, wenn er es nicht komerziell verwendet, würde ich mich freuen das er das Bild nimmt

Meine Main Geräte

31.01.2013 16:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #3
RE: Sollte ich Gebühren verlangen?
Sehe es im Endeffekt genauso wie kitsune.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
31.01.2013 16:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Sollte ich Gebühren verlangen?
Ich würde ihn einfach freundlch darauf hinweisen, dass er künftig entweder eine Bildquelle angeben soll, oder du die Nutzung untersagst. Kannst ihn ja anbieten, dass er eine Lizenz für die "Kommerzielle Nutzung" erwerben kann.

Fraglich ist aber, ob das rechtlich haltbar ist, schließlich sind deine schöpferischen Leistungen ja denkbar gering (Hast nur eine Packung eingescannt).
31.01.2013 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vicky Offline
come sempre

Beiträge: 2.777
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Sollte ich Gebühren verlangen?
mach doch nen wasserzeichen rein
31.01.2013 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
friedrichheinze Offline
...und Kondensatoren.

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Sollte ich Gebühren verlangen?
Äh... wenn ich mal fragen darf was erhoffst du dir denn davon dass der arme Typ dein Bildchen nicht mehr für seine Auktion verwenden darf?
31.01.2013 16:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #7
RE: Sollte ich Gebühren verlangen?
Wasserzeichen ist was für 9faggots. Ich glaub eher auch, dass du ja nicht wirklich viel gemacht hast, die Packung dürfte ja geistiges Eigentum von Microsoft sein, damit wirst du wohl auch keine großen Ansprüche haben können.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
31.01.2013 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
geiger2006 Offline
Heia Safari

Beiträge: 2.343
Registriert seit: Sep 2011
Beitrag #8
RE: Sollte ich Gebühren verlangen?
(31.01.2013 16:02)Dirk schrieb:  "Danke dass sie sich entschlossen haben, den Winhistory.de Bilderdienst zu nutzen. Die fällige Gebühr über X überweisen Sie bitte auf das Konto"

:atomrofl:

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro
31.01.2013 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Sollte ich Gebühren verlangen?
ich denke auch das sinnvollste wird sein zu verlangen, dass er irgendwo seine quelle angibt, dann bekommste immerhin ein wenig werbung
31.01.2013 16:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Sollte ich Gebühren verlangen?
Glaube nicht dass du da irgendwelchen rechtlichen Anspruch hast, an der Verpackungen und Screenshots besitzt Microsoft das alleinige Urheberrecht. Fotos/Kopien davon zu machen gibt dir keinen urheberrechtlich relevanten Anspruch (wie bei Fotos von Kunstwerken, da hat man auch keine Rechte).
31.01.2013 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste