Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[S] Gebrauchtes "aktuelleres" Notebook
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beitrag #1
[S] Gebrauchtes "aktuelleres" Notebook
Moin,

ich Suche ein Notebook auf C2D-Basis und möglichst dedizierter Grafik für eine flüssige Runde Minecraft, TF2, HL2 und Unreal Klassiker.

Ich sympatisiere schon mit dem Thinkpad T61 mit Quadro-Grafik und SXGA+-Display, möchte mir aber vorher einige Vorschläge einholen.

Preislicher Rahmen sollte zwischen 100 bis maximal 200 Euro liegen.

Bevorzugt Business-Geräte.

Im Gegenzug verkaufe ich dann mein altes HP nc6000 und mein FSC V5535 um den schmalen Azubi-Geldbeutel ein klein wenig auszugleichen.
05.02.2013 10:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #2
RE: [S] Gebrauchtes "aktuelleres" Notebook
Lass die Finger vom T61(p) mit nVidia-Grafik. Die gehen früher oder später kaputt (ist 'n Design-Bug). Siehe auch hier: http://thinkwiki.de/T61#Bekannte_Probleme

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2013 11:04 von Xaar.)
05.02.2013 11:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #3
kann ich bestätigen aus eigener erfahrung
lieber T60 mit ATI-Grafik, oder gleich T4/500. T61 ist nur mit Intel-Grafik eine Option
05.02.2013 11:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #4
Das T61 mit NVIDIA-Grafik leidet leider oft unter dem NVIDIA-Bug, ist daher leider nur begrenzt zu empfehlen :(

EDIT: Da waren die andern schneller :D
05.02.2013 11:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beitrag #5
Gut zu wissen. :D

Von defekten und geflexten GPUs und Chipsätzen hab ich die Nase voll, wie T42, die erste HP nc6000 Revision oder dem Benq R55v. :D
05.02.2013 11:09
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #6
Bei Business Geräten liegt der Vorteil nur noch in der Ersatzteilversorgung und vielleicht der Focus auf längere Akkulaufzeit. Mehr Leistung bekommst du bei den Consumergeräten. Akkulaufzeit muss man da aber abstriche machen, neu haben die selten mehr als 2 Stunden gebracht. Zumindest sind die Akkus günstig, hab für meine Frau für 25 euro für nen T-Core einen gerade geholt. Für nen Acer. Hält sich noch sonst sehr gut.

Bei den gebrauchten kann es dir bei jeden dieser Geräte passieren, dass die morgen schon tot sind. Zumindest in der Preisklasse. Weil Händlergewährleistung ist vermutlich da auch nicht drin, der würde zumindest nen halbes Jahr auf "Nicht-Verschleiß"-Teile geben.

Nen konkreten Tipp hätte ich aber nicht anzubieten.

05.02.2013 12:19
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beitrag #7
Ich hab das Geld derzeit nicht soo locker sitzen, und nehme daher auch gerne etwas Bewährtes. Zumindest bei eBay gibts bei Händlern zumeist 1 Jahr Gebrauchtgerätegarantie. Aktuell hab ich als Ersatzgerät den V5535 von FSC dabei, was eher Folter wie sonst was ist. Rudimentäre DirectX9-Unterstützung und gerade mal OpenGL 1.1. Daher muss schnell ein brauchbarer Ersatz her.

Ich hab auch lieber ein Thinkpad oder ein Latitude auf dem Schoss als ein Aspire.

Im Fokus hab ich nun ein T60 oder sogar X60. Notfalls auch eins mit Intel Grafik.

Mir ist sogar Speicherausstattung egal, RAM und Festplatten hab ich genug hier. :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2013 14:17 von Pain.)
05.02.2013 13:44
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #8
also ich würde zusehen, zumindest einen C2D verbaut zu haben, dann passt das schon. wenn du Intel-Grafik in erwägung ziehst, wäre das T61 (bzw. X) wieder interessant, insbesondere weil das immerhin GMA X3100 hat (die 950er ist schon ziemlich übel)

EDIT: bei ebay gibts T400er unter 200€, die haben dann direkt auch die 4500er Intel-Grafik und nehmen 8GB RAM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2013 14:38 von oreissig.)
05.02.2013 14:35
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beitrag #9
Das T500 ist nicht schlecht... das t400 sieht fast gleich aus von der Ausstattung

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
05.02.2013 18:25
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #10
Sind (bis auf die Bildschirmgröße) identisch.

Wenn die X-Serie auch in Betracht kommt, kann ich ein X61 vorbehaltlos empfehlen :)
05.02.2013 18:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste