Moien
Nun, wollte soeben mal wieder Windows 7 mit dem hier eingestaubten Windows 8 Pro auf meiner Mühle ersetzen, hat auch alles wunderbar funktioniert.
Jedoch performten auch schon unter Windows 7 die msahci-Treiber für meine Crucial M4 64GB schon eine ganze Ecke schlechter, als die amd_sata-Treiber (4k-Write 40 vs. 70mb/s, eigentlich waren unter msahci fast alle Werte im AS SSD-Benchmark ne Ecke schlechter, und es geht hier nicht um den Einstelligen Bereich (4K) oder 2-Stelligen Bereich (Seq.).
Nun, unter Windows 8 jedoch merkte ich die schlechtere Performance des msahci-Treibers ebenfalls und somit installierte ich direkt den amd_sata-Treiber.
Nun das Problem, welches btw. sowohl mit den 64 Bit-Treibern als auch mit den 32 Bit-Treibern besteht:
Die Seq.-Werte sind noch gut und mit den 64 Thrd-4Ks ist auch alles soweit in Ordnung, doch die 4k-Write Werte sind hier bei 3 Megabyte in der Sekunde.
Deaktiviere ich das Löschen des Schreibcaches, steigt der Wert auf 20mb/s.
Mein Motherboard, siehe Signatur, ist ein Gigabyte 970A-UD3. Im BIOS ist natürlich alles richtig eingestellt, Also mit AMD 900er-Chipsatz.
Ist das Problem bekannt und lässt es sich beheben? Weil, sofern nicht, überlege ich fast, nochmal zurückzuwechseln, da ich an Windows 8 ohnehin nichts so Dolles finde, außer dass es wie ein verbessertes Windows 7 ist.
_
mfG,
Neptune