Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Homeserver-Sammelthread
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #111
RE: Der Homeserver-Sammelthread
Zitat:Benjamin92:
Name: WS2012R2
Lanintern oder öffentlich: Alles Lanintern.
Hardware: Pentium G645 @ 2,9 GHz, 8 GB RAM, 1 x 250 GB (System) und 2 x 2TB (Daten und Backups) HDD (zum Sichern verwende ich meinen Linux Server)
Software: Office 2013, Firefox 51, Speedcommander 16, Telegramm,
Betriebssystem: Windows 2012 R2 Standard
Dienste: Windows Daten- und Druckerfreigabe, Überwachung der Fritzbox, Surfmaschine, Hauptrechner, Domaincontroller
Nachts an oder aus: Ich hab den immer an.

Name: IntraWeb
Lanintern oder öffentlich: Alles Lanintern.
Hardware: Pentium Dual Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, 1 x 320 GB (System) und 1 x 2 TB HDD (Backups von den Diensten und von WS2012R2)
Software: Apache, MySQL, proftpd, samba
Betriebssystem: momentan noch Debian, bald vielleicht Arch Linux
Dienste: Bereitstellung der ct Blu-Ray von 1983 bis 2015, th99-Hardwareinfo und einige andere Wissensarchive
Nachts an oder aus: Ich hab den immer an.

Auch mal aktualisiert :)
26.01.2017 13:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #112
RE: Der Homeserver-Sammelthread
Bei mir wirds auch Zeit :D

Zitat:Alpha:
Name: Galactica / Galactica.BSG75.LAN
Dienste: DHCP, DNS, Firewall, FTP, HTTP, NFS, Routing, SMB, SNMP, SSH, TFTP, VDSL via PPPoE, VPN
Lanintern oder öffentlich: Öffentlich für FTP/HTTP/SSH/VPN, Alles andere LAN-Intern
Hardware: Intel Atom C2758 2.40GHz, 32GB DDR3-ECC-RAM, 2x 512GB Crucial M550 M-SATA @ RAID 1, 4x 1TB Western Digital Red 2.5, 4x Intel Gigabit, U.S. Robotics Courier 56K V.92 Business Modem, UniFi AC Pro, APC BackUPS-Pro 550VA
Software: APCUPSd, Collectd, DDClient, DNSMasq (IPv4+IPv6), HDDTemp, HostAPd, IPerf, PPPd, IPTables, IP6Tables, LM-Sensors, MicrocodeCTL, MiniUPNPD, NFSd, Nginx, NTPd, OIdentd, OpenSSHD, OpenVPN, NFS-Server, PostgreSQL, Pure-FTPD, RNGd, RSyncd, Samba, Smartd, Snmpd, VNStatd
Betriebssystem: Gentoo Linux 64-Bit
Nachts an oder aus: Dauerbetrieb

[Bild: 9wbwObz.jpg]

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 14:02 von Alpha.)
26.01.2017 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fynn Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.480
Registriert seit: Apr 2012
Beitrag #113
RE: Der Homeserver-Sammelthread
Nachdem ich in der letzten Woche ein neues NAS zusammengezimmert habe, hole ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.

Hostname: tobechangedlater.server.localnet (Ich nehme Anregungen gerne an ;))
Dienste: SMB, DNS, SSH, TV-Streaming
Hardware: Asrock J1900 mit onBoard Intel Celeron Q1900M (passiv gekühlt), 8 GB DDR3, 1x 256 GB Intenso SSD als Boot Device, 2x 3 TB WD Red im RAID 1 für wichtige Daten, 1x 4 TB WD extern für weniger wichtige Daten und TV-Aufnahmen, Pico PSU, 2x Kartenleser (intern am USB Header angeschlossen). Alles in einem Micro ATX-Gehäuse.
Software: Samba-Server für Daten und Time Machine, Blocky (DNS-Resolver und Adblocker), Wireguard (VPN), TVHeadend.
Betriebssystem: Arch Linux
Nachts an oder aus: Dauerbetrieb


Die Kiste ersetzt bei mir einen Raspberry Pi und eine Synology Diskstation. Neue Dienste sind dadurch nicht hinzugekommen aber alles in einer Box gebündelt mit etwas mehr Power.


   
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2021 11:39 von fynn.)
22.09.2021 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #114
RE: Der Homeserver-Sammelthread
Uff, hatte mit Arch schlussendlich schlechte Erfahrung als Server-Distributionen.. Läuft und ist schon aktuell zu Anfang ja, aber wenn man die Kiste dann mal etwas 24/7 machen lässt, kommen immer diese ultra zerfickenden Updates die gleich alles umschmeißen.

Bin jetzt bei Debian gelandet, wenns etwas aktueller sein soll (Webserver) halt Ubuntu (Wobei Ubuntu echt krebs geworden ist was Basics angeht wie zb Netzwerkkonfiguration). Hab halt für jeden Bereich ne VM per ESXI, etwas overkill aber hatte auch oft das Problem das sich die Applikationen gegenseitig gestört haben bzgl Abhängigkeiten.

Meine Erfahrungen sind aber auch von vor 3 Jahren? Vielleicht hat es sich etwas gebessert.
22.09.2021 17:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fynn Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.480
Registriert seit: Apr 2012
Beitrag #115
RE: Der Homeserver-Sammelthread
Hm, das würde ich so nicht sagen. Habe Arch schon über ein Jahr im Produktiveinsatz auf Servern (vServer, Raspberry Pi und jetzt eben das NAS) und keine Probleme. Viel läuft darauf aber auch nicht nativ, eigentlich nur Samba und TVHeadend, der Rest und wenn ich mal was ausprobieren will in Docker. Generell idelt die Kiste eh nur, das wichtigste ist für mich das TVHeadend, damit habe ich schon vor einiger Zeit alle Receiver durch Amazon Sticks ersetzt. Zusammen mit der Fritzbox 7591 Cable ist das hervorragend, weil man deren DVB-C-Tuner übers Netzwerk mitnutzen kann und so keine TV-Karte braucht. Selbst über den Raspberry lief das vernünftig. Hast du das auch noch laufen? Hatte ich in nem älteren Beitrag von dir gesehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2021 20:17 von fynn.)
22.09.2021 20:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #116
RE: Der Homeserver-Sammelthread
Hatte tvheadend bis zum Umzug genutzt, seit dem aber DVB-C hier ist und ich noch keine passende Karte habe liegts brach. Aber Schwiegereltern nutzen das fleißig.
Das mit der FB klingt cool, würde aber ungerne 4 Kanäle opfern wollen, da hier die Gigabit grad mal so ankommen, da meine ersten 4 Kanäle im Band heftigst CRC schmeißen, glaub wenn ich da jetzt nochmal 4 Kanäle wegnehme wars das mit Gigabit.

Gut wenns nur Samba und TVHeadend sinds gehts ja.. hatte halt übertrieben deutlich mehr am laufen, da wars schon pain. Auch mit Debian wurds irgendwann frickelig, daher die ESXI Lösung jetzt.
22.09.2021 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.171
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #117
RE: Der Homeserver-Sammelthread
wynton schau dich mal nach einem elgato netstream 4c um. das teil spricht sat>ip, nur halt mit kabelfernsehen. hat vier tuner eingebaut. ich habe meins für kleines geld, unter 50 eur, auf kleinanzeigen geschossen und lässt sich problemlos in tvheadend einbinden.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

22.09.2021 21:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fynn Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.480
Registriert seit: Apr 2012
Beitrag #118
RE: Der Homeserver-Sammelthread
Hui, das ist ein guter Hinweis. Sonst gehen auch manche Fritz Repeater, allerdings nur mit zwei Tunern.

Aber bei Blue sollte wohl eher mal ein Techniker die Leitung richtig einpegeln. Dann kann er auch einfach die Fritzbox nutzen, die vier Tuner sollten keinerlei Unterschied machen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2021 22:10 von fynn.)
22.09.2021 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #119
RE: Der Homeserver-Sammelthread
(22.09.2021 22:07)fynn schrieb:  Hui, das ist ein guter Hinweis. Sonst gehen auch manche Fritz Repeater, allerdings nur mit zwei Tunern.

Aber bei Blue sollte wohl eher mal ein Techniker die Leitung richtig einpegeln. Dann kann er auch einfach die Fritzbox nutzen, die vier Tuner sollten keinerlei Unterschied machen.

Ich hab die Leitung selbst eingepegelt, bin ja vom Fach ?

Problem ist das im Ort viele kaputte Muffen sind, Vodafone baggert hier seit Monaten alles auf und kontrolliert jeden Abzweiger. Ist halt so wenn Kabel Deutschland ne Pflege betrieben hat.. wozu Fernsehn lief ja.
23.09.2021 06:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #120
RE: Der Homeserver-Sammelthread
(22.09.2021 21:34)Smaecks schrieb:  wynton schau dich mal nach einem elgato netstream 4c um. das teil spricht sat>ip, nur halt mit kabelfernsehen. hat vier tuner eingebaut. ich habe meins für kleines geld, unter 50 eur, auf kleinanzeigen geschossen und lässt sich problemlos in tvheadend einbinden.

Den Netstream könnte ich glaubich direkt in Plex einbinden
23.09.2021 06:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste