Ich habe jetzt das ASUS CUR-DLS Dual P3 Board in ein Gehäuse eingebaut. Es funktioniert alles soweit ganz gut. Außer das ich nicht von CD/DVD booten kann. Ich habe verschiedene CD/DVD Laufwerke und Kabel durchprobiert. Alles mit dem gleichen Ergebnis das ich nicht davon booten kann. Im Bios allerdings ist das CD/DVD Laufwerk als Startlaufwerk richtig eingestellt. Nur greift der PC dort nicht zum booten zu, das Laufwerk bleibt stumm. Ist es möglich, das dieses Mainboard nur vom onboard SCSI CD booten kann?
Die LAufwerke am IDE werden erkannt!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2013 14:54 von meego4ever!.)
21.05.2013 14:51
husan
Ner'taku!!
Ich habe jetzt das CD\DVD an den IDE1 Master geklemmt - siehe da nach dem dritten Anlauf bootet das Teil von der der CD. Komisch, den jetzt geht es wieder nicht!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2013 19:40 von meego4ever!.)
Ich wuerd auch das CD/DVD als Master an den ersten IDE haengen. Was fuer ein Kabel ist da dran, ein 40 oder 80adriges? Bei den farblich markierten soll immer der blaue Stecker aufs Mainboard, bei den einfarbigen (meist schwarzen) muss das Kabelende, wo die Stecker am weitesten von einander entfernt sind, aufs Mainboard. Ist das aktuellste BIOS drauf?
Bios ist das letzte, ja. Es ist ein 80er Kabel drin. Mit einem 40er hat er beim booten ne Meldung gebracht. Die Stecker sind alle scharz, haben aber eben die Fähnchen am Stecker mit der Beschriftung. Bisher habe ich auch bei P1 Kisten immer das CD Laufwerk am sec. IDE - Master gehabt.
21.05.2013 20:03
Mr. Vain
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk
Die 80adrigen Kabel waren ja nicht mehr so lang, da ist wohl zu langes Kabel auszuschliessen. Ich hatte bei ATX Rechnern immer nur eine HDD als Slave und das bootfaehige CD/DVD als Master ans Kabelende.
Anschlussschema in etwa so:
Board]==================[HDD]======[CDROM
Also immer die lange Kabelseite zum Board hin.
Bei meinen AT Kisten (486er, Pentium MMX) hat sich die genau andere Konfiguration mit HDD (Master, Kabelmitte) und CD (Slave, Kabelende) bewaehrt. Der Pentium MMX mit seinem P55T2P4 startet so auch von CD.