Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung NAS?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1
Empfehlung NAS?
Hallöchen!

Ich will bei mir ja mein Arbeitszimmer etwas umbauen. Der Athlon XP, der im Moment mehr nur noch als Netzwerkzwischenspeicher dient, soll dabei in den Ruhestand gehen.

Nun soll als Quasi-Ersatz ein NAS hin - aber welches? Folgende Punkte muss bzw. sollte es erfüllen:

MUSS:
  • 2 Platten
  • RAID 1-Funktionalität mit Wiederhestellungsfunktion im Falle eines Ausfalls
  • Gigabit Ethernet-Anschluss mit vernünftigem Durchsatz
  • Windows-Freigaben (Zugriff von Rechnern mit Windows XP SP1 und neuer)
  • USB-Ports
  • eigene Freigaben für Laufwerke, die via USB angeschlossen sind
  • Einstellungen für Energieoptionen (d. h. Möglichkeit der Einstellung der Zeitdauer, nach dem die Platten im Leerlauf runtertouren dürfen)
  • Festplatte muss einzeln lesbar sein, wenn das NAS mal defekt gehen sollte (also der "Rechner" im NAS, nicht die Festplatten selbst). Ergo: Ein Dateisystem, was sich wenigstens mit einem Linux (grml o. Ä.) einbinden lassen kann.
  • kompakte Bauform (d. h. nur wenig größer als für die Platten notwendig ist - sprich kein Selbstbau-System!)

Kann, muss nicht:
  • Festplatten im Wechselrahmen
  • 5 USB-Ports für externe Festplatten (können auch weniger sein)
  • Zugriff via FTP oder NFS

Als Festplatten würde ich zwei 500GB-Platten verbauen, die ich noch im Bestand habe (WD RE3 oder Hitachi Deskstar 7K1000.C). Sind zwar als 7200er Platten etwas überdimensioniert, aber das macht ja nix. Die Energie-Aufnahme ist eher nebensächlich - das NAS wird nur eingeschalten, wenn es gebraucht wird, es bleibt nicht konstant an.

Irgendwelche Multimedia-Funktionalitäten brauche ich auch nicht - die Kiste soll nur als Datenspeicher dienen. Also kein Mediacenter oder Ähnliches.

Was wäre da denn zu empfehlen? Wenn ich nach einigen Zeitschriften gehe, scheinen die Qnap- und Synology-NAS ja recht vernünftig zu sein.

Achja: Preislich würd ich maximal 250€ ausgeben wollen, gern auch weniger.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2013 16:30 von Xaar.)
16.11.2013 16:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beitrag #2
RE: Empfehlung NAS?
Ich weiss nicht genau wie die Software von den Synology-Dingern aussieht, aber ich glaube du sucht wirklich nen NAS von Synology. (Die Leute die ich kenne sind allesamt zufrieden mit den Dingern)

Gibt einmal das DS213j und nen DS213 Air. Letzteres hätte den Vorteil von USB 3.0 an den USB Ports [und WLAN, aber glaub das is echt nurn Stromfresser in so nem Teil].

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2013 16:39 von TAL.)
16.11.2013 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beitrag #3
die QNAPs sind schöne Geräte. Das TS-212 habe ich selbst mit 2x 1TB im Einzeldiskverfahren am Laufen, als Backup dient eine Externe USB Platte. Auch RAID1 beherscht das Teil, wobei man zwischen Dateiformaten wählen kann - Linux Dateiformate natürlich ;) Meine Platten laufen mit ext4. Ob die sich später unter Linux einlesen lassen? Ich denke mal, probiert habe ich es noch nicht.

Per Gbit erreiche ich Übertragunsraten von ca 45 - 55 MB/s

Ansonsten kannst Du auch einen FTP und Webserver, sowie Medienserver einrichten, es bringt einen Datenbankserver mit und er bietet dir eine Benutzerverwaltung an, wo Du User und Usergruppen mit Rechten versorgen kannst :)

Mit 2x 1TB WD Green frisst das Teil, wenn beide Platten arbeiten gute 20 Watt, idlen die Platten sind es 15, sind die Platten aus sind es ca 10 - 12 Watt.

*hust*

mein Review anfang des Jahres ;)

https://www.winhistory-forum.net/showthr...#pid293851

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2013 17:01 von xCtrl.)
16.11.2013 16:59
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #4
wenn dir deine Daten wichtig sind, mach ZFS.
ext4*+raid1 is nich nur frickeliger, sondern auch unsicherer und unperformanter (im falle eines resyncs)

* oder praktisch jedes andere herkömliche FS
16.11.2013 19:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beitrag #5
(16.11.2013 19:09)oreissig schrieb:  wenn dir deine Daten wichtig sind, mach ZFS.
ext4*+raid1 is nich nur frickeliger, sondern auch unsicherer und unperformanter (im falle eines resyncs)

* oder praktisch jedes andere herkömliche FS

Also wenn du nen RAID bauen als frickelig verstehst...

[Bild: winfreak_32972_14.png]
16.11.2013 19:17
Xaar Offline

Beitrag #6
Es geht hier nicht um mein Hauptdatengrab - das steht noch in den Sternen ;) Das hier ist quasi nur als Pufferdatengrab gedacht - daher sollen ja auch die externen USB-Platten, die bisher an meinem Rechner hängen, ggf. an dieses NAS ran. Wobei mir da grade einfällt, dass die ja alle als Format NTFS haben.. Naja, wenns nicht geht, auch nicht so wild.

Wenns eins, was die o.g. Kriterien erfüllt auch mit ZFS gibt, gern. Da vermute ich aber, dass es am Preis hapern wird - immerhin ist für ZFS wimre einiges an RAM notwendig.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
16.11.2013 19:20
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #7
(16.11.2013 19:17)winfreak schrieb:  Also wenn du nen RAID bauen als frickelig verstehst...
  1. im Vergleich zu ZFS ja
  2. Der RAID-Mechanismus auf Blockdevice-Ebene selbst ist eine frickelige Abstraktion, die an allen möglichen Randfällen leakt.
    Diese Abstraktion sollte nicht gezogen werden, denn der Fehlerbehandlungsmechanismus kann wesentlich besser funktionieren, wenn er die Datenmenge nicht nur als einen gigantischen Blob begreift.
(16.11.2013 19:20)Xaar schrieb:  Wenns eins, was die o.g. Kriterien erfüllt auch mit ZFS gibt, gern. Da vermute ich aber, dass es am Preis hapern wird - immerhin ist für ZFS wimre einiges an RAM notwendig.
Für einen 1TB storage pool brauchst du nicht exorbitant viel, 1GB dürfte da inkl. OS reichen, und das kostet nun nicht die Welt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2013 19:43 von oreissig.)
16.11.2013 19:42
Xaar Offline

Beitrag #8
Dann zeig mir doch bitte einfach eins. Ich will mir für die Geschichte keinen dicken Tower hinstellen.

16.11.2013 20:03
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beitrag #9
beim QNAP kannst Du ohne probleme NTFS formatierte USB Platten dran hängen, nur bei den internen HDDs möchte er unbedingt sein eigenes Format fahren b2

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2013 20:08 von xCtrl.)
16.11.2013 20:08
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #10
würd mir nen hp microserver kaufen für 160 ocken

da dann ein linux drauf und freuen.
16.11.2013 20:17
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu: