Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4161
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Das fängt Jahr gut an: B+M Ixon Core.

Da war die Verschweißung vom Lithium-Akku weggebrochen (hatte ich schonmal, hab' ich einfach mechanisch korrigiert). Das Selbe war jetzt wieder der Fall - scheinbar hat's aber beim Montieren irgendwo einen anderen Schaden oder Schluss gegeben - die LED im Scheinwerfer ging plötzlich an wurde plötzlich immer blauer und hat angefangen, sich in Rauch aufzulösen Schielen

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
01.01.2024 17:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4162
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Fujitsu MPG3204AH

POST (Sockel-370 Brett) friert beim Versuch die zu erkennen ein, Testsystem (Sockel AM2+ Brett) dito. :(

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
13.01.2024 03:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4163
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
AT-Netzteil 200 W "Ever E-20E":
Altersschwäche, liefert nicht mehr genug Saft für eine gut bestückte Kiste mit Am5x86-P75 drin.

AT-Netzteil 230 W "Falcon PE-230X":
switch to death

Röhrenkübel 19″ 4:3 "iiyama S900MT1":
Plötzlich Britzelgeräusche, Bild fing an zu pumpen, nach einem letzten Pumpen kommt kein Bild mehr.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
28.01.2024 00:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4164
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
ATX-Chinaböller 350 W "JHT 350PP":
Geht aus, sobald ein wenig Last (glxgears mit einer GeForce 6200 PCI) drauf gegeben wird. Mit einem anderen Netzteil läuft das System auch unter Last stabil.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
30.01.2024 22:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #4165
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
1x Sony Bravia XR-65X90KP (2022)

mein sony fernseher hat die fliege gemacht. led blinkt vier mal rot, lt. reparaturanleitungen ist das netzteil gehimmelt. keine ahnung warum und wie.

die kiste ist noch nichtmal ein jahr alt. coolblue darf den fernseher nicht reparieren, also bei sony durchgeklingelt. die wollen gleich austauschen haben aber wohl mein fernseher so nicht mehr im bestand. bieten aber direkt an ein neueres, mindestens gleichwertiges gerät hinzustellen.

ich finde das irgendwie befremdlich, weil da ja eine reparatur gewiss noch im rahmen des wertes ist. jeder der über telefonhersteller flucht die alle nase lang neue modelle rausbringen sollten sich mal angucken wie mau das anscheinend bei fernsehern ist, die wenn die unter einem jahr alt sind schon keine ersatzteile und reparaturen mehr bekommen seitens des herstellers?

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

07.02.2024 17:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4166
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Glaub Lagerkosten für eine ältere Generation sind heutzutage einfach teurer als wenn man einfach nur die aktuelle Generation hortet.

Ansich isses ja cool was neues zu kriegen, anderseits auch unnötige Verschwendung.. Wenn man wenigstens den alten behalten dürfte.
07.02.2024 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #4167
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(07.02.2024 19:20)Blue schrieb:  Glaub Lagerkosten für eine ältere Generation sind heutzutage einfach teurer als wenn man einfach nur die aktuelle Generation hortet.

Ansich isses ja cool was neues zu kriegen, anderseits auch unnötige Verschwendung.. Wenn man wenigstens den alten behalten dürfte.

So ist es. Jetzt wird das kaputte Teil durch die Gegend gekarrt und an Ort X entsorgt. Aber gut, wie will der Hersteller sonst auch prüfen ob der Kunde die Wahrheit sagt. Ist halt zweiseitig die Medaille.
07.02.2024 22:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4168
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(07.02.2024 17:26)Smaecks schrieb:  lt. reparaturanleitungen ist das netzteil gehimmelt. keine ahnung warum und wie.

  1. Überspannungsspitze aus dem Stromnetz
  2. Einschaltstromstoß (switch to death)
  3. Bauteil abgeraucht (Frühausfall)

(07.02.2024 17:26)Smaecks schrieb:  ich finde das irgendwie befremdlich, weil da ja eine reparatur gewiss noch im rahmen des wertes ist.

Willkommen in der Wegwerfgesellschaft. Moderne Geräte sind derart mit integrierten Schaltkreisen vollgestopft, dass eine Reparatur meist nur darin besteht, einzelne Platinen komplett zu tauschen. Zudem können die o.g. Gründe für den Netzteiltod auch weitere Bauteile, insbesondere Halbleiter mit ins Grab genommen haben. Da kommt man mit Personal- und Materialkosten schnell in den Bereich, in dem ein Austasuch billiger ist als eine Reparatur. Kann man sch▒▒▒e finden, aber "Früher war alles besser". Da konnte man inna Glotze noch einzelne Röhren oder etwas später Transistoren tauschen.



IBM IC35L040AVER07-0 (41 GB UltraDMA/100 IDE 3½″)
Zeigte auffällige SMART-Werte und bei einer Runde badblocks -wsv wurden die defekten Blöcke hörbar angekreuzt. :(
Bei 128 badblocks found wurde abgebrochen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2024 00:45 von Arnulf zu Linden.)
08.02.2024 00:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4169
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Vielleicht liegt das Problem auch tiefer, und ne ganze Charge neigt zu frühausfall, so dass die ersatzteile schlicht aufgebraucht sind, oder selbst betroffen. Wenn die nicht mehr in Produktion sind, gibt es auch keine Wahl mehr. Mal schauen was aus der EU Regelung wird, wenn sie erstmal in Kraft tritt. Dann müssen Ersatzteile ja eine gewisse Zeit vorgehalten werden.

Mein krassester Fall war nen recht teurer Tolino, besseres Modell, dass ich aus den Bekanntenkreis bekommen hatte. War relativ knapp aus der Gewährleistung. Hatte dann mal angefragt was die Reperatur kosten würde. Antwort war auch: Bieten die nicht an. Konnte man auch nur wegwerfen. Gibt ja einige Consumerhardware die überhaupt nicht repariert wird. Die tollen wireless Kopfhörer sind ja auch nen Fall für die Tonne. Die Frage ist nur wann.

08.02.2024 06:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #4170
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
@Dirk, spätestens dann wenn die kleinen Akkus in den Kopfhörern schlapp machen. Oder, wenn man seine Box verliert. Leider ist mir das schon passiert. Ich hab dann über Kleinanzeigen das gleiche Set nochmal gekauft bei dem ein Ohrhörer gefehlt hat. Meine konnte ich darin nicht aufladen.
08.02.2024 07:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste