Steinigt mich! - Teilweise Hobbyaufgabe aber kein Abschied!
Nabend zusammen,
einige haben sicherlich wargenommen, daß meine Aktivität in diesem Forum sich in den letzten 2-3 Jahren sehr reduziert hat.
Nach einiger Reflexion sehe ich da sowohl persönliche als auch technische Gründe:
Auf der "technischen" Seite kommt sicherlich zum Tragen, daß ich seit meiner Ausbildung zum Altenpfleger und beruflichen Abkehr von der PC-Technik einfach nicht mehr die aktuellen HW-Entwicklungen nachvollziehen konnte. Nur Lesen von "Fachliteratur" ala c't reicht einfach nicht, wenn man das Zeugs nicht mal selbst in den Fingern hatte.
Auch die Begeisterung für neue Windows-Versionen und das Aufstellen von Tiefenrekorden ist für mich seit Windows 8 einfach zu unattraktiv geworden.
Auf der persönlichen Seite hat sicherlich einen nicht unwesentlichen Einfluß, daß ich seit nunmehr vier Jahren in einer festen Beziehung lebe: da meine Lebensgefährtin wegen MS rollstuhlbedürftig ist und in dem Pflegeheim wohnt, in dem ich arbeite, nutze ich fast jede dienstfreie Minute, um sie da heraus zu holen, denn für eine Mitfünfzigerin ist das Leben in einem klassischen Seniorenpflegeheim einfach extrem öde.
Seit einiger Zeit habe ich meine Retro-PCs einfach nicht mehr angefasst. Sie stapelten sich in einem eigentlich als Übungsraum zum Musikmachen gedachten Raum und staubten zu; von den Unmengen an alten Mainboards, Sound-, Netzwerk- und Grafikkarten ganz zu schweigen, die ich als Ersatzteile gelagert hatte und doch so gut wie nie benötigt habe.
Da mich nach einer Wohnungsbesichtigung meine Vermieterin nun zum Renovieren verdonnert hat - ich wohne da seit 25 Jahren und habe nie etwas gemacht - habe ich nun heute meine ganzen Desktop-PCs bis auf wenige Exemplare zum Elektronik-Recycler gebracht. Die ganzen Peripheriekarten und Mainboards werden nächste Woche folgen, und nur die lauffähigen Notebooks werden bleiben. Da ist immerhin auch ab 386SX bis zum AMD-Doppelkerner fast jede Generation vorhanden, selbst je ein 486er und eine Pentium-Maschine mit Dockingstation, in die ich noch Soundkarten nachrüsten konnte. So kann ich denn auch mal ein altes DOS-Spiel zocken, für die aktuelle Rechner zu schnell sind.
Durch den Platzgewinn werde ich meine Raumaufteilung in der Wohnung neu strukturieren. Man sieht ihr nämlich noch an, daß es mal eine 3-Personen-WG war, denn zwei Räume dienten nur als Abstellkammern, und nur in dem größten Raum habe ich gewohnt und auch geschlafen.
Geplant ist jetzt, Wohn- und Schlafzimmer klassisch zu trennen, und das vordere Zimmer wieder für die Gitarren und Synthis und ganz wenig für die Notebooks zu nutzen, da der Türdurchgang dieses Raumes eh zu schmal für den Rolli meiner Frau ist.
Fragt bitte nicht nach der noch vorhandenen Hardware - das ist alles so durcheinander, daß ich keinen Überblick mehr habe, und der Aufwand, etwas zu verrudern und zu verschicken ist mir einfach zu hoch im Vergleich zum Freizeitaufwand, den ich dafür opfern müßte.
Ich werde hier natürlich täglich weiter mitlesen und mich ab und an auch mal zu Wort melden, wenn ich denke, daß es die Diskussion weiterbringen könnte. Insbesondere zu Problemen der ganz alten PC-Technik - so 286er bis 486er - fällt mir dann doch gelegentlich etwas ein.
In diesem Sinne:
Bleiben wir uns gewogen!
Euer Igor
"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 22:42 von Igor Todeshure.)
|