Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #71
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
Nein, IRIX ist definitiv nichts für mein Eltern, da braucht man gar nicht drüber reden. Windows aber auch nicht. Mit Linux Mint kommen sie super klar.
10.06.2015 13:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.174
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #72
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
Jetzt sag mir wie sehr sich das Bedienkonzept von Linux Mint zu Windows verändert. Ich rede vom Bedienkonzept und nicht wie scheisse geil es für dich zu warten ist, weil du apt-get machen kannst.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

10.06.2015 13:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #73
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
(10.06.2015 13:30)Smaecks schrieb:  Jetzt sag mir wie sehr sich das Bedienkonzept von Linux Mint zu Windows verändert. Ich rede vom Bedienkonzept und nicht wie scheisse geil es für dich zu warten ist, weil du apt-get machen kannst.

Du hast dort halt ein Design bzw ein Layout, welches Win XP eher ähnelt.

Sagen wirs mal so, ich würde, wenn ich könnte, wie ich wollte, dann würde mein Vater 2017 n Linux Mint bekommen und ich würde die Administration übernehmen. Da ich aber nicht kann, werden sein Laptop und das Laptop seiner Frau nach 2017 wahrscheinlich nebenberuflich als Botnetz-Member arbeiten.

Shit happens.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
10.06.2015 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #74
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
(10.06.2015 13:30)Smaecks schrieb:  Jetzt sag mir wie sehr sich das Bedienkonzept von Linux Mint zu Windows verändert. Ich rede vom Bedienkonzept und nicht wie scheisse geil es für dich zu warten ist, weil du apt-get machen kannst.
  • Dass die sich ihre Software aus dem Software Center holen können und nicht rumgooglen müssen um Programme zu finden (die dann meist Spyware dabei hätten)
  • Dass das System auch mit wenig RAM gut auskommt (Sie haben jeweils nur 2 GB)
  • Dass der Dateimanager Nemo deutlich angenehmer zu bedienen ist als der WIndows-Explorer (Mit letzterem kam meine Mutter nie klar, mit dem Nemo von Mint schon)
  • Dass Updates zentral über den Update Manager gemacht werden und nicht jedes Programm seinen eigenen Updater mitbringt. Ein Klick auf "Updates installieren" und ALLE Programme sind upgedated. Das ist deutlich angenehmer als Windows, wo 20 verschiedene Updater im Tray hocken und manche (etwa Adobe) einem Toolbars unterjubeln wollen
  • Dass sich alles wunderbar integriert und zusammenarbeitet, so wie man das erwartet (Ok, der Punkt ist eher für mich relevant)
10.06.2015 13:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.348
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #75
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
(10.06.2015 13:23)mrshadowtux schrieb:  Warum tut man seinen Eltern auch nen Windows an?

Warum nicht? Was genau sprich jetzt dagegen?

Mark IV Style Motherfucker!
10.06.2015 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #76
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
Siehe meine letzte Nachricht. Insbesondere dass es keinen zentralen Updater für Software gibt.
10.06.2015 14:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.778
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #77
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
Das Softwarecenter ist jetzt unter Linux auch nicht Gold. Da ist nicht wirklich alles drin und/oder nicht in aktuellen Versionen. Letztlich über Open TTD 1.3 unter Xubuntu gestolpert. Aktuell ist 1.5.1 Da liegen schon jahre zwischen. Zumal es eine Frage wäre, wie das organisiert würde, wenn die Marktanteile anders wären. hätte das 95 % Systemmarktanteil BS ne zentrale Softwareverteilung müsste das System schon enorm sein, um die Last zu tragen. Da reichen keine überkapazitäten von Uniservern.

10.06.2015 14:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #78
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
(10.06.2015 14:38)mrshadowtux schrieb:  Siehe meine letzte Nachricht. Insbesondere dass es keinen zentralen Updater für Software gibt.

Bei dir ists halt so, dass du der Admin von den Kisten deiner Eltern/Verwandten bist. Da ist für dich natürlich ne Linux-Installation einfacher zu administrieren.

Wenn man allerdings dem User die Administration seines Systems überlässt, bzw der User unbedingt seine Kiste selbst administrieren will, dann läuft es, sofern der User keine Ahnung von Linux hat, nun mal häufig auf Windows raus. Doofer Bandwurmsatz.

Ich kann deine Sichtweise absolut nachvollziehen, wäre ich bei uns daheim der Admin, würde ich es wohl genauso machen.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
10.06.2015 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #79
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
Ne im Gegenteil. Die wollen sich ja selber um Updates etc kümmern. Was meinst du ist einfacher für den User? Ein Updater für alle Programme zusammen (so macht das Linux Mint) oder die "Lösung", dass jedes Programm seinen eigenen Nerv-Updater mitbringt?

(10.06.2015 14:56)Dirk schrieb:  Das Softwarecenter ist jetzt unter Linux auch nicht Gold. Da ist nicht wirklich alles drin und/oder nicht in aktuellen Versionen. Letztlich über Open TTD 1.3 unter Xubuntu gestolpert. Aktuell ist 1.5.1 Da liegen schon jahre zwischen. Zumal es eine Frage wäre, wie das organisiert würde, wenn die Marktanteile anders wären. hätte das 95 % Systemmarktanteil BS ne zentrale Softwareverteilung müsste das System schon enorm sein, um die Last zu tragen. Da reichen keine überkapazitäten von Uniservern.
Das was meine Eltern brauchen ist da:
  • Firefox
  • Thunderbird
  • Pidgin (Für familieninternes Jabber)
  • Libreoffice
  • Skype
  • Cheese
  • Simple Scan
  • gThumb (Quasi ein iPhoto-Klon)
  • VLC
  • Spotify

Und natürlich diverser anderer Krams. Aber das da sind die Hauptanwendungen die sie nutzen.
10.06.2015 15:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #80
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
(10.06.2015 14:56)Dirk schrieb:  Das Softwarecenter ist jetzt unter Linux auch nicht Gold. Da ist nicht wirklich alles drin und/oder nicht in aktuellen Versionen.

Wir reden hier von Leuten, die völlig schmerzfrei bis 2014 Windows XP genutzt haben. Oder ohne meine Intervention Internet Explorer 6.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
10.06.2015 15:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste