Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Webserver einrichten
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #21
RE: Webserver einrichten
ich finde so ein panel halt praktisch um nicht den überblick zu verlieren.

Es listet mir automatisch auf welche Datenbanken erstellt sind, welche user diese nutzen und welche user es gibt
das selbe für FTP usw. und ich kann darüber eben viel einstellen z.b. eben php Version etc.

Nur blick ich halt leider bei denen immernoch nicht durch.

Ist das jetzt eben nur ne verwaltungsoberfläche und ich muss php, mysql, ftp etc. alles extra installieren und er greift dann auf die module nur zu
oder installiert dieses panel die alle gleich mit? speziell für cpanel jetzt erstmal ^^

-----

Bei nem Windows Server mit RDP gibt es da graphische oberflächen für mysql, ftp etc. über die man die datenbanken und user etc. anlegen kann?
ansich wäre windows natürlich eine alternative wo ich mich besser auskenne aber ich krieg das basically auch über linux hin.

also ich trau mir zu nen webserver, php, mysql und ftp unter linux einzurichten und damit auch ne webseite zum laufen zu kriegen.
ABER ich will eben nen Panel haben und ab hier habe ich keine ahnung mehr.

Bringt dieses panel gerade erwähnte sachen alles direkt mit oder greift es nur darauf zu?

kommt noch was hilfreiches oder wars das jetzt und spam war alles?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2016 17:04 von Michael_.)
24.01.2016 16:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #22
RE: Webserver einrichten
Habe jetzt mal ein Linux Mint auf ner VM installiert und dort Apache, MYSQL, PHP und php mysql modul installiert und es läuft auch.

ne php seite hochgeladen, datenbank erstellt etc. alles kein ding.

ABER

klar ich könnte nun im www verzeichnis unterordner für die einzelnen projekte machen, die domains entsprechend routen und genug datenbanken anlegen ABER das ist mir alles irgendwie nicht komfortabel genug.

Ich brauche einfach so ein panel, grad wenn ich noch weiteren leuten webspace vllt. mal einrichten möchte ist das dumm wenn ich dann nur mysql daten und ftp aushändigen kann ^^

und ich hab halt auch nur eine php version so.

ne noch ist das nichts das ist vllt für den ein oder anderen ausreichend aber nicht für mich.

brauche da noch mehr.

wäre schön wenn einer meine frage beantwortet.

vllt. gibt es auch ein kostenloses panel das ich mal testen könnte das ansich das selbe kann? der testserver ist nun linux mint weil ich
ja in ner VM kein FTP nutzen kann und sonst ist halt mit komando zeile schwer files hochzuladen ^^
24.01.2016 17:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #23
RE: Webserver einrichten
Du kannst eine VM sowohl mit FTP, als auch SSH nutzen.
Musst nur die Netzwerkkarte richtig konfigurieren.

Und dir ist wohl klar, dass Linux mint nicht wirklich das richtige für einen Server ist.

.
24.01.2016 18:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #24
RE: Webserver einrichten
Mach am besten SFTP und nicht FTP. FTP ist unsicher

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
24.01.2016 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #25
RE: Webserver einrichten
Nimm mir bitte nicht Übel was ich hier sage, es ist gut gemeint.

Du sagtest in nem anderen Thread, dass du keine Ahnung von Netzwerken hast. In so einer Situation kannst du doch keinen Server betreiben! So ein Server muss ordentlich abgesichert werden in Sachen Netzwerk, Dienste etc. Einfach nur Linux und irgendnen Panel installieren reicht nicht. Du musst dir Gedanken machen um:
  • Firewalling (Hier kann man jede Menge falsch machen)
  • Sichere Konfiguration ALLER von außen erreichbarer Dienste, insbesondere sshd (Zum Beispiel Authentifizierung nur per Key erlauben)
  • Intrusion Detection
  • Sichere Kennwörter
  • Regelmäßige Sicherheitsupdates, im Zweifel auch Patches außerhalb deines Distributions-Repos
  • Und vieles mehr

Ein Panel kann man zwar zum bequemeren Verwalten nutzen, sollte dann aber auch verstehen, welche Änderungen es so durchführt. Ein Panel ersetzt KEINE Admin-Kenntnisse.

Mein Rat: Informier dich erstmal über diese Themen und bastel lokal in ner VM daran rum. Wenn du hier alles umgesetzt und verstanden(!) hast, dann kannst du dir langsam Gedanken über solch einen Server machen.

(24.01.2016 18:13)Der Doktor schrieb:  Mach am besten SFTP und nicht FTP. FTP ist unsicher
Jo, das wäre ein Beispiel. FTP hat die Sicherheit von Telnet inklusive Klartextpasswörtern. SFTP verschlüsselt schön per SSH.
24.01.2016 18:19
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.499
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #26
RE: Webserver einrichten
Alternativ: FTPS.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
24.01.2016 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #27
RE: Webserver einrichten
(24.01.2016 18:19)mrshadowtux schrieb:  Mein Rat: Informier dich erstmal über diese Themen und bastel lokal in ner VM daran rum.

Als nächsten Schritt bastel erst mal lokal auf dem "Server" (die ergatterte Hardware) dran rum. Das vermittelt dann auch ein Gefühl dafür, ob der "vor Ewigkeiten ergatterte Server" überhaupt noch für die vorgesehenen Aufgaben taugt.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
24.01.2016 18:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.786
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #28
RE: Webserver einrichten
Sehe ich auch so, dass Michael erst mal lokal an seinem Server alles einrichten sollte, bevor er ihn übers Internet erreichbar macht.
Ich denke, er sollte erst mal das hier lesen:
http://root-und-kein-plan.de/

Server sollte man grundsätzlich ohne grafische Benutzeroberfläche und auch erst von einer Minimalinstallation heraus konfigurieren. Ich installiere grundsätzlich immer erst mal Debian nur mit den Standardsystemwerkzeugen. Mehr braucht man am Anfang nicht. Dann erweitert man Schritt für Schritt die Installation um die benötigten Dienste und konfiguriert jeden Dienst einzeln ordentlich, bevor man mit dem nächsten weiter macht. Wenn man damit fertig ist, kann man den Server ins Rechenzentrum stellen, aber vorher blos nicht.
24.01.2016 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #29
RE: Webserver einrichten
Der Server ist zwar älter hat aber eine Intel Xeon Quad Core CPU und 32GB RAM und SWAP HDDs sind das glaub ich.
also professionelle 19" Hardware auf 3 HE.

Linux Mint hatte ich nur das ISO hier liegen und da ich kein Bock hatte die VM für FTP klar zu machen habe ich eben die graphische oberfläche benutzt um die Datein reinzuballern ins www verzeichnis.

Ich würde jenachdem was die von mir bevorzugte Software voraussetzt am liebsten ubuntu benutzen, cpanel läuft aber glaub nur mit cent os oder cloud linux, daher liegt es wohl hauptsächlich daran für welches panel ich mich entscheide.

Ich habe jetzt einfach mal ne mail an plesk rausgehauen ob das panel eben nur die module die ich installiert habe verwaltet oder direkt alles benötigte installiert und konfiguriert. Weil ich hier leider keine Antwort auf mehreren Seiten thread dazu bekommen habe.

lg
Michael
24.01.2016 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #30
RE: Webserver einrichten
(24.01.2016 21:21)Michael_ schrieb:  Ich würde jenachdem was die von mir bevorzugte Software voraussetzt am liebsten ubuntu benutzen, cpanel läuft aber glaub nur mit cent os oder cloud linux, daher liegt es wohl hauptsächlich daran für welches panel ich mich entscheide.

Klicki-ubuntu auf einem Server halte ich für deutlich suboptimal.

Debian, Arch oder Slackware64 kommen dafür m.E. in Frage.

Wenn es unbedingt so ein panel sein muss, nimm wenigstens OSS und nicht dieses proprietäre cPanel.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
24.01.2016 21:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste