Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Server Dimensionierung Mail Server
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #1
Server Dimensionierung Mail Server
Hallo,

Ich habe gerade festgestellt das ich eine Lizenz für B1GMail mit Mail Server Software habe die ewig schon rumliegt da ich sie mir mal gekauft habe
aber nie ein Projekt darauf aufgebaut habe.
Nun kenne ich mich mit Windows Servern ja schon ein bisschen aus und denke ich würde es wohl zum laufen bekommen.

Angenommen ich möchte bis zu 1000 Leuten die möglichkeit geben einen Mail Account zu bekommen
(Kein Public rießen Service wie web.de oder gmx.net etc.) wiegroß müsste ich meinen Server dimensionieren?

Ich rede jetzt weniger von Festplatten Größe als die anderen wichtigen Faktoren wie:

- RAM
Wieviel?

- CPU
Wieviele Kerne brauche ich? Intel sowieso

- Traffic
Eine Flatrate wäre wohl am besten jedoch würde mich interessieren wieviel Traffic man grob schätzen kann das bei einem Mail Provider anfallen würde der 1000 User hat die diesen Service tagtäglich nutzen um eben ganz normal Mails zu versenden und empfangen?

Wäre Top wenn ihr mir da helfen könntet.
Will weder über noch unter Dimensionieren, der Server soll für nichts anderes genutzt werden.

lg
Michael
21.02.2016 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
RE: Server Dimensionierung Mail Server
Ich kann dir nur als E-Mail-Server-Betreiber raten, was anständiges zu nehmen, wie z.B. Postfix+Dovecot+Weitere Backends, wie z.B. Amavis, SpamAssassin, etc..
Und ich sags mal so, E-Mail-Server aufsetzen ist keine Kunst, aber eine sichere Konfiguration wegen keine Backscatter, AntiSpam, DKIM, DMARC ist nichts, was man in 5 Minuten macht. Dazu muss das ständig aktuell gehalten werden. Nicht einmal konfigurieren und dann bin ich fertig. Deine tolle Software kann offenbar nichtmal DKIM.. achja und viel Spaß mit Microsoft. Dort solltest du REGELMÄßIG DEINE IPS KONTROLLIEREN (Microsoft SDNS). Microsoft ist da sehr hart und sperrt sehr fix deine Mails.. reicht schon, wenn paar deiner Mails von live.com/outlook.com Nutzern als Spam markiert werden. Microsoft wird ohne DKIM/DMARC deine IPs nicht entblocken.

Ein einziger Server bei 1000 Nutzern wäre total fahrlässig. Was machste denn, wenn der mal wegschmiert oder Updates einspielen? Du brauchst schon mind. einen Backup MX. Oder noch besser, mehrere primäre MX im Cluster!
Dazu solltest du dir Gedanken über Replikation machen. Daher mein Vorschlag mit Dovecot, das kann in diese Richtung ziemlich gut skalieren.

RAM würde ich mind. 8-16GB rechnen und dann ein gutes Mailbox-Format nehmen, was ordentlich mit Caches arbeiten kann.
Traffic ist die Frage, was deine Nutzer eben alles verschicken. Das musst du selbst wissen ;)

CPU tut es eine akuelle Intel CPU, allerdings würde ich heute alles weniger als 4 Kerne (Cores nicht HT) für veraltet bezeichnen im Serverbereich.

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2016 18:03 von Alpha.)
21.02.2016 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
RE: Server Dimensionierung Mail Server
Gerade bei der Mailserver-Konfiguration kann man SO viel falsch machen, das Vorhaben schreit geradezu nach einer Spamschleuder.

Wenn du das wirlklich durchziehen willst, nutze vernünftige Software wie Postfix und Dovecot und gehe alle von Alpha genannten Punkten durch. Beschäftige dich ausgiebig damit, was welche Option macht und was warum wichtig ist. Vorher bring die Kiste auf keinen Fall online, es sei denn du willst dass er für Spamversand missbraucht wird. Und bei 1000 Nutzern kommt da ne Menge weiteres dazu was du beachten musst, schließlich muss für die 1000 Nutzer auch Verfügbarkeit gewährleistet werden.
21.02.2016 18:02
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #4
RE: Server Dimensionierung Mail Server
Also brauche ich mindestens 8GB RAm und 4 Kerne und am besten 2 Server davon um einen als Backup für Ausfälle zu haben, richtig?

Meinst du reichen eigentlich 20TB Traffic? Die Hetzner Serverbörse hat immer sehr attraktive Angebote :P
Aber weiß jemand ob man für die auch Windows dazukaufen kann?

Ansich wäre nen Server für 40€ monatlich mit 16GB Ram und 4 Kernen Plus Hyperthreading ja nicht schlecht.
Davon würde ich direkt 2 Stück holen und die Windows Lizenzen kosten dann ja auch kein Vermögen mehr.

Was ich halt einsetzen wollen würde wäre meine B1GMail geschichte die ich mal "Teuer" gekauft habe für glaube 250€ alles mit den Plugins die ich habe, ist auch Copyright frei.

Die haben ja so sachen wie Spam Filter etc. schon alles ^^
Ist ja eine einfache Komplettlösung gerade gut für Anfänger.
21.02.2016 18:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #5
RE: Server Dimensionierung Mail Server
Oh ja. E-Mail ist auch etwas, wo ich mich noch drangewagt habe, das ist ein sehr komplexes Thema. Ich persönlich würde statt Postfix zu OpenSMTPD greifen, ist einfacher zu konfigurieren (gut, kann auch weniger, aber muss ja nicht viel können). Oder Exim.
Was Alpha sagt.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
21.02.2016 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #6
RE: Server Dimensionierung Mail Server
Du musst doch deine Kundschaft kennen, wer bei dir Kunde werden soll. 20TB ist okay für den Anfang.
Aber ganz ehrlich. Aus Kaufmännischer Sicht kann ich dir nur raten, dir selbst die Frage zu stellen. Warum sollte ICH ein Kunde bei dir werden?
Was bietest du? Schaue dir z.B. mailbox.org an. Neuste Sicherheitsstandards für 1 Euro pro Account bereits. Ich persönlich hätte so keinen Grund, warum ich bei dir wegen einem closed Source Panel Kunde werden sollte.

Hetzner erlaubt dir den Kauf von Windows Lizenzen, sind, wenn ich grad nicht falsch liege, 15 Euro im Monat extra. Frag doch bei denen an ;)

Serverbörse Server für 1000 Nutzer? ROFL.
Deren lahmarschige HDDs für ein Performances Mailstorage kannst du vergessen.
Das mach mit 50 Nutzen sehr gut laufen. Für 1000 Nutzer vergiss es.

Ich würde wohl mind. 3-4 Server für dein Vorhaben rechnen. Und ich persönlich würde in jedem Fall Postfix und Dovecot trennen.

Zitat:Ist ja eine einfache Komplettlösung gerade gut für Anfänger.
Sorry, das ist bullshit. Du wirst niemals sowas mit ein paar Klicks ordentlich ans laufen kriegen. "Wohnzimmer Kinderhoster" triffts hier wohl gut.

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2016 18:15 von Alpha.)
21.02.2016 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #7
RE: Server Dimensionierung Mail Server
Irgendwie seit ihr von meinem teuer gekauften B1GMail Zeug nicht so begeistert oder?
Warum eigentlich? Das hat doch alles was man braucht und ist einfach zu konfigurieren.

Weiß jemand ob man bei Servern aus der Server Börse von Hetzner Windows dazukaufen kann?
Und weiß jemand ob mir 20TB Traffic monatlich reichen? Ich würde ggf. zwei solche Server kaufen wegen Backup bei Ausfällen. Wäre mit Windows Lizenzen wohl mit etwas mehr als 100€ dabei was ja garnichts ist ^^

Fragt sich eben nur ob der Traffic reicht und man da Windows dazu kaufen kann.

lg
Michael
21.02.2016 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #8
RE: Server Dimensionierung Mail Server
(21.02.2016 18:13)Michael_ schrieb:  Irgendwie seit ihr von meinem teuer gekauften B1GMail Zeug nicht so begeistert oder?
Warum eigentlich? Das hat doch alles was man braucht und ist einfach zu konfigurieren.

Weil es irgendwas Close Source ist und nicht die neusten Sicherheitsstandards kann, was nun mal im Mailbereich wichtig ist.

(21.02.2016 18:13)Michael_ schrieb:  Weiß jemand ob man bei Servern aus der Server Börse von Hetzner Windows dazukaufen kann?
Und weiß jemand ob mir 20TB Traffic monatlich reichen? Ich würde ggf. zwei solche Server kaufen wegen Backup bei Ausfällen. Wäre mit Windows Lizenzen wohl mit etwas mehr als 100€ dabei was ja garnichts ist ^^

Das habe ich dir bereits beantwortet. LESEN!

Mark IV Style Motherfucker!
21.02.2016 18:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #9
RE: Server Dimensionierung Mail Server
(21.02.2016 18:13)Michael_ schrieb:  Irgendwie seit ihr von meinem teuer gekauften B1GMail Zeug nicht so begeistert oder?
Warum eigentlich? Das hat doch alles was man braucht und ist einfach zu konfigurieren.

Das hat Alpha oben genug erklärt. Sowas wie DKIM hat es eben nicht.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
21.02.2016 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #10
RE: Server Dimensionierung Mail Server
Sind die Server von Hetzner wirklich so schlecht?
Es geht ja nur um Mails eignetlich die ja recht klein sind meistens ^^ Zumindest die ohne Anhang.

Wäre halt eine günstige möglichkeit einzusteigen.

Wie sieht es mit den normalen Servern von denen aus?
https://www.hetzner.de/de/hosting/produk...erver/ex41

Die kosten ungefähr 70 Euro monatlich mit Windows.

Und hat 30TB Traffic sowie Dicke HDD mit Raid und sehr viel RAM.
Wenn ich davon für den Anfang 2 Stück nehmen würde wäre ich bei ca. 150€ betriebskosten monatlich mit Domain. FÜR DEN ANFANG

lg
Michael
21.02.2016 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste