Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neptune²
norman Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 112
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1
Neptune²
damit dieses thema, das selbst mich langsam nervt ENDLICH aufhört will ich mal "beide seiten" beleuchten und hoffe damit das thema endgültig zu beenden...

erstmal meine seite:

geschätzte 80% der dateien haben NT 5.5 als version, nicht wie 2000 5.0, das sagt mir dass es eine größere version gewesen sein muss, und nicht einfach noch eine 2000'er, da auch alle 2000 (auch die die später kamen wie, wenn ich mich richtig errinnere advanced server 2001) 5.00.2195 haben.
______________________
viele sehen es als "beweis" dass es 2k home werden sollte, weil überall noch 2000 steht und nicht neptune oder anderes...

aber dann sollte man sich dringend mal http://os-history.de/pics/windowsvistabeta/3683s2.PNG ansehen und http://os-history.de/pics/windowsvistabeta/36832.PNG ansehen, das ist longhorn build 3683, überall steht noch xp, aber es gab nicht ansatzweise mal die idee, dass longhorn eine neue xp version werden soll...
______________________
und dann kommen noch die antitrust docs, Index of /iowa/www.iowaconsumercase.org, (man kann sie mit "inurl:iowaconsumercase" wirklich gut&einfach bei google durchsuchen ;))

mein lieblingsding hier ist immer noch http://edge-op.org/iowa/www.iowaconsumer...X07297.pdf,
Zitat:¯ Very limited Win98 Service Pack
- No additional development except bug fixes, IE component updates, and ~ small number of
features :
¯ NT "Asteroid" in Q4FY99 - Minor release
- Businesses: Point release to accelerate Ib~[’5 deployment (fixes, deployment tools)
- Consumer: Remove barriers for NT on high-end consumer systems ’
- Available through OEM and FG
¯ NT "NepTune" in Q4FY00 - Major release
Developers: Major programming infrastructure innovation/simplified API
- Win+, COM+, integrated storage inf~aslructure
- Drive to syne Tools and Office releases
- Businesses: NT5 enhancements (ZAW 2.0, DS 2.0)
- High-End: targeted at workstation users, 64bit support (NT64 may ship sooner based on
Merced timing)
Consumers: Significantly simplified end user experience
¯ NT "Triton" in Q4FY01 - Minor release
New hardware supporl for CY01 holiday
asteroid war der codename für das 2000 service pack 1, sollte glaub ich bekannt sein, als "minor release" eingetragen, neptune ist als "Major release" eingetragen, was also etwas größeres als "nur ein update oder eine neue version wie home" sein muss
zu der zeit war "nt5" also der geplante release name von windows 2000 für 1998 vorgesehen (seite 32) und neptune für 2000, das hat sich alles total verschoben, der plan scheint älter zu sein aber das ändert an der geschichte ja nix ;)
2 jahre unterschied um eine home version mit neuem kernel rauszubringen? das halte ich persöhnlich für schwachsinn...

über neptune gibt es da relativ viel, siehe inurl:iowaconsumercase neptune - Google-Suche
______________________
und dass ME als ersatz rauskam kann auch irgendwie nicht richtig angehen, da http://os-history.de/pics/windowsneptune...center.png die neptune activity centers selbst "Millennium" anzeigen, ME war also schon in der zeit in entwicklung

eure seite:

neptune zeigt kaum veränderungen zu windows 2000 und zeigt selbst öft überall "Windows 2000" an, das lässt sich durch das wort "developers release" erklären, eine frühe alpha die an entwickler rausgeben wird und noch mehr altes als neues system ist, gabs bei memphis genauso, siehe 1387 von memphis, http://winhistory.de/more/bilder/memphis2.gif, http://winhistory.de/more/bilder/memlogo.jpg. wenn man sich also nicht "extrem" mit der build befasst glaubt man relativ schnell was im internet steht, das soll jetzt keine beleidigung oder sonstwas sein, aber es ist einfach so...

es gibt eine professional version, also muss es auch eine home version geben...
das ist man von xp so gewohnt und deswegen glaubt man das so, aber pro ist einfach nur ein anderer name für workstation, workstation errinnert mich meher an home, aber es gibt auch keine nt 4.0 home edition oder?

auf beiden seiten war etwas mehr, aber ich hab keinen bock das alles wieder rauszukramen, ihr könnt ja mal eure seite dazufügen... ;)

und bitte:

Sachlich diskutieren, ohne beleidigungen oder sowas, ohne direkt mit der einstellung "der trottel spinnt doch eh" usw. hier rein zu kommen, sondern wirklich drüber nachdenken...

danke
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2008 17:48 von norman.)
25.11.2008 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Excel Offline
Linuxhasser

Beiträge: 737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Neptune²
Und sehen Sie nächste Woche bei Galileo Mystery - Außerirdische - gibt es kleine, grüne Männchen auf dem Mars?


Lieber norman... ich finds ja einerseits echt super dass du mit so einem Elan an die Sache rangehst und dieses Thema, was sogar dich bereits nervt, immer wieder aufs neue anstachelst. Es gibt keine eindeutige, richtige Meinung zu der Sache, das haben wir bereits in den alten Threads festgestellt. Wozu ist also dieser Thread deiner Meinung nach gut? Inwiefern kommen wir jetzt weiter? Es gibt nunmal keine eindeutigen Beweise, also kann jeder sich seine eigene Meinung bilden... und das haben wir inzwischen wohl oft genug getan.
25.11.2008 17:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Neptune²
ich frag mich, was es eigentlich werden sollte, wenn nicht 2k-Home,
es wird immer herumgestritten, das es etwas werden sollte, nur nicht Was (statt Home)
dann wärs ja logischerweise XP geworden...
na wie auch immer...
25.11.2008 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Neptune²
Also ich glaube, das Windows Neptune die Home-Version von Windows 2000 ist. Könnte natürlich nur eine Studie von Microsoft sein. Denn wie berichtet, sind ja die Features von Neptune in Windows XP zu finden. Aber den Sinn dieses Threads verstehe ich auch nicht ganz.
25.11.2008 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #5
Neptune²
Excel schrieb:  Und sehen Sie nächste Woche bei Galileo Mystery - Außerirdische - gibt es kleine, grüne Männchen auf dem Mars?


Lieber norman... ich finds ja einerseits echt super dass du mit so einem Elan an die Sache rangehst und dieses Thema, was sogar dich bereits nervt, immer wieder aufs neue anstachelst. Es gibt keine eindeutige, richtige Meinung zu der Sache, das haben wir bereits in den alten Threads festgestellt. Wozu ist also dieser Thread deiner Meinung nach gut? Inwiefern kommen wir jetzt weiter? Es gibt nunmal keine eindeutigen Beweise, also kann jeder sich seine eigene Meinung bilden... und das haben wir inzwischen wohl oft genug getan.

Exakt das denke ich mir auch.
Schön das du dich da so interessierst, aber wie in den anderen 3, 4 oder 5 (?) Threads vorher ist das genauso wie jetzt schon wieder nur in einem Streit ausgeartet.
25.11.2008 19:00
gandro Online
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Neptune²
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, Coni hat mal ne Antwort von Microsoft gekriegt zu dem Thema:

Siehe: https://www.winhistory-forum.net/31914-post40.html

Neptune = gescheiterte Windows 2000 Home Edition
25.11.2008 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Neptune²
gandro schrieb:  Ohne jetzt alles gelesen zu haben, Coni hat mal ne Antwort von Microsoft gekriegt zu dem Thema:
Siehe: https://www.winhistory-forum.net/31914-post40.html
Was aber, wie dort schon darüber und darunter steht, als die totale Wahrheit auch nicht gelten kann und worin ich norman zustimme:
norman schrieb:  ich hab den rest noch nicht gelesen, aber ich sage das mal so... das war ein ms supportarbeiter, der auch nur das wissen kann, was man ergooglen kann...
Denn es besteht hier wohl eine Übereinkunft, dass die Service-Mitarbeiterin wohl praktisch nichts über die wahren Hintergründe vor 8-9 Jahren bei Microsoft wissen kann, und – wie Dirk schon in jenem Thread schon gesagt hat – eher noch mal selber eine Suchmaschine bemüht hat, um Informationen (womöglich gar bei Winhistory, wo der Ausgangspunkt dieses Streites liegt :D) zu suchen und herauszufinden, dass Neptune angeblich Win2k Home werden sollte. Was uns auch nicht weiter bringt.

Mir persönlich ist im Übrigen das Thema ansonsten relativ egal. Für mich ist Neptune ein nettes Spielzeug (im Sinne von Basteln – Inbetriebnahme moderner Software und Treiber etc.), das ein vielversprechendes Nebenprodukt zu Win2kPro (aka NT 5.0 Workstation) hätte werden können, wenn es bedauerlicherweise nicht eingestampft worden wäre. Daran kann man heute nichts mehr ändern und der Sinn, über das zu diskutieren, was aus Neptune hätte werden können, offenbart sich mir immer weniger, als dass es am Ende nur wieder ein ellenlanger, sich im Kreis drehender und mit Nichtigkeiten, Flames und Spam zugemüllter Thread wird.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
25.11.2008 20:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Neptune²
die mail war ne reaktion auf nen anderen thread, die wir auch schon abgebügelt hatten.

das einzige wo man sicher sein kann, ist das es wohl kein "projekt" im sinne eines versuches war. dazu war es wohl zu groß.

ob es jetzt nen 2000 home oder was neues geworden wäre, liegt wahrscheinlich in den händen der marketing abteilung begraben. wäre es zeitnah nach 2000 pro fertig geworden wahrscheinlich 2000 home, wenn länger gebraucht hätten wohl was neues. wobei sie wohl offentlsichlich zu lange gebraucht haben und es zugunsten von xp aufgegeben wurde.

was ich wieder als these für das 2000 home sehe, denn als nachfolger von 2000 war schon whistler in der mache was dann auch gewonnen hat. außerdem hab ich bei neptune nie den eindruck gehabt das business teile vorhanden wären..
25.11.2008 20:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mariusS
Unregistered

 
Beitrag #9
Neptune²
tja...
schreibt doch mal ne mail an:
bgates@microsoft.com oder sballmer@microsoft.com viellecht antwortet ja einer:fresse:
25.11.2008 22:29
norman Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 112
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
Neptune²
Excel schrieb:  Und sehen Sie nächste Woche bei Galileo Mystery - Außerirdische - gibt es kleine, grüne Männchen auf dem Mars?


Lieber norman... ich finds ja einerseits echt super dass du mit so einem Elan an die Sache rangehst und dieses Thema, was sogar dich bereits nervt, immer wieder aufs neue anstachelst. Es gibt keine eindeutige, richtige Meinung zu der Sache, das haben wir bereits in den alten Threads festgestellt. Wozu ist also dieser Thread deiner Meinung nach gut? Inwiefern kommen wir jetzt weiter? Es gibt nunmal keine eindeutigen Beweise, also kann jeder sich seine eigene Meinung bilden... und das haben wir inzwischen wohl oft genug getan.
ich muss auch ehrlich sagen, mich kotzt das thema an, aber ich wills wirklich einfürallemal geklärt bekommen, wenigstens hier, das wird auch der letzte thread den ich darüber schreiben werde, versprochen ;)

Antz schrieb:  ich frag mich, was es eigentlich werden sollte, wenn nicht 2k-Home,
es wird immer herumgestritten, das es etwas werden sollte, nur nicht Was (statt Home)
dann wärs ja logischerweise XP geworden...
na wie auch immer...

meiner ansicht nach, und der von vielen anderen&der der dokumente ja ein 2000 nachfolger für "home and business users"

Benjamin92 schrieb:  Also ich glaube, das Windows Neptune die Home-Version von Windows 2000 ist. Könnte natürlich nur eine Studie von Microsoft sein. Denn wie berichtet, sind ja die Features von Neptune in Windows XP zu finden. Aber den Sinn dieses Threads verstehe ich auch nicht ganz.

neptune wurde auch in einem doc mit odyssey zusammen als studie erwähnt,

Zitat:However, from our work on Neptune, Odyssey, and other projects, we have great ideas and. plans we can build from.
http://edge-op.org/iowa/www.iowaconsumer...X06720.pdf

das andere doc ist älter, eventuell war neptune am ende "nur noch" ein forschungsprojekt, aber das weiß ich nicht und will damit auch keine neuen gerüchte "in die welt setzen"

gandro schrieb:  Ohne jetzt alles gelesen zu haben, Coni hat mal ne Antwort von Microsoft gekriegt zu dem Thema:

Siehe: https://www.winhistory-forum.net/31914-post40.html

Neptune = gescheiterte Windows 2000 Home Edition

wie schon gesagt, auch von dirk, der typ wollte ihm ne freundliche antwort geben, aber wirklich ahnung hat er von redmond internen projekten wahrscheinlich nicht...

Dirk schrieb:  die mail war ne reaktion auf nen anderen thread, die wir auch schon abgebügelt hatten.

das einzige wo man sicher sein kann, ist das es wohl kein "projekt" im sinne eines versuches war. dazu war es wohl zu groß.

ob es jetzt nen 2000 home oder was neues geworden wäre, liegt wahrscheinlich in den händen der marketing abteilung begraben. wäre es zeitnah nach 2000 pro fertig geworden wahrscheinlich 2000 home, wenn länger gebraucht hätten wohl was neues. wobei sie wohl offentlsichlich zu lange gebraucht haben und es zugunsten von xp aufgegeben wurde.

was ich wieder als these für das 2000 home sehe, denn als nachfolger von 2000 war schon whistler in der mache was dann auch gewonnen hat. außerdem hab ich bei neptune nie den eindruck gehabt das business teile vorhanden wären..

das ist im endeffekt das wichtigste, so ist das passiert, naja, ich bin mir sicher dass das was in den docs steht stimmt, es lässt sich ja auch z.b. wie gesagt in den dateiversionen usw. (alle 5.50. wie oben gesagt) überprüfen...

ich hatte gestern noch was anderes von neptune gefunden, das auch sagte es wäre die "home version des nachfolgers von windows 2000" oder sonstwas, ich such das mal wieder raus...

Zitat:6. In the spring of 1999, I became project manager for a project at Microsoft code named Neptune. Neptune was an effort to take the software code for the Windows 2000 operating systemwhich was targeted primarily at business usersand modify it to create an operating system suitable for use in home environments. The Neptune project ultimately led to the development of the Windows XP operating system, which was released in October 2001. I was the project manager for Neptune until late 1999, at which point Microsoft reorganized its management structure and I was promoted and began working in my current position as Vice President of the Windows Client Team. In that position, I continued to supervise the work that culminated in the release of Windows XP.

ok da steht auch nur was davon, es als windows x "home edition" rauszubringen, leider nicht genau welche, aber ich werde ihm mal 'ne hoffnunsvolle mail schreiben

http://www.microsoft.com/presspass/legal/jones.mspx
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2008 14:59 von norman.)
26.11.2008 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste