Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Retro Soundkarte wird nicht richtig erkannt
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #1
Exclamation Retro Soundkarte wird nicht richtig erkannt
hallo zusammen...

suche schon die ganze zeit einen treiber für meine soundkarte aus meinem 1. PC
sie ist zur zeit in meinem retro win98se rechner verbaut.
er hatte jetzt nach langem nicht mehr anschalten ein paar start bzw bootschwierigkeiten gehabt. und da ist mir aufgefallen das die soundkarte zwar installiert ist, aber da wird der code [24] ausgeworfen, also kein sound.
ich habe schon auf mehreren seiten geschaut aber das ist nichts brauchbares dabei und wenn man mal was findet, kommt man auf eine werbeseite.
es handelt sich um die Aztech azt2316 Crystal cs4231a-kl
habe auch schon den treiber probiert der bei win98 dabei ist.

konflikte sind auch nicht vorhanden!

mfg

01.11.2016 14:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #2
RE: Retro Soundkarte wird nicht richtig erkannt
Ich habe schon mehrfach gelesen dass jetzt die Zeit kommt, in der älter Soundkarten ihren Geist aufgeben.
Meist lässt sich dies durch Re-Capping beheben. Aber eben nicht immer.

Ich hatte ein ähnliches Problem letztes Jahr: Meine Soundblaster hat im laufenden Betrieb die Funktion eingestellt.
"Neue" bei Ebay gekauft und voila: Ging wieder.

01.11.2016 15:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #3
RE: Retro Soundkarte wird nicht richtig erkannt
was ist Re-Capping?

fakt ist halt einfach es gibt keine gescheiten treiberseiten dafür oder ich bin halt zu doof die zu finden.
ich suche halt immer nach Aztech azt2316 Crystal cs4231a-kl win 98 driver download.
wenn du oder eine ne seite findet, bitte melden. an der karte liegt mir schon etwas, war immerhin aus meiner kindheit.

01.11.2016 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Retro Soundkarte wird nicht richtig erkannt
Re Capping ist Kondensatorentausch. Schau mal ob du geblähte oder ausgetrocknete siehst. Soundkartentreibersuche ist totaler mist - schon immer gewesen. Gerade bei den alten Karten gab es viele OEM Karten mit billigen Chipsätzen, wo man nie Support bekommen hat. Und in der Regel gibt es keinen Sound-Chipsatz Kompatiblen Treiber. Sondern immer nur Konkret.

Machmal nen Foto. Vielleicht kann man die karte identifizieren. Mit nen Handelsnamen steigt die Chance.

Probier mal ob das zu nen Download führt.
http://de.pcdrivers.guru/mm-pro-16-iia-e...20969.html
Habe die MMPRO 16 IIA als Karte mit dem Chip gefunden.

01.11.2016 16:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #5
RE: Retro Soundkarte wird nicht richtig erkannt
ich bin zwar kein elektriker aber ich glaube ich karte sieht optisch ok aus.
habe mal 3 fotos geschossen, müsste was brauchbares dabei sein.

habe die datei mal runtergeladen aber noch nicht ausgeführt. soundkarte musste ich ja grade mal ausbauen. vll erkennst du ja auf den fotos was helfen könnte?!

01.11.2016 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Retro Soundkarte wird nicht richtig erkannt
Elkos sieht man oft nicht an, dass sie defekt sind - sie können auch ausgetrocknet sein. Sehe aber ehrlich gesagt nichts offensichtliches, was problematisch ist an der Karte.
01.11.2016 16:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Retro Soundkarte wird nicht richtig erkannt
Damals waren wenigstens noch verstärkerchips drauf, womit man locker flockig zimmerboxen passiv betreiben konnte.. Oder headsets in die Luft gejagt hat :D
01.11.2016 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #8
RE: Retro Soundkarte wird nicht richtig erkannt
Bei meiner defekten Soundblaster sah man gar nichts an. Aber der MIDI Port war von einer Sekunde auf die andere gestorben.
Die Chance dass es ein unauffindbarer Defekt ist, ist gleich 50/50

01.11.2016 16:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Retro Soundkarte wird nicht richtig erkannt
Zwar ot: kann mich ganz dunkel dran erinnern so 2002 rum eine auf 3.11 im schulpc eine nachferüstet zuhaben, damit wir ton geniessen konnten... mit original treiber diskette, nie zu laufen bekommen

Is wohl ne scheisskarte.
01.11.2016 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #10
RE: Retro Soundkarte wird nicht richtig erkannt
der rechner war aber die ganze zeit aus das ist das ding ja.
und der rechner lies sich auch nicht mehr hochfahren disk error usw.
hat sich aber wieder selbst behoben warum auch immer. und jetzt kann ich nach und nach was abklappern. ist nur noch die soundkarte, dann wäre er wieder fit!

01.11.2016 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste