Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Worms 1 für DOS - DOS4GW Problem
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Worms 1 für DOS - DOS4GW Problem
b2

Ich starte Worms, es passiert nüx.

Ich sehe nur das die DOS4GW Meldung und dann bleibt er hängen.. Cursor blinkt allerdings noch.
Mit DOS/32A passiert das selbe.

Intel DX4 75MHz, Cirrus GD6440 1MB Grafikkarte, Soundblaster 16/Pro Kompatibel

DOS 6.22

>5 MB XMS Frei, >530kb kleiner Speicher frei

Jemand ne Idee?
12.12.2016 16:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.068
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Worms 1 für DOS - DOS4GW Problem
die meisten programme brauchen EMS, kein XMS und hängen sich an HIMEM.SYS auf.
ist NUR EMM386.EXE geladen?
oder pendant aus freedos: jemm386

ein dos 6.22 bootmenü kannst du dir schnell zaubern: http://www.i8086.de/dos-befehle/submenu.html

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2016 16:26 von freaked.)
12.12.2016 16:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
RE: Worms 1 für DOS - DOS4GW Problem
Stimmt so nicht, die meisten Spiele brauchen eher XMS. EMS ist meist nur für älteren Kram. Ich habe bei mir einfach ein Bootmenü zum umschalten zwischen EMS, XMS und Conventional only.
12.12.2016 16:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.068
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Worms 1 für DOS - DOS4GW Problem
(12.12.2016 16:37)mrshadowtux schrieb:  Stimmt so nicht, die meisten Spiele brauchen eher XMS. EMS ist meist nur für älteren Kram. Ich habe bei mir einfach ein Bootmenü zum umschalten zwischen EMS, XMS und Conventional only.

Zitat: https://de.wikipedia.org/wiki/Expanded_M..._dem_386er
Ab dem I386 kann der erweiterte Speicher alternativ auch dazu genutzt werden, um so genanntes expanded memory (EMS, siehe: Expanded Memory Specification) bereitzustellen. Da programmtechnisch die Benutzung von EMS-Speicher einfacher als die von XMS-Speicher ist, waren DOS-Programme, die EMS-Speicher benutzten, häufiger. Viele speicherhungrige Programme (z. B. Spiele) konnten jedoch mit beiden Speichererweiterungen umgehen.

ich hab mich an die strikte trennung zwischen ems für dos-umgebung und win bis 2.x und xms für windows 3.x gewöhnt.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2016 16:44 von freaked.)
12.12.2016 16:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: Worms 1 für DOS - DOS4GW Problem
Ich dachte, EMS sei das ältere und XMS das neuere? Was ist denn nun richtig?
12.12.2016 16:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.068
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Worms 1 für DOS - DOS4GW Problem
EMS ist das ältere (wurde ja schon bei 8086ern genutzt), wurde aber "neu erfunden" beim 386er.

12.12.2016 16:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Worms 1 für DOS - DOS4GW Problem
bootmenü hab ich schon.. glaub muss mir mal ne minimal konfiguration basteln
12.12.2016 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #8
RE: Worms 1 für DOS - DOS4GW Problem
Können denn sowohl EMS als auch XMS die volle Menge RAM ansprechen?
12.12.2016 16:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Worms 1 für DOS - DOS4GW Problem
So, hab jetzt einfach mal alles rausgekickt. Hab weder XMS noch EMS

Dos4GW scheint das selber zu backen.

Theme Hospital läuft nun (Vorher angeblich zuwenig RAM), Worms kommt nun ein schritt weiter.. Black Screen, also kein Hangup an Dos4gw... und nu?
12.12.2016 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.068
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Worms 1 für DOS - DOS4GW Problem
gut, dos4g(w) ist ja auch wieder ein eigener ram-manager, wie emm386/himem, das wundert mich nicht, dass das kollidiert ist.


theme hospital ist qool

black screen ist dann die graka.. kann wohl den grafikmodus nicht ordentlich. hast ne ersatzkarte zum testen?

12.12.2016 17:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste