Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sturm95 Desktopumgebung
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #11
RE: Sturm95 Desktopumgebung
Kleine Frage: Warum baust du das Startmenü selber? Nutze doch die in /usr/share/applications liegenden Programmstarter, wie es im XDG-Standard definiert ist. Warum das Rad neu erfinden? :)

Für die Schriften könntest du ja freetype nutzen.

An der Abbildung von Alphatransparenz (Firefox-Icon) muss auch was getan werden.

Ansonsten sieht das echt gut aus!
21.04.2017 09:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Sturm95 Desktopumgebung
Vermutlich ist eine Kombination aus Ordnern und .desktop-Dateien (bzw. Symlinks) der beste Weg. Die vorhandenen Starter enthalten leider nur genug Informationen, um Anwendungen in allgemeine Kategorien wie „Spiele → Arcade“ zu unterteilen. Wenn man das nicht will, hätte man ansonsten nur ein mit Startern vollgeklatschtes Startmenü.

Code:
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Type=Application
Name=Teeworlds
Comment=Fast-paced multiplayer 2D shooter game
Exec=teeworlds
Icon=teeworlds
Terminal=false
StartupNotify=false
Categories=Game;ArcadeGame;

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
21.04.2017 09:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Postmann Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 32
Registriert seit: Apr 2017
Beitrag #13
RE: Sturm95 Desktopumgebung
Ich versuche ja, das Startmenü möglich 1:1 nachzubilden. Auf /usr/share/applications hat der Standardnutzer keine Schreibrechte. Ebenso liegen dort "nur" Programmstarter und keine Verknüfpungen zu weiteren Dateien wie ReadMes oder die Möglichkeit, diverse Programme direkt mit Parametern zu starten. VirtualBox legt seine Maschinen auch nicht im Startmenü ab. :/
Das Startmenü funktioniert bei mir genauso wie bei Windows95. Ein Ordner in dem Verknüpfungen zu installieren Programmen liegen. Neuinstallierte Programme sollen später direkt in das Startmenü eingebunden werden.

Für diverse Programme nutze ich nicht die mitgelieferten Icons, sondern ein 8bit Theme. Dazu zählen z.B. Firefox, GIMP und LibreOffice. Win9x konnte ja auch keine Highcolor-Icons anzeigen. :D Bei Programmen, die kein Icon in meinem Theme haben, soll der Fenstermanager dann die mitgelieferten verwenden.
21.04.2017 10:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #14
RE: Sturm95 Desktopumgebung
Ah cool! Also so originalgetreu wie möglich. Gefällt mir!

Übrigens, gab mal ein ähnliches Projekt: http://xpde.holobit.net/shots.php
21.04.2017 10:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Postmann Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 32
Registriert seit: Apr 2017
Beitrag #15
RE: Sturm95 Desktopumgebung
Hmm, das kenne ich noch gar nicht. Danke dafür, vielleicht schaue ich es mir mal an. :)

Hier auch noch mal ein weiterer Screenshot, der auch zeigen soll, wie ich das mit dem Startmenü meine:
[Bild: owr7jxy5.png]
Auch ein kleines Update: Den "Öffnen"-Dialog habe ich heute geschrieben und funktioniert wie erwartet. Einzig die Möglichkeit, die Ansicht zwischen "Details" und "Liste" zu wechseln, besteht noch nicht, weswegen es für das Erste eine Mischung aus beidem bleibt.
21.04.2017 10:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
RE: Sturm95 Desktopumgebung
Ich bleibe gespannt. Sieht und liest sich recht gut.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
21.04.2017 10:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
RE: Sturm95 Desktopumgebung
Mir gefällt es auch sehr gut, würde es ja gerne mal testen, hab aber noch nirgends nen Download-Link gefunden :(
21.04.2017 11:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
RE: Sturm95 Desktopumgebung
(21.04.2017 11:01)Benjamin92 schrieb:  Mir gefällt es auch sehr gut, würde es ja gerne mal testen, hab aber noch nirgends nen Download-Link gefunden :(

Siehe den Beitrag weiter oben:
(21.04.2017 09:08)Postmann schrieb:  
winfreak schrieb:Und ist das hier freie Software?
Das wird es sein, sobald ich eine erste brauchbare Version habe. Der Fenstermanager macht bei diversen größeren Programmen(Firefox oder Libreoffice) noch Schwierigkeiten. Sobald dieser zusammen mit den Icons und dem Explorer fertig ist, mag ich eine erste Version veröffentlichen.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
21.04.2017 11:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Postmann Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 32
Registriert seit: Apr 2017
Beitrag #19
RE: Sturm95 Desktopumgebung
Wie gesagt, veröffentlichen geht nicht, wenn ich Logos und Icons von Microsoft nutze. Brauche erst Hilfe beim Pixeln von eigenen Icons, damit es einen rechten Weg gehen kann. ;)
21.04.2017 11:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amethyst Offline
.

Beiträge: 1.011
Registriert seit: Apr 2014
Beitrag #20
RE: Sturm95 Desktopumgebung
Kann Benjamin92 nur zustimmen, sieht interessant aus :)

Vermutlich wird es eine Möglichkeit geben, die Schriftart zu ändern, oder? MS Sans Serif bzw. dessen Nachbildungen finde ich absolut unerträglich.
21.04.2017 11:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste