Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Serverdimensionierung für Upload, Download und Streaming von mp3s etc.
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #1
Serverdimensionierung für Upload, Download und Streaming von mp3s etc.
Ich habe da eine Idee für eine Webseite die es so noch nicht gibt, deswegen will ich jetzt nicht genauer ins detail gehen.
Letzten endes ist es technisch jedoch vergleichbar mit ner seite wie zippyshare.com.
Es werden mp3s, wavs etc. hochgeladen und diese sollen dann auch wieder heruntergeladen und eben wie bei zippyshare als preview gestreamt werden können.

Meine Frage ist nun wie sehen die Server von so nem Provider aus?
Möglichst große HDDs ist schon klar mir geht es eigentlich mehr um die Bandbreite.

bei 99% der Hoster bekommt man ja einen 1gbit Port.
Ist das genug? vorallem kommt ja da meist nicht die vollen 1gibt an. manchmal sogar deutlich weniger wie z.b. nur 500mbit.
Oder anders gesagt wieviele User können bei einem 1gbit port den so gleichzeitig eine Datei streamen/uploaden/downloaden?

Am besten nimmt man natürlich direkt gleich mehrere Server und verteilt die Datein auf diese mehrere um nicht alles von einem abzufragen aber anfangs wird man sich ja sicher nicht 10 Server hinstellen für sowas.

Problem ist halt auch das ich absolut nicht einschätzen kann wieviele Leute da drauf zugreifen würden oder wieviele es bei so nem hoster wie zippyshare.com z.b. sind.

d.h. für wieviele leute reicht ein 1gbit port?
wie würdet ihr sowas überhaupt angehen?
26.10.2018 22:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Serverdimensionierung für Upload, Download und Streaming von mp3s etc.
Haha. Lass es sein. Rechtlich wird man dich da sowas von zerlegen, 3x aufspiessen und noch 20x durchkauen wie ein zähes Steak
Und wenn du schon so sachen wie das 1x1 nicht beherrscht, lass es sowieso sein. Was machst du bei nem brief von nem anwalt?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2018 23:05 von Spit.)
26.10.2018 23:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #3
RE: Serverdimensionierung für Upload, Download und Streaming von mp3s etc.
nichts illegales
26.10.2018 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #4
RE: Serverdimensionierung für Upload, Download und Streaming von mp3s etc.
Mit deinen Sicherheitskenntnissen sehe ich da keine Probleme.

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
26.10.2018 23:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #5
RE: Serverdimensionierung für Upload, Download und Streaming von mp3s etc.
https://www.heise.de/netze/tools/bandbreitenrechner/

1gbit/sekunde = 125mb/sekunde
Das bedeutet es könnten z.b. jede Sekunde 12,5 mp3s mit 10mb runtergeladen werden mit einem 1gbit port. 750 in der Minute, 45000 in der Stunde, wenn meine Rechnung stimmt.
oder anders gesagt 12 Leute können gleichzeitig einen 10mb Song downloaden jede Sekunde.

Wenn das stimmt und 45000 Leute in einer Stunde quasi einen 10mb Song runterladen könnten hört sich das fast so an als wäre ein Server erstmal ausreichend mit einem unmetered 1gbit port?
Selbst bei 500mbit wären das noch 22500 Songs die per Stunde runtergeladen werden könnten.

Ist das realistisch?
Was meint ihr?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2018 23:22 von Michael_.)
26.10.2018 23:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #6
RE: Serverdimensionierung für Upload, Download und Streaming von mp3s etc.
Bidde lass es.

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
26.10.2018 23:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #7
RE: Serverdimensionierung für Upload, Download und Streaming von mp3s etc.
Ich bin nur nicht sicher ob selbst wenn die Werte stimmen das für Streaming reicht, vorausgesetzt der andrang wäre etwas höher.
vllt. mit Buffering.

http://www.webhostingtalk.com/showthread...ost9660187

Zitat:Music streaming websites tend to rise very quickly in popularity. One of our clients build a 40,000 people/day mp3 streaming website within 3 months. He needed around 500mb/second to allow all his live visitors to stream music. Can be quite costly. Unlike what most people are suggesting here, I'd go straight to an inexpensive VPS with 100mbps guaranteed.

Dafür bräuchte man dann schon ne 4gbit anbindung.

Demnach wäre es vermutlich tatsächlich das sinnvollste nen Server mit großen HDDs und Raid 10 sowie 10gbit Port zu mieten.
oder am besten mit 1gbit port anfangen und dann aufstocken bei bedarf.

Naja das wird ziemlich teuer, daran könnte das ganze scheitern.
Naja außer man findet nen hoster wo man nach bedarf upgraden kann!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2018 00:19 von Michael_.)
26.10.2018 23:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #8
RE: Serverdimensionierung für Upload, Download und Streaming von mp3s etc.
(26.10.2018 22:50)Michael_ schrieb:  Es werden mp3s, wavs etc. hochgeladen und diese sollen dann auch wieder heruntergeladen und eben wie bei zippyshare als preview gestreamt werden können.

An 99,9999…% aller Tonaufnahmen (mp3, wav, …) hat jemand das Urheberrecht. Sofern diese Dateien nicht unter einer freien Lizenz (wie z.B. auf der Wikipedia) stehen, kann das Verfügbarmachen zum Streaming/Download eine Urheberrechtsverletzung darstellen, die straf- und zivilrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann – und wegen diverser rühriger Abmahnkanzleien über kurz oder lang auch wird. Wenn man nicht schon mehr Jahre an Vorstrafen hat als 'ne Schildkröte alt werden kann, mögen sich die strafrechtlichen Konsequenzen noch im Rahmen halten, aber beim Zivilprozess darf man keine Gnade erwarten. Und das wird richtig teuer bis hin zum finanziellen Ruin!

Beim Urheberrecht bitte nicht verwechseln: Wenn ein Autor/Komponist über 70 Jahre tot ist (gilt für Deutschland), sind seine Werke gemeinfrei. Du darfst den Text/die Noten abtippen und dann veröffentlichen. Nicht veröffentlichen darfst Du hingegen eine Kopie des Textes/der Noten aus einer anderen Ausgabe, die aufgrund ihres Alters noch nicht gemeinfrei ist, denn an dieser Ausgabe hat der Verlag das Urheberrecht. Nicht veröffentlichen darfst Du eine Einspielung dieses Materials, die aufgrund ihres Alters noch nicht gemeinfrei ist, denn daran haben die Ausführenden Lektoren/Musiker oder deren Rechteverwerter das Urhberrecht.

(26.10.2018 22:50)Michael_ schrieb:  wie würdet ihr sowas überhaupt angehen?

Gar nicht!

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2018 00:49 von Arnulf zu Linden.)
27.10.2018 00:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #9
RE: Serverdimensionierung für Upload, Download und Streaming von mp3s etc.
Es würden ja keine geschützten Datein da hochgeladen werden und wenn ja nach DMCA vom Server entfernt.
Im Prinzip eben bei bei nem Filehoster auch.

Egal dennoch würde ich mir einen Hoster suchen bei dem ich am besten nen Server mit nem 1gbit unmetered port buchen kann und dann bei bedarf auf 10gbit upgraden kann.
Ich denke das wäre das schlauste wenn man das einfach skalierbar halten möchte.

https://www.ukservers.com wäre wohl ne möglichkeit, aber teuer.
https://www.fdcservers.net/dedicated-servers.php
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2018 01:05 von Michael_.)
27.10.2018 01:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
turbo Offline
1-2-4-5-3

Beiträge: 559
Registriert seit: Oct 2017
Beitrag #10
RE: Serverdimensionierung für Upload, Download und Streaming von mp3s etc.
(27.10.2018 01:04)Michael_ schrieb:  Im Prinzip eben bei bei nem Filehoster auch.

Dir ist aber klar, dass die trotz DCMA und löschen von gemeldeten Files rechtliche Probleme ohne Ende haben?
Google mal nach uploaded, die werden ja mittlerweile auch verklagt.
27.10.2018 01:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste