Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #11
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
Erkennt Memtest86 welcher Riegel defekt ist?
Wenn ja werd ich das einfach morgen früh starten und laufen lassen, während ich eh nicht daheim bin.
26.01.2020 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #12
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
XD nein

du nimmst riegel 1 lässt ihn in der ersten Ram Bank und lässt memtest laufen - bringt Memtest keinen Fehler, kommt der Riegel raus und der nächste in die erste bank dann nochmal testen so lange bis alle Riegel durch sind, der defekte wird dann eben rote Fehler anzeigen und wird aussortiert

Meine Main Geräte

26.01.2020 20:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #13
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
Mit etwas Rechnerei kann man bei Memtest86(+) schon rauskriegen, welcher Riegel das ist - muss man aber wissen, in welcher Reihenfolge die angesprochen werden (und ob bspw. im Single- oder Dual-Channel-Modus gearbeitet wird). Der erfolgreiche Test einzelner Module muss nicht zwingend heißen, dass die Kombination aller Module auch problemfrei läuft - ich hatte hier schon den Fall gehabt, dass bei vier Modulen (je zwei baugleiche Module verschiedener Hersteller) der "sortenreine" Test problemfrei lief, der Mischbetrieb jedoch nicht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2020 20:51 von Xaar.)
26.01.2020 20:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #14
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
Beim Ausbau der Riegel ist mir aufgefallen, dass einer nicht ganz im Slot drinnen war, da sich der Heatspreader verschoben hatte. Mal schauen ob das die Ursache war.
26.01.2020 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #15
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
ja gut möglich, aber dann glück gehabt das der Riegel nicht abgefackelt ist, hatte selbst mal einen Riegel nur halb eingesetzt der dann in Rauch aufging

Meine Main Geräte

26.01.2020 21:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #16
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
Mal hoffen! Den PC will ich in ca 8 Monaten ersetzen, bis dahin möchte ich eigentlich nicht mehr so viel investieren
26.01.2020 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #17
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
(26.01.2020 20:36)BW89 schrieb:  Ich hab hier 3 Riegel im System 2x 4GB und 1x 8GB.

Diese Kombi ist deutlich suboptimal.

Beim neuen PC solltest Du eine vergleichbare Kombi vermeiden und entweder zwei baugleiche Speicherriegel, wobei dann später zwei baugleiche Speicherriegel, die mit den ersten beiden nicht baugleich sein müssen, nachgerüstet werden können, oder gleich vier baugleiche Speicherriegel nehmen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
26.01.2020 22:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #18
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
die neuren Pcs können das aber ab und sogar dual Channel, aber tatsächlich nicht bei asynchroner Modul Anzahl

Meine Main Geräte

26.01.2020 22:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #19
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
(26.01.2020 22:09)Fuexline schrieb:  die neuren Pcs können das aber ab und sogar dual Channel, aber tatsächlich nicht bei asynchroner Modul Anzahl

Was ist denn eine "asynchrone Modul-Anzahl"?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
26.01.2020 22:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #20
RE: Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System
(26.01.2020 22:23)Xaar schrieb:  
(26.01.2020 22:09)Fuexline schrieb:  die neuren Pcs können das aber ab und sogar dual Channel, aber tatsächlich nicht bei asynchroner Modul Anzahl

Was ist denn eine "asynchrone Modul-Anzahl"?

alles ungerade ich gehe immer von zwei Modulpaaren aus so das immer eine Bank synchron läuft

Meine Main Geräte

26.01.2020 22:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste