Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MS DOS Diesketten
Unregistriert Kibalein
Unregistered

 
Beitrag #1
MS DOS Diesketten
Hallo Leute!

Nach einer Defecten Festplatte meines alten Toshiba T1850 habe ich eine neue 40MB platte hineingebaut!
Platte läuft!
Nun wollte ich mein Windows 3.11 - was ucg orginal habe - installiren!
und beim Installiren von MS Dos 6.22 scheiterte es an einer defecten Diskette!
Mit einer Boot disk geht der PC aber davon kann ich kein Windos installiren!
Das wissen denk ich alle!
Nun ich habe es mit einem Free DOS getestet aba das mag Windows 3.11 auch nicht!

Ich wollte fragen ob mir jemand helfen kann und mir z.B.: einen Download link Posten kann wi ich die 3 Installationsdeisketten für MS Dos Herunterladen kann?
Oder das diese mir jemand per E-Mail schiken kann?
Ich weiß es ja nicht!

Aber ich bitte um Hilfe!

Danke im Vorraus!

Liebe Grüße
Kiba
15.12.2008 23:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
MS DOS Diesketten
Downloadmöglichkeiten für kommerzielle Software – egal wie alt sie auch sein mag – wirst du hier im Forum nicht bekommen (vgl. Regeln des WHF).

Übrigens brauchst du keine komplette DOS-Installation, um Windows 3.1x zu installieren. Du brauchst nur eine Möglichkeit zum Partitionieren (an FDISK kommst du ja sicher ran – falls nicht: XFDISK) und Formatieren (FORMAT.COM mit Parameter /S). Dann hast du eine DOS-Minimalinstallation, die zumindest ausreichen sollte, um Windows zu installieren. Das wäre die erste Möglichkeit.

Nummer zwei: Vielleicht gibt es jemanden (Forumsmitglied OR Google), der weiß, wie man Win 3.1x unter FreeDOS zum laufen bekommt.

Bei der dritten Möglichkeit heißt es mal wieder „Wer Google kennt, ist besser dran“. Wenn man mit Google gezielt nach einer Downloadmöglichkeit für MS-DOS 6.22 sucht, wird man fündig. Ich habs gerade nachgeprüft – insgesamt einen (in Zahlen: 1) Versuch habe ich gebraucht. Aber mehr Infos diesbezüglich kriegst du hier nicht.

Ach ja, nochwas: Meine ProLinea-3/25zs’ von COMPAQ haben mir gezeigt, dass Windows 3.1x ist auf einem 386SX mit 25 MHz total lahm ist. Du wirst also auf deinem T1850 nicht besonders viel Freude damit haben.

• • • – • – – • – –
16.12.2008 00:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.180
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
MS DOS Diesketten
Ich hatte auch das Problem mit defekten DOS- Disketten, allerdings habe ich mir auf Umwegen Ersatz besorgt.
Ich hab ja ne Lizenz und die defekten Disketten, also kann ich meine Ersatz-Disketten als Sicherungskopie nutzen :D
Jetzt weiss ich das meine alten Disketten lieber ab und zu sichern werde.
Habe z.B. meine alten Windows 3.1 Original Disketten erst vor 2 Wochen gesichert.
Wenn die Disketten mal kaputt gehen mach ich mir einfach neue =)

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 660 Ti 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
16.12.2008 01:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neptune
Unregistered

 
Beitrag #4
MS DOS Diesketten
Ziemlich viele Rechtschreibfehler. Deutsch lernen im Internet - online Deutschkurs gratis - Deutsch Lektionen und Übungen Online
16.12.2008 14:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.849
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
MS DOS Diesketten
dein deutsch is auch nich immer besser :rolleyes:
16.12.2008 15:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Världer Offline
SGE Frankfurt Supporter

Beiträge: 2.052
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
MS DOS Diesketten
Das macht aber schon kein bock mehr zu lesen, da kriegste Krebs anne Augen ._.

[Bild: siffieudasig.png]
16.12.2008 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unregistriert
Unregistered

 
Beitrag #7
MS DOS Diesketten
@s4ndwichMakeR
Also ich sag mal ganz Herzlichen Dank für deine Schnelle Hilfe. Das mit dem FDISK und Google hat leider nicht geklappt. Hab in Google sehr lang gesucht und nix gefunden aber auch egal. Ich mache es lieber auf dem Legalen wege! Ist ja nicht so, dass ich keine original Linzens hätte. Sonst hätte ich gar nicht erst gefragt.
Ich habe einfach bei Microsoft angerufen und denen das Problem geschildert. Ich weiß der Support ist längst abgelaufen aber geholfen haben sie mir, in dem sie mir die Adresse einer PC-Hotline gegeben haben. Dies wahr eine Firma in Augsburg bei der ich anrief und die sich mit alter Hardware auskennen. Dort habe ich mir dann einen Satz Gebrauchter MS Dos Disketten bestellt der ende der Woche mit der Post kommen sollte.
Aber danke dir!


@Sje
Danke für den sehr wertvollen Tipp.
Da hätte ich in de Jahren so weit denken müssen, aber meine Windows 3.11er Version habe ich schon mal auf CD gebrannt. Hab ja noch ein Originaleingeschweißtes Windows 3.11


@Neptune
OK du hast recht ich hätte beim Verfassen des Textes etwas acht geben müssen.
Deutschlernen ist immer gut obwohl ich finde das für die 32 Jahre die ich schon in Deutschland lebe recht gut in der Deutschen Sprache bin. Aber in meinem alter mach ich mir über die Rechtschreibung wenige gedankten Aber MS-Word könnte einem trotz dem noch gut helfen.


Danke noch einmal für eure schnelle Hilfe.
Ich habe mich halt an diese Forum gewendet da ich die Webseite Winhistory schon seit 2005 kenne und ich dort sehr viel über ältere Software erfahren habe, Ich dachte wenn schon dann gleich an die Experten^^

Also macht es gut!
Liebe Grüße!
16.12.2008 20:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #8
MS DOS Diesketten
s4ndwichMakeR schrieb:  Downloadmöglichkeiten für kommerzielle Software – egal wie alt sie auch sein mag – wirst du hier im Forum nicht bekommen (vgl. Regeln des WHF).

Übrigens brauchst du keine komplette DOS-Installation, um Windows 3.1x zu installieren. Du brauchst nur eine Möglichkeit zum Partitionieren (an FDISK kommst du ja sicher ran – falls nicht: XFDISK) und Formatieren (FORMAT.COM mit Parameter /S). Dann hast du eine DOS-Minimalinstallation, die zumindest ausreichen sollte, um Windows zu installieren. Das wäre die erste Möglichkeit.

Nummer zwei: Vielleicht gibt es jemanden (Forumsmitglied OR Google), der weiß, wie man Win 3.1x unter FreeDOS zum laufen bekommt.

Bei der dritten Möglichkeit heißt es mal wieder „Wer Google kennt, ist besser dran“. Wenn man mit Google gezielt nach einer Downloadmöglichkeit für MS-DOS 6.22 sucht, wird man fündig. Ich habs gerade nachgeprüft – insgesamt einen (in Zahlen: 1) Versuch habe ich gebraucht. Aber mehr Infos diesbezüglich kriegst du hier nicht.

Ach ja, nochwas: Meine ProLinea-3/25zs’ von COMPAQ haben mir gezeigt, dass Windows 3.1x ist auf einem 386SX mit 25 MHz total lahm ist. Du wirst also auf deinem T1850 nicht besonders viel Freude damit haben.

Ehrlich? Auf einem SX läuft Win3.1 lahm? War zwischen dem SX und dem DX, den ich hatte (allerdings auch mit Copro), wo Wfw ganz gut lief, ausser 16 und 32Bit wirklich so ein krasser Unterschied? Nun wird wohl so sein. Nun ab dem NC 5.0 kann man Diskimages unter Dos erstellen und auf der HDD zu Sicherungszwecken speichern. Ob da nicht der "Abandonware" Download mit V im Seitennamen von dos6.22 gemeint war? :-) Wundert mich, dass diese Seite noch immer existiert, bei dem was dort schon alles als Abandonware angeboten wird -g-
17.12.2008 01:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
MS DOS Diesketten
Nein, ich meinte nicht Fötusware, sondern eigentlich eine Abandonware-Site, deren Namen auf Phenylethylamine anspielt.

Was den ProLinea 3/25zs angeht: Die haben (seit ich die besitze) Windows 3.1 laufen – auf einem i386SX mit 25 MHz und 2 MB RAM. Besonders zügig ist es nicht.

• • • – • – – • – –
17.12.2008 02:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
MS DOS Diesketten
Aquanox1968 schrieb:  Ehrlich? Auf einem SX läuft Win3.1 lahm? War zwischen dem SX und dem DX, den ich hatte (allerdings auch mit Copro), wo Wfw ganz gut lief, ausser 16 und 32Bit wirklich so ein krasser Unterschied?
SX-Systeme gab es bis 33MHz und die waren meistens ohne Cache - deswegen sind sie so viel lahmer als 386DX-Systeme, deren Boards ab 33MHz i.d.R. auch mit Cache bestückt waren.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
17.12.2008 05:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste