Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Merkwürdige CPU-Last. Virus?
Amplifier Offline
CLIPPY

Beiträge: 509
Registriert seit: Feb 2019
Beitrag #1
Merkwürdige CPU-Last. Virus?
Hallo,
mein schönes (und eigentlich auch treues) ThinkPad X230 zeigt seit nun ein paar Monaten ein merkwürdiges Verhalten:
-Wenn ich nichts mache, hat es trotzdem 95-100% CPU-Last.
-Wenn ich den Taskmanager öffne, ist die CPU-Last sofort unten auf 0-5%.
-Wenn ich die Internetverbindung trenne, geht die CPU-Last auch runter auf 0-5%.
Hat jemand eine Idee, wodurch das ausgelöst werden könnte oder wie ich den verantwortlichen Prozess finden kann?

MfG,
Jonas.

[Bild: Intel.png]

03.06.2020 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Merkwürdige CPU-Last. Virus?
klingt nach bitcoin miner
03.06.2020 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amplifier Offline
CLIPPY

Beiträge: 509
Registriert seit: Feb 2019
Beitrag #3
RE: Merkwürdige CPU-Last. Virus?
(03.06.2020 19:32)Spit schrieb:  klingt nach bitcoin miner

Hab ich fast schon befürchtet. Wie kann ich den aufspüren?

[Bild: Intel.png]

03.06.2020 19:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Merkwürdige CPU-Last. Virus?
Ehrlich gesagt bin ich da überfragt, sorry.
03.06.2020 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #5
RE: Merkwürdige CPU-Last. Virus?
Probier mal statt dem TaskManager den Processmanager. Vielleicht wird der nicht erkannt und du kannst ev. sehen welcher Prozess deine CPU quält...
03.06.2020 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: Merkwürdige CPU-Last. Virus?
Man könnte mal den Netzwerkverkehr mitschneiden (bspw. mit Wireshark), ob da was Auffälliges dabei ist.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
03.06.2020 19:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Merkwürdige CPU-Last. Virus?
Wenns ein Miner wäre, müsste dann nicht nen Virenscanner, oder zumindest nen Scanner wie Stinger die Wahl? Könnte auch nen irres (Win)Update, Indexer

03.06.2020 19:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.786
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Merkwürdige CPU-Last. Virus?
Sieht man mit einem alternativen Taskmanager, wie zB dem Processexplorer aus der Sysinternals-Suite was?
03.06.2020 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amplifier Offline
CLIPPY

Beiträge: 509
Registriert seit: Feb 2019
Beitrag #9
RE: Merkwürdige CPU-Last. Virus?
Hab gerade probiert, der Sache mit Process-Hacker auf die Spur zu kommen. Aber das mysteriöse Programm startet einfach nicht. Die CPU-Last ist auf 2%. :(

[Bild: Intel.png]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2020 20:09 von Amplifier.)
03.06.2020 20:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #10
RE: Merkwürdige CPU-Last. Virus?
zeigt der Taskmanager denn an qelches Programm bzw Prozess die hohe last erzeugt?

wenn neun lade dir malwarebytes und lass mal durchlaufen, das findet alles

Meine Main Geräte

03.06.2020 20:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste