Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows NT 3.1 auf IBM PS/1 386 0x0000007b IDE
Eitle_Computer Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 31
Registriert seit: Sep 2020
Beitrag #1
Windows NT 3.1 auf IBM PS/1 386 0x0000007b IDE
Hallo!

Ich plage mich seit Wochen ab und bekomme es nicht hin:
- Dos auf IDE HDD im PS/1 386
- NT31 i386 Ordner einkopieren
- Setup starten
- Setup Diskette erstellen
- von Diskette starten (IDE HDD wird erkannt)
- Dateien werden nach c:\winnt kopiert
- Neustart - Bluescreen 0x000007b inaccessible Boot Device

Nach langen hin und her habe ich es auf einer SCSI Platte an einem Adaptec AHA-1510a zum Laufen gebracht und auch hier wird die IDE HDD nicht gefunden.

Hat jemand einen Tipp?
06.09.2020 12:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Windows NT 3.1 auf IBM PS/1 386 0x0000007b IDE
das stinkt danach, dass das bios und nt die platte unterschiedlich ansprechen. ist sie definitiv vom bios voll erkannt und ansprechbar?
schon probiert mit partitionsgröße unter 500mb und fat16 zum start des setups via switch winnt /B? ohen cdrom installation/diskettenboot also.
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/ti...ip0757.htm
keinesfalls darf die hdd mit einem neuen computer partitioniert werden, das führt in 99% aller fälle zu fehlern.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2020 12:49 von freaked.)
06.09.2020 12:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.786
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Windows NT 3.1 auf IBM PS/1 386 0x0000007b IDE
Ich hab mir gerade die HCL von NT 3.1 angesehen, da finde ich keinen IBM PS/1 386, nur einige IBM PS/1 486 Modelle. Ich meine auch, dass Windows NT 3.1 noch Probleme hatte mit IDE-Controllern, also IDE-CD-ROM wird ja zB garnicht unterstützt wenn ich mir das richtig gemerkt habe?
06.09.2020 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Windows NT 3.1 auf IBM PS/1 386 0x0000007b IDE
ja, das ist richtig, nt 3.1 kann kein ATAPI, aber IDE platten und setup via winnt /B sind kein problem. quelle: eigene erfahrung.

06.09.2020 13:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eitle_Computer Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 31
Registriert seit: Sep 2020
Beitrag #5
RE: Windows NT 3.1 auf IBM PS/1 386 0x0000007b IDE
Danke für die Antworten!

Ganz so kann es nicht sein: in meiner Virtualbox LÄUFT NT3.1 auf Atapi - habs nochmal nachgesehen - und beim Setup wird der Rechner sogar als "IBM PS/1 oder compatible" erkannt - dürfte wohl ein delikateres Thema sein.
Nebenbei: würde er es nicht unterstützen, dürfte es das NT Setup ja auch nicht als "Zielfestplatte" auswählen lassen und akzeptieren...

(06.09.2020 12:48)freaked schrieb:  das stinkt danach, dass das bios und nt die platte unterschiedlich ansprechen. ist sie definitiv vom bios voll erkannt und ansprechbar?
schon probiert mit partitionsgröße unter 500mb und fat16 zum start des setups via switch winnt /B? ohen cdrom installation/diskettenboot also.
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/ti...ip0757.htm
keinesfalls darf die hdd mit einem neuen computer partitioniert werden, das führt in 99% aller fälle zu fehlern.

Ja, im Rechner partitioniert, im Rechner Dos installiert, nur 300 mb groß, nt setup findets nur nach dem Neustart ohne Diskette ist es aus...

Nur um sicher zu sein: ATAPI und IDE ist das Selbe? - Nachgelsen: ATAPI gab es erst lange nach dem Bau dieser Maschine (1991) und im IBM Bios kann man NICHTS dazu einstellen, der findet die HDD - fertig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2020 17:47 von Eitle_Computer.)
06.09.2020 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Windows NT 3.1 auf IBM PS/1 386 0x0000007b IDE
ide controller der ATAPI kann, heißt nicht, dass es 3.1 kann. es ist nur eine erweiterung für den IDE befehlssatz, den 3.1 nicht spricht. du kannst kein IDE cd-rom mit bordmitteln unter 3.1 betreiben. eine hdd wird nicht mit ATAPI angesprochen.

wie auch immer, aus der ferne ist eine problemlösung unmöglich. weder kann ich dir zu schauen, noch dein bios oder die hw begutachten.

starte mal nicht mit diskette neu. mach "winnt.exe /B" in der kommandozeile.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2020 17:46 von freaked.)
06.09.2020 17:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eitle_Computer Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 31
Registriert seit: Sep 2020
Beitrag #7
RE: Windows NT 3.1 auf IBM PS/1 386 0x0000007b IDE
(06.09.2020 17:45)freaked schrieb:  ide controller der ATAPI kann, heißt nicht, dass es 3.1 kann. es ist nur eine erweiterung für den IDE befehlssatz, den 3.1 nicht spricht. du kannst kein IDE cd-rom mit bordmitteln unter 3.1 betreiben. eine hdd wird nicht mit ATAPI angesprochen.

wie auch immer, aus der ferne ist eine problemlösung unmöglich. weder kann ich dir zu schauen, noch dein bios oder die hw begutachten.

starte mal nicht mit diskette neu. mach "winnt.exe /B" in der kommandozeile.

Den Parameter /B gibt es bei NT31 nicht! Ich kann gerne ein Video machen und es auf Youtube laden in dem man alles sieht...
06.09.2020 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Windows NT 3.1 auf IBM PS/1 386 0x0000007b IDE
meh kann sein
ich verstehe aber nicht, an welcher stelle du von floppy booten musst, ich hab das immer aus dos heraus (welches auf platte war) von platte installiert. brauchte keine disketten dafür.
ich schau noch mal in pcem nach...

[Bild: screenshot_from_2020-09-06_19-07-59.png]

also die nt3.1 cd hab ich auf die C platte mal rüber kopiert, der /B switch scheint hier einfach noch /X zu heißen.

ok nein, ich hatte das 3.5x setup in erinnerung.
[Bild: screenshot_from_2020-09-06_19-12-10.png]
braucht man die floppy also doch zwingend. wie idiotisch.

[Bild: screenshot_from_2020-09-06_19-23-46.png]
so im setup ist sie noch da, er kopiert jetzt wieder die dateien.

funktioniert...
[Bild: screenshot_from_2020-09-06_19-27-27.png]
[Bild: screenshot_from_2020-09-06_19-25-07.png]
[Bild: screenshot_from_2020-09-06_19-25-21.png]
[Bild: screenshot_from_2020-09-06_19-28-52.png]

wählst du aus, die hdd auf fat16 zu belassen? oder konvertierst du?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2020 18:29 von freaked.)
06.09.2020 18:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eitle_Computer Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 31
Registriert seit: Sep 2020
Beitrag #9
RE: Windows NT 3.1 auf IBM PS/1 386 0x0000007b IDE
Hallo! Danke dass du so motiviert bist!

Wie du schreibst, es ist notwendig von Diskette zu botten. Das tut er, ich wähle die HDD c: (IDE) aus, belasse FAT16 (da ist ja noch Win 3.1 drauf), er kopiert alles in das temporäre Verzeichnis - alles prima.

DANN: "entfernen Sie die diskette und drücken sie STRG+ALT+ENTF um neu zu starten"

der WinNT Bootloader 3.1 kommt, der Bildschirm switcht von schwarz auf blau, "drücken Sie eine Taste um die letzte bekannte funktionierende zu starten..." erscheit - STOPCODE 0x000007b inaccessible boot device -

auf dreutsch: der NT Kern findet die IDE Sache vom PS/1 nicht - warum auch immer - keine Ahnung welcher Controller da drauf ist... - an der HDD liegts nicht, da habe ich schon mehrere probiert... und wie geschrieben: andere Rechner laufen ja damit, nur der besagte PS/1 386sx nicht - und ich bilde mir halt ein, dass ich es auf den will.

Anmerkung: mit dem Adaptec AHA1510 SCSI läufts in dem Rechner, also kanns nur am IDE liegen.
06.09.2020 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Windows NT 3.1 auf IBM PS/1 386 0x0000007b IDE
https://www.infania.net/misc/kbarchive/k...index.html
es ist zwar für 3.5 und du entfernst kein cdrom aber hast du evtl unter dos wenn du installierst einen cdrom treiber geladen, der das setup verwirren könnte? Kannst du mal nur mit hdd ohne cdrom anzuhängen booten und dann installieren?

https://www.betaarchive.com/wiki/index.p...ive/120941
Oder das. Sp3 behebt das evtl.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2020 22:06 von freaked.)
06.09.2020 22:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste