Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
Moin moin,

ich will mein altes Turion-64-Notebook neu aufsetzen und als Spielerechner für diverse alte Spiele einrichten. Primär sollte eigentlich Windows XP Professional x64 Edition drauf, leider gibt's da aber durchaus Probleme mit so manchem Kopierschutztreiber von alten Spielen. Daher habe ich den Plan, ein Dual-Boot-System aus Windows XP Home (was von Werk aus drauf war) und Windows XP Professional x64 aufzusetzen - mit einer Partition, die Systemübergreifend verfügbar sein soll. Aussehen soll es also theoretisch so:
  • C: System (XP Home oder XP Pro x64)
  • D: Daten
  • E: ODD

Die Parallelinstallation auf verschiedenen Partitionen ist an sich auch kein Ding - das läuft ja problemfrei. Allerdings würd ich gern bei den Laufwerksbuchstaben mein "bisheriges" System weiter beibehalten - oder wenigstens auf beiden Systemen die selbe Reihenfolge beibehalten. Leider lässt sich in der Computerverwaltung der Laufwerksbuchstabe der Boot- und auch der Systempartition nicht ändern, so dass ich nach der Installation vom zweiten System (XP Pro x64) folgende Laufwerkskonstellation habe:
  • C: XP32 (Systempartition für XP Home)
  • D: XP64 (Systempartition für XP Pro x64)
  • E: Daten
  • F: ODD

Wenn ich das XP Home boote, kann ich ja die XP64-Partiton ausblenden und kriege die Reihenfolge so hingedreht, wie ich oben möchte. Wenn ich dann das XP Pro x64 boote, dann lässt sich die XP32-Partiton nicht ausblenden, da es die Boot-Partition ist - die geplante Reihenfolge geht also nicht umzusetzen.

Nun hatte ich als Alternative noch eine kleine Boot-Partition angelegt, damit die XP32-Partiton auch unter XP Pro x64 ausgeblendet werden kann, wobei dann die Reihenfolge wie folgt aussieht:
  • C: Boot
  • D: XP32 (Systempartition für XP Home)
  • E: XP64 (Systempartition für XP Pro x64)
  • F: Daten
  • G: ODD

In der Konstellation lässt sich die jeweilige Systempartition vom gerade nicht gebooteten XP ausblenden - aber da ich von der Systempartition den Laufwerksbuchstaben nicht geändert bekomme, ist auch nachwievor die Ziel-Konstellation (wenn auch um eine Stelle verschoben) nicht umsetzbar.

Hat jemand 'ne Idee, wie man das noch umsetzen könnte? 'n alternativer Boot-Manager, bei dem man die Systempartitionen jeweils verstecken könnte?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
25.12.2020 21:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Online
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #2
RE: XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
(25.12.2020 21:35)Xaar schrieb:  Moin moin,

Schwätzer. :D

(25.12.2020 21:35)Xaar schrieb:  Hat jemand 'ne Idee, wie man das noch umsetzen könnte? 'n alternativer Boot-Manager, bei dem man die Systempartitionen jeweils verstecken könnte?

Hatte mal auf einer Kiste ein Triple-boot mit Slackware64 14.2, Windows 7 pro SP1 64-Bit (beide auf einer SATA-SSD) und Windows XP professional SP3 32-Bit (auf einer IDE-HDD). Als Bootmanager diente Lilo. Sowohl Windows XP als auch Windows 7 hatten dann jeweils nur ihre ntfs-Systempartition C:, die gemeinsame FAT32-Datenhalde D: sowie das DVD-RW E:. In beiden Windows lies sich die jeweils andere Windows-Systempartition ausblenden. In Deinem Fall müsste also noch ein ggf. minimalistisches Linux x86_64 drauf.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2020 23:30 von Arnulf zu Linden.)
25.12.2020 23:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
(25.12.2020 23:19)Arnulf zu Linden schrieb:  
(25.12.2020 21:35)Xaar schrieb:  Moin moin,

Schwätzer. :D

Ich komm' nicht aus Norddeutschland. Dann eben : Mahlzeit. Besser? :P

(25.12.2020 23:19)Arnulf zu Linden schrieb:  Sowohl Windows XP als auch Windows 7 hatten dann jeweils nur ihre ntfs-Systempartition C:, die gemeinsame FAT32-Datenhalde D: sowie das DVD-RW E:. In beiden Windows lies sich die jeweils andere Windows-Systempartition ausblenden.

Das Ausblenden geht im Falle einer separaten Boot-Partition ja im o. g. Fall auch (die ist dann halt "C:") - nur dass beim zweitinstallierten System die eigene Systempartition dann schon als "E:" lief ("D:" war das erstinstallierte System, was sich ja ausblenden ließ) und natürlich keine Änderung daran möglich war.

Allerdings: Windows XP hat bei der Installation die Boot-Partition als primäre angelegt, die anderen drei Partitionen (XP32, XP64, Daten) sind dann logische Laufwerke in einer erweiterten Partition. Vllt. bringts hier schon was, vier Primäre Partitionen vorher anzulegen - probier' ich morgen mal in 'ner VM (so, wie ich das jetzt ja auch schon probiert hatte :D)

(25.12.2020 23:19)Arnulf zu Linden schrieb:  In Deinem Fall müsste also noch ein ggf. minimalistisches Linux x86_64 drauf.

Noch 'n drittes Betriebssystem will ich da eigentlich nicht drauf packen - wenns auch nicht viel Platz weg nimmt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2020 23:35 von Xaar.)
25.12.2020 23:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Online
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4
RE: XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
(25.12.2020 23:35)Xaar schrieb:  Vllt. bringts hier schon was, vier Primäre Partitionen vorher anzulegen -

Kann Windows XP denn mit so einer Konfiguration umgehen?

Vllt. ist günstiger:
1. Partition: primär & aktiv: Boot
2. Partition: primär: ein Windows
3. Partition: primär: das andere Windows
4. Partition: erweitert, darin logische Partition: gemeinsame Datenhalde

Zudem ist es flexibler, falls es doch nicht ohne Linux als drittem OS geht.

(25.12.2020 23:35)Xaar schrieb:  probier' ich morgen mal in 'ner VM (so, wie ich das jetzt ja auch schon probiert hatte :D)

Ich bin entsetzt! Du machst das nicht direkt auf realer Hardware … :rolleyes:

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
25.12.2020 23:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
(25.12.2020 23:57)Arnulf zu Linden schrieb:  Kann Windows XP denn mit so einer Konfiguration umgehen?

Vllt. ist günstiger:
1. Partition: primär & aktiv: Boot
2. Partition: primär: ein Windows
3. Partition: primär: das andere Windows
4. Partition: erweitert, darin logische Partition: gemeinsame Datenhalde

Zudem ist es flexibler, falls es doch nicht ohne Linux als drittem OS geht.

Jo, das wäre auch eine Möglichkeit, muss ich mal durchprobieren. Aber andererseits: Gibt's keine Bootmanager abseits von lilo/grub? Früher™ hab' ich für sowas gern BootMagic genommen - das hat sich bei Windows 9x und Windows NeanderTal prima gemacht.

(25.12.2020 23:57)Arnulf zu Linden schrieb:  Ich bin entsetzt! Du machst das nicht direkt auf realer Hardware … :rolleyes:

Warum sollte ich das, um das Verhalten bezüglich der Partitionen rauszubekommen, auf einem realen Rechner installieren? 2x Windows XP auf dem Rechner installieren dürfte rund 30-40 Minuten pro Installation dauern - und im ungünstigsten Fall muss ich das Ganze nochmal zwei oder drei Mal wiederholen, ehe das passt. Dann doch lieber das Ganze in 'ner VM erstmal ausprobieren, wo eine Windows-XP-Installation in nicht mal 10 Minuten erfolgt ist.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
26.12.2020 00:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #6
RE: XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
Zuerst muss
Windows XP x64 C:\ sein
Danach XP 32 von CD booten und auf D:\ installieren
Danach Reparaturkonsole von 64 und bootcfg /rebuild und enter und die Festplatten werden nach installierten Windows durchsucht und eingetragen.
26.12.2020 00:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
(26.12.2020 00:08)clik!84 schrieb:  Zuerst muss
Windows XP x64 C:\ sein
Danach XP 32 von CD booten und auf D:\ installieren
Danach Reparaturkonsole von 64 und bootcfg /rebuild und enter und die Festplatten werden nach installierten Windows durchsucht und eingetragen.

Wo macht das einen Unterschied, wenn ich erst das neuere Windows, dann das ältere installiere, um dann vom neueren Windows den Bootloader wieder reparieren zu lassen? Die Systempartition vom 64-Bit-XP wird außerdem vom 32-Bit-XP doch auch erkannt, so dass das 32-Bit-XP dann als System auf "D:" läuft? Ist dann der umgekehrte Fall von dem, was ich bisher hatte. Ich kanns gern probieren - erscheint mir aber nicht nachvollziehbar, was das ändern mag.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2020 00:11 von Xaar.)
26.12.2020 00:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #8
RE: XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
(26.12.2020 00:10)Xaar schrieb:  
(26.12.2020 00:08)clik!84 schrieb:  Zuerst muss
Windows XP x64 C:\ sein
Danach XP 32 von CD booten und auf D:\ installieren
Danach Reparaturkonsole von 64 und bootcfg /rebuild und enter und die Festplatten werden nach installierten Windows durchsucht und eingetragen.

Wo macht das einen Unterschied, wenn ich erst das neuere Windows, dann das ältere installiere, um dann vom neueren Windows den Bootloader wieder reparieren zu lassen? Die Systempartition vom 64-Bit-XP wird außerdem vom 32-Bit-XP doch auch erkannt, so dass das 32-Bit-XP dann als System auf "D:" läuft? Ist dann der umgekehrte Fall von dem, was ich bisher hatte.

Müsste auch gehen. So hab ich es damals gemacht. Und es ging.
26.12.2020 00:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
Ich glaube ne reine Bootpartion gibts bei Windows nicht. NIcht solange UEFI nicht im Spiel ist, und das geht erst ab Vista oder so. Daher würde ich einfach sagen C und D die beiden Windows und alle anderen Laufwerke einheitlich benennen. So richtig praktisch ist das nicht, aber mit nen Bootmanager wirds auch nur komplizierter und der einzige Erfolg ist, das was ausgeblendet wird.

26.12.2020 09:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
RE: XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
So, ich hab' das Ganze mal durchprobiert - und zwei andere Lösungen gefunden (die Variante von click!84 führte nicht zu einem friedenstellenden Ergebnis und auch die Nutzung von vier primären Partitionen führte zu keiner Veränderung ggü. der Variante mit einer primären Partition, einer erweiterten Partition und darin liegenden drei logischen Laufwerken):

Variante 1 (Nutzung Windows-XP-Bootmenü)
  1. Festplatte mit fdisk unter grml wie folgt partitionieren:
    • 1. prim. Partition: NTFS (Typ 7), aktiv -> Boot-Partition (einige MB groß, von beiden Systemen sichtbar)
    • 2. prim. Partition: NTFS (Typ 7) -> Systempartition XP Home
    • 3. prim. Partition: Hidden NTFS (Typ 17) -> Systempartition XP Pro x64
    • 4. prim. Partition: NTFS (Typ 7) -> Gemeinsame Datenpartition
  2. Windows XP Home auf die 2. primäre Partition installieren
  3. Partitionstabelle mit fdisk unter grml wie folgt ändern:
    • 2. prim. Partition: Hidden NTFS (Typ 17)
    • 3. prim. Partition: NTFS (Typ 7)
  4. Windows XP Pro x64 auf die 3. primäre Partition installieren (2. primäre Partition wird zwar erkannt, aber vom Laufwerksbuchstaben hinten angestellt und als "unbekannte Partition" behandelt).
  5. Partitionstabelle mit fdisk unter grml wie folgt ändern:
    • 2. prim. Partition: NTFS (Typ 7)
  6. Nach dem Neustart wird beim Boot von XP Pro x64 die XP-Home-Partition erkannt und als neues Laufwerk eingebunden, was in der Datenträgerverwaltung geändert werden kann.
  7. Damit sind nun folgende Laufwerksbuchstaben in beiden Systemen vorhanden:
    • C: -> Boot-Partition
    • D: -> Systempartition des jeweiligen Betriebssystems
    • E: -> Gemeinsame Datenpartition
    • F: -> Opt. Laufwerk

Variante 2 (Nutzung Plop Boot Manager 5.0)
  1. Festplatte mit fdisk unter grml wie folgt partitionieren:
    • 1. prim. Partition: NTFS (Typ 7), aktiv -> Systempartition XP Home
    • 2. prim. Partition: Hidden NTFS (Typ 17) -> Systempartition XP Pro x64
    • 3. prim. Partition: NTFS (Typ 7) -> Gemeinsame Datenpartition
  2. Windows XP Home auf die 1. primäre Partition installieren
  3. Partitionstabelle mit fdisk unter grml wie folgt ändern:
    • 1. prim. Partition: Hidden NTFS (Typ 17)
    • 2. prim. Partition: NTFS (Typ 7), aktiv
  4. Windows XP Pro x64 auf die 2. primäre Partition installieren (1. primäre Partition wird zwar erkannt, aber vom Laufwerksbuchstaben hinten angestellt und als "unbekannte Partition" behandelt).
  5. Partitionstabelle mit fdisk unter grml wie folgt ändern:
    • 1. prim. Partition: NTFS (Typ 7), aktiv
    • 2. prim. Partition: NTFS (Typ 7)
  6. Windows XP Home booten und Laufwerksbuchstaben für die 2. primäre Partition entfernen.
  7. Plop Boot Manager installieren:

    1. Unter XP Home via "InstallToMBR" den "Plop Boot Manager Install"-Eintrag im XP-Home-Bootmenü installieren
    2. Rechner neustarten und Plop Boot Manager Install starten
    3. "Full Boot Manager install" durchführen
    4. Rechner neustarten und Plop Boot Manager einrichten
      • Eintrag für Windows XP Home (standardmäßig vorhanden) editieren (Bootpartiton hda1, alle Partitionen unangetastet lassen ("do not touch"))
      • Eintrag für Windows XP Pro x64 anlegen (Bootpartition hda2, alle Partitionen unangetastet lassen ("do not touch"))
  8. Windows XP Home booten (XP-Home-Bootmenü erscheint mit zwei Einträgen: XP und dem Plop Boot Manager Installer) -> Laufwerke sollten wie folgt aussehen:
    • C: -> Systempartition XP Home
    • D: -> Gemeinsame Datenpartition
    • E: -> Opt. Laufwerk
  9. Ggf. das XP-Home-Bootmenü über die boot.ini angepassen, wenn die Wartezeit von 30 Sekunden zu lang ist (bspw. durch Entfernen des "Plop Boot Manager Installer"-Eintrags).
  10. Windows XP Pro x64 booten, in der Datenträgerverwaltung die Systempartition vom XP Home ausblenden. Die Laufwerke sollten nun wie folgt aussehen:
    • C: -> Systempartition XP Pro x64
    • D: -> Gemeinsame Datenpartition
    • E: -> Opt. Laufwerk

Ist bisher nur in 'ner VM (mit 'ner 40-GB-VHD) getestet. Ich werd' wohl Variante 2 auf dem Notebook dann testen/nutzen - muss nur erstmal die bisherige Installation sichern, bevor ich alles Platt mache.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2020 13:36 von Xaar.)
26.12.2020 13:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste