Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #21
RE: XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
Banana Facepalm

Hast du überhaupt gelesen, was ich hier gefragt habe? Ich habe nicht danach gefragt, wie einen Mehrfachboot von Windows-Systemen aufsetze. Wie das geht, weiß ich durchaus (wobei da die Installationsreihenfolge bei mir beim ältesten Windows anfängt und beim neusten aufhört, damit eben das Bootmenü auf Anhieb funktioniert) - habe ich ja auch schon auf diversen Rechnern getestet.

Hier gehts mir darum, dass ich die anderen Systempartitionen beim Start einer Windowsversion eben nicht im Explorer als irgendwelche Laufwerke sehe.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2020 11:39 von Xaar.)
27.12.2020 11:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von clik!84
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #22
RE: XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
[Bild: f79c61-1609066854.png]

C:\ und F:\ sind nicht mehr sichtbar.

Das geht mit dem Tool NoDrives Manager:

https://sourceforge.net/projects/nodrvman/

Läuft ab Windows 2000.

Damit kann man die Laufwerksbuchstaben einfach ausblenden. Und sie tauchen NICHT mehr im Explorer auf.
27.12.2020 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #23
RE: XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
(27.12.2020 12:02)clik!84 schrieb:  [...]
C:\ und F:\ sind nicht mehr sichtbar.
[...]

Schön, dass du nachwievor nicht den Ursprungsbeitrag dieses Threads gelesen hast :rolleyes:

@Topic: Ich hab' nun die in #10 genannten beiden Varianten zum Laufen bekommen - und natürlich die präferierte Variante 2 nun eingerichtet.

Es lag augenscheinlich wirklich an der Partitionierung mit fdisk unter grml.

Ich bin nun für die Variante 2 wie folgt vorgegangen, um die Partitionen anzulegen:
  • Windows-XP-Home-Installer booten
  • Erste Partition mit 140 GB anlegen -> wird als primäre Partition angelegt
  • Installation abbrechen
  • grml starten
  • Mit fdisk die erste Partition verstecken (Typänderung von 7 [HPFS/NTFS] auf 17 [Hidden HPFS/NTFS])
  • Windows-XP-Home-Installer booten
  • Neue Partition mit 140 GB anlegen -> wird wiederum als primäre Partition angelegt, die vorhandene erste primäre Partition wird als "Unbekannt" erkannt (tlw. auch als OS/2 Bootmanager)
  • Neue Partition mit Restgröße anlegen -> wird als logisches Laufwerk in erweiterter Partition angelegt
  • Installation abbrechen
  • grml starten
  • Mit fdisk die erste primäre Partition wieder sichtbar machen und zweite primäre Partition verstecken
  • Windows-XP-Home-Installer booten und Windows XP Home auf der ersten primären Partition installieren

Der Rest geht dann, wie in #10 beschrieben.

Damit hab' ich es nun so, wie ich es will: Jedes System bootet problemfrei über PLOP - und die jeweilige Systempartition ist als C: geladen, die gemeinsame Datenpartition läuft als D: und das optische Laufwerk als E: =)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
27.12.2020 12:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Online
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
RE: XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
(27.12.2020 12:02)clik!84 schrieb:  [Bild: f79c61-1609066854.png]

C:\ und F:\ sind nicht mehr sichtbar.

Das geht mit dem Tool NoDrives Manager:

https://sourceforge.net/projects/nodrvman/

Läuft ab Windows 2000.

Damit kann man die Laufwerksbuchstaben einfach ausblenden. Und sie tauchen NICHT mehr im Explorer auf.

Lies doch den Beitrag im eingangspost...
27.12.2020 12:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von clik!84
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
RE: XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
@Xaar: Warum ist es wichtig, daß sich das LW des gerade nicht gebooteten Systems versteckt?
Ich installier z.B. auch immer das älteste System (meistens XP) zuerst auf der primären Partition und danach dann neuere in die log. LW der erweiterten Partition. Wenn man bei deren Installation das SETUP aus dem laufenden Windows heraus startet, bekommen die andere Buchstaben als C:, da das ja gerade schon vergeben und aktiv ist. So hat man aber, egal welches System man dann gestartet hat, immer die gleiche Zuordnung, und ich habe noch nie erlebt, daß ein OS, dessen Systempartition nicht C: heißt, sich daran stört.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
27.12.2020 16:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #26
RE: XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
Ich will's einfach sauber getrennt haben - jedes Betriebssystem soll seine eigene Partition verwalten, auf der die anderen Systeme nix zu wursteln haben (== die im Idealfall die Partition gar nicht erst "sehen"). Für Systemübergreifenden Austausch gibt's die gemeinsame Partition.

Außerdem hatte ich schon Programme gehabt (zugegebenermaßen deutlich ältere Software als XP), die Windows auf dem Laufwerk C: haben wollten.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2020 16:56 von Xaar.)
27.12.2020 16:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #27
RE: XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
Sonst probier doch folgendes: Alle Platten als einzige im System und Windows Installieren. Am Ende alle rein, und über BIOS die Reihenfolge ändern. Was natürlich nur mit nen bootmanager halbwegs bequem ist. Dann kannst du den anderen Platten jeweils die Laufwerksbuchstaben vom gebooteten Windows wegnehmen lassen.

28.12.2020 07:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #28
RE: XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
(28.12.2020 07:28)Dirk schrieb:  Sonst probier doch folgendes: Alle Platten als einzige im System und Windows Installieren. Am Ende alle rein, und über BIOS die Reihenfolge ändern. Was natürlich nur mit nen bootmanager halbwegs bequem ist. Dann kannst du den anderen Platten jeweils die Laufwerksbuchstaben vom gebooteten Windows wegnehmen lassen.

So hab' ich das auch durchaus schon gemacht. Nur: In diesem Fall ist das etwas schlecht, da es a) ein Notebook ist (d. h. nur eine Platte passt gleichzeitig rein) und b) sind hier die Windows-Versionen alle auf der selben Platte installiert (eben, weil nur eine Platte in den Rechner passt).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.12.2020 10:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #29
RE: XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
Welche Software muss denn zwingend auf c:\ installiert werden?
28.12.2020 10:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #30
RE: XP-Dual-Boot: Laufwerksbuchstaben von Systempartition ändern
(28.12.2020 10:33)clik!84 schrieb:  Welche Software muss denn zwingend auf c:\ installiert werden?
Er sagte, daß es solche gibt, nicht, daß er solche Software aktuell einsetzen will.
Tageserkenntnis: Um einen Satz zu verstehen, reicht es nicht, die verwendeten Worte zu verstehen. ;)

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
28.12.2020 11:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste