Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD-ROM laufwerk Umbau
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #1
Exclamation CD-ROM laufwerk Umbau
moin zusammen,

habe mal versucht ein 4x CD-ROM laufwerk in meinem 386er ans laufen zu bekommen. mir wurde da schon geholfen, leider ohne erfolg.
ich bekomme erst ne fehlermeldung bei dem booten, dann macht das nen ganzen satz nach unten und er meint dann, das gerät erkannt zu haben.
klappt aber nicht. hat da jemand ne idee wo der fehler liegen könnte?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

07.02.2021 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
welches cdrom genau? modell?


oakcdrom.sys verwendest du da oder was anderes?
https://www.hiren.info/download/dos-files/oakcdrom.sys


https://www.hiren.info/downloads/dos-files
es gibt so viele verschiedene cdrom-treiber, z.b. auch https://www.hiren.info/download/dos-files/btdosm.sys oder https://www.hiren.info/download/dos-files/atapicd.sys

und viele ältere cdroms brachten noch sehr eigene treiber mit, die mit generic-treibern oder treibern späterer cdrom modelle nicht konnten - und umgekehrt.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2021 11:43 von freaked.)
07.02.2021 11:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
Mehr Details! Was für ein Gerät ist es denn? Wenns nen Wald und Wiesen ist, dann probier einen Mitsumi Treiber. In meinen Winhistory.de Downloads gibts ne Win 95 Bootdiskette. Da kannste einige probieren. Mitsumi ist eigentlich der Standard. Hab die Erfahrung gemacht, dass die anderen Herstellerversionen gerne für Altgeräte sind, die nicht unbedingt mit neueren Adapi Geräten funktionieren.

07.02.2021 11:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #4
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
erstmal danke für die beiden antworten schonmal!
modell habe ich mal angehangen.
mich muss man da echt an die hand nehmen, da ich mich mit der config.sys /autoexec.bat nicht auskenne.
der treiber liegt aber schon auf C:\


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

07.02.2021 11:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
also laut google: Pioneer DR-UP 124X / DR-2111 x 2.21, 01/95

hab den download hier angehängt. die enthaltene ATAPI_CD.SYS gibst du nach C:\DOS

config.sys öffnest du dann im editor und trägst

Code:
DEVICE=C:\DOS\ATAPI_CD.SYS /S:1 /D:PIONEER

ein

bitte zu beachten wo es dran steckt:

Code:
    /S:x   ------> CD-ROM ID.
    Definition des Laufwerk-Status (0-3)
    
        x =     0: Master Drive an erstem IDE Kanal
            1: Slave Drive an erstem IDE Kanal
            2: Master Drive an zweitem IDE Kanal
            3: Slave Drive an zweitem IDE Kanal

ich denke im 386er steckt bei dir festplatte am kabelende (master am ersten und einzigen ide kanal) und cdrom in der mitte (slave am ersten und einzigen ide kanal)...

speichern und dann ab zur autoexec.bat wo du

C:\DOS\MSCDEX.EXE /D:PIONEER

einträgst

dann sollte es eigentlich passen...


Angehängte Datei(en)
.rar  druu31.rar (Größe: 22,61 KB / Downloads: 0)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2021 12:27 von freaked.)
07.02.2021 12:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #6
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
ich mach das jetzt mal alles!
wir haben da alles mögliche rumprobiert, ich schicke dir dann gleich mal 2 screens von der autoexec. und der config.sys
jejumpert war das auf slave, master haben wir auch ausprobiert.
und was ich noch dazu sagen muss, (vllt. ist es ja wichtig) der jumper bei dem CD-ROM ganz links, haben wir auch mal versetzt.
aber ich glaube ich schicke dir erstmal den aktuellen stand der dinge, bevor das gleich hier so rein rumgehampel wird.

treiber habe ich mal auf C:\ kopiert

lass uns dann erstmal die autoexec. und config.sys bearbeiten, da wird jetzt viel unfug drin stehen?!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2021 12:38 von VolvoDriver.)
07.02.2021 12:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
der jumper muss in die mitte, auf SLave - wenn meine annahme, dass du das cdrom in der kabelmitte anschließt und die festplatte am ende als MAster hängt und jejumpert ist, richtig ist.
du kannst es auch mit CableSelect probieren (ganz links), dann versucht das cdrom es selbst zu erkennen. funktioniert aber nicht immer.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2021 12:36 von freaked.)
07.02.2021 12:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #8
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
die HDD ist auf Master nehme ich auch mal an. weil da ist kein richtiger jumper zu finden, zumindest auf der rückseite nicht.
die jumper muss man glaube ich auf der platte setzen.

sag mir jetzt dann bitte erstmal was von der autoexec.bat und config.sys alles raus kann

und was ist mit dem jumper auf dem CD-ROM links? soll der auf 2,1 oder0?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2021 12:43 von VolvoDriver.)
07.02.2021 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
in der autoexec.bat entferne
/M:16 /E

und in der config.sys, wenn der ASPI_CD.SYS in C:\ liegt den ordner \PIONEER aus dem pfad

und das /S:2 das kommt darauf an wo das cdrom angesteckt ist. wenn du nur ein ide kabel hast, und das ist bei 386ern üblich, dann ist /S:2 falsch und muss zu /S:1 geändert werden.


ergo mach ein foto wie festplatte und cdrom von dir angesteckt wurden. sonst wirds nix.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2021 12:42 von freaked.)
07.02.2021 12:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #10
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
also ich hab jetzt mal den treiber auf C:\gepackt also die ATAPI_CD.sys in einen ordner namens PIONEER, ist doch so korrekt?
sieht jetzt alles wie folgt aus:

CD-ROM ist auf SL!

habe dann wieder doch das d:\PIONEER in der config.sys dahingeschrieben, da ja nun der treiber in dem order ist!

jetzt haut der mir den fehler wieder raus.
habe auch schon wieder auf /S:1 umgestellt und auch auf 1 gejumpert


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2021 13:21 von VolvoDriver.)
07.02.2021 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste