Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
26 Laufwerksbuchstaben bei Dos 6 ausreichend ?
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #11
RE: 26 Laufwerksbuchstaben bei Dos 6 ausreichend ?
(13.03.2021 22:15)Diamant001 schrieb:  Könnteste machen. ^^

Wie finde ich da diese Software die du da nutzt?

Wie das zusammenhängt weiß ich nicht.

Das liegt in der Kunst zu wissen, was man nach Ausführen von Memmaker.exe tatsächlich in den UMB (Hohen Speicherbereich) laden darf und was nicht.
Heisst: Zu wissen, was man danach passend editieren muss.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2021 22:54 von Aqua.)
13.03.2021 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #12
RE: 26 Laufwerksbuchstaben bei Dos 6 ausreichend ?
Damit müsste ich mich auch noch beschäftigen.
Werde ich sicher noch bei einigen Programmen und Spielen Brauchen.
13.03.2021 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: 26 Laufwerksbuchstaben bei Dos 6 ausreichend ?
Coole Idee, aber müsste man die Laufwerksbuchstaben nicht auch einfach mit logischen Partionen erschlagen können? ;)

14.03.2021 08:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #14
RE: 26 Laufwerksbuchstaben bei Dos 6 ausreichend ?
(14.03.2021 08:58)Dirk schrieb:  Coole Idee, aber müsste man die Laufwerksbuchstaben nicht auch einfach mit logischen Partionen erschlagen können? ;)

[Bild: virtualbox_ms-dos_14_03_2021_10_14_39.png]

Könnte möglich sein (kurzer Test in 'ner VM unter MS-DOS 6.22) :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
14.03.2021 10:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: 26 Laufwerksbuchstaben bei Dos 6 ausreichend ?
(14.03.2021 08:58)Dirk schrieb:  Coole Idee, aber müsste man die Laufwerksbuchstaben nicht auch einfach mit logischen Partionen erschlagen können? ;)

Die Antwort ist naheliegend, da logische Partitionen eine verkettete Liste (mit der "erweiterten Partition" als Kopf) bilden und nur die Abstraktion des Betriebssystems eine obere Grenze vorgibt. Der moderne libata-Treiber von Linux zählt wegen der SCSI-Abstraktionsschicht standardmäßig nur bis sdX15 (wohlgemerkt auch bei GPT-Partitionierung, die von Haus aus auf mindestens 128 "primäre" Partitionen ausgelegt ist), also wäre nach der elften logischen Partition Schluss, der inzwischen entfernte IDE-Treiber kann aber auch bis hdX31 und das gesamte DOS-Alphabet abbilden. Unter Windows kannst du die restlichen Volumes einfach in NTFS-Ordner einhängen.

Alternativ kann DOS 3.3 und höher neben CD-Laufwerk und sonstigen Massenspeichern natürlich auch so viele Netzlaufwerke verbinden, wie es dir beliebt.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2021 13:41 von DosAmp.)
14.03.2021 13:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
RE: 26 Laufwerksbuchstaben bei Dos 6 ausreichend ?
cooler. test. aber was wäre mit einer weiteren partition? Kann DOS auf B/A mappen? kommt danach Ä? tauchen die auf, aber sind inaktiv?

laut wiki gehts einfach nicht. aber es gibt tricks drum rum:
Zitat:Some Novell network drivers for DOS support up to 32 drive letters under compatible DOS versions. In addition, Novell DOS 7, OpenDOS 7.01, and DR-DOS 7.02 genuinely support a CONFIG.SYS LASTDRIVE=32 directive in order to allocate up to 32 drive letters, named A: to Z:, [:, \:, ]:, ^:, _: and `:. (DR-DOS 7.02-7.07 also supports HILASTDRIVE and LASTDRIVEHIGH directives in order to relocate drive structures into upper memory.) Some DOS application programs do not expect drive letters beyond Z: and will not work with them, therefore it is recommended to use them for special purposes or search drives.

Windows 9x (MS-DOS 7.0/MS-DOS 7.1) added support for LASTDRIVE=32 and LASTDRIVEHIGH=32 as well.

If access to more filesystems than Z: is required under Windows NT, Volume Mount Points must be used.[12] However, it is possible to mount non-letter drives, such as 1:, 2:, or !: using the command line SUBST utility in Windows XP or later (i.e. SUBST 1: C:\TEMP), but it is not officially supported and may break programs that assume that all drives are letters A: to Z:.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2021 19:02 von Dirk.)
14.03.2021 18:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #17
RE: 26 Laufwerksbuchstaben bei Dos 6 ausreichend ?
(14.03.2021 18:51)Dirk schrieb:  cooler. test. aber was wäre mit einer weiteren partition? Kann DOS auf B/A mappen? kommt danach Ä? tauchen die auf, aber sind inaktiv?

Also FDISK hat bei mir dann einfach gesagt, dass die maximale Anzahl an logischen Laufwerken vorhanden ist - egal, ob noch Platz wäre. A und B lassen sich unter MS-DOS nicht direkt als Festplatte mappen, ggf. geht das mit Drittanbietertools.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
14.03.2021 19:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #18
RE: 26 Laufwerksbuchstaben bei Dos 6 ausreichend ?
:oO3: :lol2:


Würd ja wenigstens D und E für CD-Rom-Laufwerke frei lassen :oO3:

(klugscheiss) Für jeden Laufwerksbuchstaben geht n bissle konventioneller Speicher drauf (/klugscheiss)

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2021 01:04 von Coburg-M.)
15.03.2021 01:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
RE: 26 Laufwerksbuchstaben bei Dos 6 ausreichend ?
(15.03.2021 01:03)Coburg-M schrieb:  (klugscheiss) Für jeden Laufwerksbuchstaben geht n bissle konventioneller Speicher drauf (/klugscheiss)

In dem Fall richtig, aber eine der letzten Errungenschaften der 90er war, dass man praktisch alle relevanten internen Datenstrukturen von DOS in den hohen Speicher laden konnte, selbst die Buchstabensuppe.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2021 10:30 von DosAmp.)
15.03.2021 10:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #20
RE: 26 Laufwerksbuchstaben bei Dos 6 ausreichend ?
@Diamant001:
Das sollte die Software zum 'Eintüten' (oder auch Benutzen) sein.
USBASPI.SYS
DI1000DD.SYS
Wie du es konfigurieren musst, ist auf der Seite recht gut beschrieben.
https://thahipster.de/usb-support-unter-ms-dos/

Falls du noch USBCD.SYS brauchst, um eventuell ein CD/DVD LW z.B. via USB-IDE Bridge
(Adapter) einzubinden und die Datei bei den Downloads im 1ten Link nicht beinhaltet sein sollte..
http://geos-infobase.de/WBB_317/index.ph...ostID=2408
https://winfuture.mobi/news/9627
https://administrator.de/forum/usb-freed...79541.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2021 20:49 von Aqua.)
21.03.2021 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste