Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Office 4.2 Disketten Problem
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Office 4.2 Disketten Problem
Hallo

Habe ein Original Office 4.2 Disketten Satz.
Leider sind irgendwie die letzten 4 Disketten nicht im Original zustand, wie es sein sollte.
Hatte die vor Jahren bei Ebay geschossen, und Letztens ein Lesetest davon gemacht, weil ich mir davon Backups machen wollte mit WinImage.
Dabei stellte sich raus das die Disketten 27 bis 30, teils fehlerhaft sind oder nicht im Ursprungs zustand.

Kann mir da einer weiter Helfen?

   
   
29.04.2021 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #2
RE: Office 4.2 Disketten Problem
Versuch es mal in einem anderen Rechner.
Es kann natürlich sein, dass die Disketten einen weg haben, es kann aber auch am Diskettenlaufwerk, z. B. Schreibleseköpfe dejustiert oder verdreckt, liegen.

WinImage kenne ich nicht. Qual der Wahl für solche Fälle ist dd auf der Linux-Console, also ohne X. Sinn dahinter ist, dass bei solchen Problemfällen möglichst wenig Software involviert ist.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
29.04.2021 20:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Office 4.2 Disketten Problem
Am Disketten Laufwerk liegt es nicht.
Das arbeitet sehr zuverlässig, trotz ihres alters.
Habe da schon zig andere Disketten damit gelesen, ohne Lesefehler.
Auch das ich damit mein DOS Installiert bekomme wie alles andere, sagt mir das da wohl kein Fehler vorliegen kann.
29.04.2021 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4
RE: Office 4.2 Disketten Problem
Das sind alles keine Argumente. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass das scheinbar zuverlässigste Diskettenlaufwerk genau diese eine Diskette eben nicht lesen wollte und irgendein vermeintliches Gammel-Diskettenlaufwerk die dann klaglos auslas.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
29.04.2021 21:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: Office 4.2 Disketten Problem
Verstehe.
Dann hole ich mal die Diskettenlaufwerke vor, mit denen ich viele Probleme hatte.
Denn mit den Linux befehlen auf die du verweist kann ich jetzt nichts anfangen.
29.04.2021 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.171
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #6
RE: Office 4.2 Disketten Problem
als quasi dos alternative zu dd kann man auch vga-copy nehmen.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

29.04.2021 21:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: Office 4.2 Disketten Problem
Darüber habe ich auch schon nach gedacht.
29.04.2021 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
RE: Office 4.2 Disketten Problem
(29.04.2021 21:51)Smaecks schrieb:  als quasi dos alternative zu dd kann man auch vga-copy nehmen.

Oder Dave Dunfield's ImageDisk. Das kommt auch mit wechselnden Sektorgrößen zurecht (wobei ich nicht weiß, ob das VGAcopy nicht vllt. auch kann).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
29.04.2021 23:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: Office 4.2 Disketten Problem
Teste ich mit.
29.04.2021 23:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.979
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Office 4.2 Disketten Problem
Glaub, ich hab noch Office Disketten. Fehlt jeweils die Nummer 1. Zustand unbekannt

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
30.04.2021 01:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste