Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C64 Wer kann helfen?
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #1
Wink C64 Wer kann helfen?
So moin zusammen :)
jetzt krame ich mal was ganz unten raus, heute kamen alle meine teile für den C64 zusammen.
allerdings muss ich noch paar commandos kennen diesbezüglich.
morgen kommen wohl meine 60 games an, aber kann ich trotzdem eine 5*25 floppy laden obwohl die für den PC bestimmt ist? wie gesagt erstmal nur testen.
und hier ist DER GERÄT! top zustand!

09.06.2021 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Diamant001
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #2
RE: C64 Wer kann helfen?
bei youtube wird aber oft auch viel unsinn gelabert, deswegen bin ich ja hier =)
aber es wär auch erstmal einfacher, ob man überhaupt eine diskette laden kann die für einen PC bestimmt ist.

09.06.2021 22:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux Offline
borsenrap

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2019
Beitrag #3
RE: C64 Wer kann helfen?
Wenn die Spiele auf den Floppies für den PC bestimmt sind, laufen sie am C64 nicht. Bei C64-Spielen machst du zum Laden

LOAD "*",8,1
09.06.2021 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #4
RE: C64 Wer kann helfen?
ist ja grade der sinn warum ich frage.
morgen kommen ja die spiele an, gibts nen einfachen code zum laden?
oder muss ich noch irgendeinen pfad eingeben? das war doch bei DOS?!

09.06.2021 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nik Offline
Offizieller Aufsichtsrat für Toastbrot

Beiträge: 2.024
Registriert seit: May 2012
Beitrag #5
RE: C64 Wer kann helfen?
LOAD "*",8,1 ist, wie mrshadowtux schon sagte, hier der magische Befehl zum Laden des erstmöglichen Programms von Diskette.
Das ist wie folgt aufgebaut:
LOAD -> Befehl zum Laden
"*" -> Programmname, * als Wildcard für alles, ein bestimmter Name würde ein bestimmtes Programm oder File laden
,8,1 -> Adresse des Laufwerks. 1 ist Datasette (also Kassette), 8-30 sind Diskettenlaufwerke. Das erste Diskettenlaufwerk ist also die 8. Die 1 am Ende sagt BASIC, dass das Programm an die Stelle geladen werden soll, an die es z.B. mit dem SAVE-Befehl auch gespeichert wurde, das ist vor allem für in Assembler geschriebene Programme wichtig.

Mit dem Befehl RUN kannst du das Programm dann ausführen, oder mit dem Befehl LIST anzeigen lassen. Bei Maschinensprache wird da nur Zeichenmüll bei rauskommen, aber bei BASIC könntest du das Programm theoretisch nach belieben editieren. Spiel damit ruhig mal etwas herum, du kannst dabei nichts kaputtmachen, und solange du es dem Computer nicht explizit sagst, speichert / überschreibt er nichts auf die alte Diskette.
Ich kann dir auch Empfehlen, mal etwas in BASIC zu programmieren, es macht Spaß! Den Computer nur mit fertiger Software und Spielen benutzen, wird auch irgendwann langweilig werden. :D

Natürlich kannst du dir auch anzeigen lassen, was alles auf einer Diskette vorhanden ist, um z.B. einen direkten Programmnamen statt dem "*" für das erstbeste anzugeben.
Das geht mit LOAD"$",8 und einem LIST danach. Die genaue Syntax (und falls du dich generell noch was reinlesen willst) der Ausgabe kannst du hier nachschauen: https://www.c64-wiki.de/wiki/Directory

Das C64-Wiki ist generell immer eine erstklassige Anlaufstelle, da dort vieles sehr umfangreich und verständlich dokumentiert ist. Vor allem gibt es dort für eine große Menge an Spielen eigene Wikiseiten, welche das Spiel und die Mechaniken im genaueren Erklären, was manchmal ganz praktisch ist, wenn keine originale Anleitung mehr beiliegt.

Noch etwas zu den Disketten: Disketten für den C64 sind meistens im GCR-Format beschrieben, dadurch kannst du sie nicht in PCs verwenden. Es gibt aber C64-Diskettenlaufwerke, wie das 1570, 1571 und 1580, welche MFM-Disketten lesen können, welche wiederum auch von einem Computer beschrieben werden können. Wenn du von einem PC aus Disketten für den C64 beschreiben willst, gibt es also 2 Möglichkeiten: Entweder ein C64-Diskettenlaufwerk mit MFM-Unterstützung haben, mit dem auch PC-Disketten eingelesen werden können, oder ein Interface kaufen, mit dem du ein altes C64-Laufwerk mit GCR an einen (halbwegs modernen) PC anschließen kannst.
Dazu nutzt der C64 natürlich kein Dateisystem wie FAT oder so, sodass Disketten von dem für einen normalen PC erstmal Nutzlos sind. Es gibt aber einiges an Software, welche damit umgehen kann.
5,25"-Disketten für den C64 haben meistens ca. 170 KB Speicherkapazität (Einseitig) oder ca. 330 (Doppelseitig). Doppelseitige Disketten müssen umgedreht werden, wenn das Spiel oder Programm es fordern, es gab aber auch Diskettenlaufwerke, welche 2 Köpfe hatten, sodass kein Umdrehen erforderlich war (z.B. das 1571).
Dein 1541 kann nichts davon, das ist aber überhaupt nicht schlimm. Solange es noch funktioniert, wird das erstmal völlig ausreichend sein.

(09.06.2021 22:15)Diamant001 schrieb:  Auf YouTube gibt es genug Erklär Videos.
Da wirste ganz sicher fündig. :)

Wenn du keine Ahnung hast, spar dir solche Kommentare, das trägt nicht zur Konversation bei.

"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2021 23:25 von Nik.)
09.06.2021 23:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #6
RE: C64 Wer kann helfen?
@Nik das war mal richtig ausführlich und auch spannend für mich, wo ich doch gar keinen C64 besitze. Warum eigentlich nicht frage ich mich gerade. ??
10.06.2021 06:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux Offline
borsenrap

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2019
Beitrag #7
RE: C64 Wer kann helfen?
Kleine Ergänzung noch zum sehr guten Beitrag von Nik: Es gibt Kabel für den PC wie das XM1541 oder XU1541 (letzteres ist USB), mit denen man das C64-Diskettenlaufwerk am PC anschließen und über die Software opencbm Diskettenimages von C64-Spielen aus dem Internet einfach auf eine Diskette für den C64 schreiben kann. Wenn du einmal nach "d64 games" googlest, findest du Spiele ohne Ende, die du dann einfach für den C64 passend schreiben kannst.
10.06.2021 07:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ritti Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 153
Registriert seit: Oct 2015
Beitrag #8
RE: C64 Wer kann helfen?
Ergänzend vll noch zu sagen, dass natürlich bei den meisten Onefilern nach dem Laden kein Zeichenschrott auf dem Bildschirm kommt, sondern ein Mini-BASIC Programm mit einer SYS Zeile (zB 10 SYS2081), dass dafür sorgt das bei RUN in das Maschinenprogramm gesprungen wird.
SAVE lädt imho immer alles nach $0801. Für das Speichern an andere Adressen bräuchte es dann doch wieder ein kleine Maschinenprogrammroutine. Konnte man bei SAVE ne Adresse angeben? Wenn, dann nur mit irgendwelchen Steckmodulen in deren Monitor. Hab das ansonsten jetzt nur beim Amstrad/Schneider CPC in Erinnerung.

Wenn man noch einen Retro-PC hat, kann man auch ein X1541 Kabel für den Parallelport und den Star Commander benutzen. Mach ich heute noch so :)

Mein neuer i7 hat jetzt auch einen Kyroflux drin, der kann (zumindest einseitige) C64 Disketten mit dem PC Laufwerk lesen. Aber das wär mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2021 09:40 von ritti.)
10.06.2021 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux Offline
borsenrap

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2019
Beitrag #9
RE: C64 Wer kann helfen?
Jau bei Maschinenspracheprogrammen (sogut wie allen Spielen) kriegt man nach dem LIST meist nur ein
10 SYS 49152
Aber das ist ja klar, das Basic ist laaaangsam verglichen zu nativ kompiliertem.
10.06.2021 09:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ritti Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 153
Registriert seit: Oct 2015
Beitrag #10
RE: C64 Wer kann helfen?
49152? Ist das nicht das BASIC ROM ($C000) ?
10.06.2021 09:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste