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386er Sound Pizza Connection
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #1
386er Sound Pizza Connection
Moin zusammen,

folgendes Problem, scheint aber schon irgendwie verbreitet zu sein.
Wollte mal auf meinem 386er PizzaConnection starten.
Allerdings hatte ich bis letzte Woche noch eine andere Soundkarte verbaut.
Spiel startet aber keinen Sound, ein Setup gibt es da nicht!

Habe also eine andere Soundkarte verbaut und die Karte ist auf jedenfall richtig installiert. Andere Spiele haben ja Sound.
Hat da jemand eine Idee?


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27.01.2023 12:38
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TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: 386er Sound Pizza Connection
Prinzipell lädt das Spiel den (etwas älteren) Treiber von Creative, was auf anhand der BLASTER Variable gesteuert werden kann.
Neuere Versionen dieses Treibers bringenen neben Rückfall-Variablen auch Support für PnP-Geräte mit.

Manche Spiele nutzen komplett eigene Einstellungen (aus deren Setups), andere bringen Autoerkennung mit sich und probieren einige Standardkonfigurationen durch oder wie in diesem Fall nutzt der treiber halt die BLASTER variable, die durch Installation der Creative-Treiber i.d.R. immer gesetzt ist.

Das einfachste wird es sein den entsprechenden Treiber von Creative systemweit (von der Installationsdiskette) zu Installieren, die Dir diese Variable auch entsprechend in die AUTOEXEC.BAT einträgt.
Da bei allen Creative-Setups sollte auch eine eingebaute Testfunktion im Setup vorhanden sein sollte, kannst du die Funktion der Karte damit ja auch gleich verifizieren.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2023 12:55 von TAL.)
27.01.2023 12:51
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s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: 386er Sound Pizza Connection
Musste man nicht seinerzeit die Konfig in eine Umgebunsvariable BLASTER schreiben, mit u.a. I/O-Adresse und IRQ?

EDIT: Okay, TAL war schneller.

• • • – • – – • – –
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2023 12:53 von s4ndwichMakeR.)
27.01.2023 12:52
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VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #4
RE: 386er Sound Pizza Connection
Ach völlig vergessen mal die Soundkarte mit anzuhängen.
Vorher war eine Uralte Atzech verbaut, aus meinem 486er von früher.
Mir wurde geraten diese Soundkarte hier zu kaufen.

Soll ich mal die Autoexec.bat und Config.sys posten?

Er hat da eigentlich alles automatisch eingetragen, ich muss aber dazu sagen... kenn mich damit nicht soooo aus.
Mir wurde da gestern bei geholfen, aber der Junge hat Ahnung davon :ninja:

Meinst du diese Diagnose.exe zum testen?


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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2023 13:13 von VolvoDriver.)
27.01.2023 13:12
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Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.761
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: 386er Sound Pizza Connection
Haben die meisten DOS Spiele nicht so nen Setup programm gehabt, wo man die Sachen austesten konnte? Nach der Fehlermeldung ist ne SB 2.0 aufgewählt, aber nach der Modellnr. hast du ne 16. Muss nicht unbedingt passen. Die 2.0 war doch ne 8 Bit Karte?

bei dosbox finde ich folgenden kommentar:
Zitat:For SoundBlaster support you need to have the CT-VOICE.DRV driver which came on the driver disks with the respective soundcard.

You need to set the SOUND environment variable to point to the location of the CT-VOICE.DRV driver.

e.g.

SET SOUND=C:SB

Note that there are multiple CT-VOICE.DRV versions, each emulated SoundBlaster type requires a different version.

27.01.2023 18:40
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VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #6
RE: 386er Sound Pizza Connection
Ja das ist das Problem bei der Sache!
Das hat nur eine Install, da kann ich aber nichts groß einstellen.
Getestet habe ich das schon mit der Diagnose.exe!
Mir wurde gesagt, erst die Karte inizialisieren, dann erst die Treiber!

Am RAM wirds auch nicht liegen, der 386er hat Traumwerte dafür!
Also das ggf. Soundtreiber nicht geladen werden, wie bei DUNE2 z.b.

Mir wurde gesagt ich sollte den Treiber nehmen und den haben wir auch sauber installiert. Alles andere hat ja Sound. Pizza war aber wohl immer ein Problem gewesen.
Ich selber weiß es ja nicht genau was passt, deswegen wurde mir ja auch netterweise geholfen. Kannst mir ja mal einen anderen Treiber posten, dann schaue ich mir das mal an...


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27.01.2023 19:10
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Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.761
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: 386er Sound Pizza Connection
Was sagen den die systemdateien. In dem Thread war auch von Set Sound die Rede, nicht Set blaster

27.01.2023 19:23
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Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: 386er Sound Pizza Connection
Laut deinen Bildern ist es eine Vibra16 und damit eine plug'n'play-Karte.Dein 386er hat sicherlich kein Plug'n'play-BIOS, kann die Karte also nicht initialisieren. Ich meine mich auch zu erinnern, daß das Konfigurationsprogramm der Vibra16 den EMM86.EXE geladen haben mußte, was sich mit vielen DOS-Spielen nicht vertrug, weil sie einen eigenen Speichermanager haben.
Die SET BLASTER-Variable in der AUTOEXEC.BAT ist eine Infozeile für Programme, die das auswerten. Diese Zeile konfiguriert die Karte selbst nicht.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
27.01.2023 19:49
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VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #9
RE: 386er Sound Pizza Connection
Ich weiß ja nicht ob es ein unterschied von den Karten gibt.
Das Foto was ich angehangen habe ist von Vogons.
Das was ich jetzt angehangen habe, die Karte die auch verbaut ist. CT2950!

ER hat sie aber doch initialisiert! Hatte ja dazu auch extra ein Bild hochgeladen.
Mein Mainboard da ist das Jaguar V, vllt. bringt das ja auch noch was.

Also, Autoexec.bat und Config.sys kann ich auch gerne mal schicken wenns denn hilft.


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27.01.2023 20:13
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Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.930
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #10
RE: 386er Sound Pizza Connection
(27.01.2023 19:49)Igor Todeshure schrieb:  Laut deinen Bildern ist es eine Vibra16 und damit eine plug'n'play-Karte.Dein 386er hat sicherlich kein Plug'n'play-BIOS, kann die Karte also nicht initialisieren.

Für ISA-PnP ohne PnP-BIOS packte Creative Labs die Datei CTCM.EXE mit auf den Treiber-Datenträger.

Hier werkelt eine Vibra16C (ISA-PnP) in einem ollen 486er (Brett ohne PCI- oder VL-Bus; BIOS kann kein PnP). Installiert ist u.a. MS-DOS 6.22, nachfolgend die dabei verwendeten Dateien

CONFIG.SYS:
Code:
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /V
DEVICE=C:\CTCM\CTCM.EXE
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS HIGHSCAN I=B000-B7FF /V
BUFFERS=20,0
FILES=80
DOS=UMB
LASTDRIVE=Z
FCBS=4,0
DOS=HIGH
STACKS=9,256
COUNTRY=049,850,C:\DOS\COUNTRY.SYS
DEVICEHIGH=C:\DOS\SETVER.EXE
DEVICEHIGH=C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)
DEVICEHIGH=C:\MITSUMI\MTMCDAI.SYS /D:CRD8480C
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\IFSHLP.SYS

AUTOEXEC.BAT:
Code:
SET SOUND=C:\SB16
SET BLASTER=A220 I10 D1 H5 P300 T6
SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E
SET CTCM=C:\CTCM
C:\SB16\DIAGNOSE /S /W=C:\WINDOWS
C:\SB16\MIXERSET /P /Q
rem C:\CTCM\CTCU /S /W=C:\WINDOWS
C:\WINDOWS\net start
LH C:\DOS\SMARTDRV.EXE /X
PROMPT $p$g
PATH C:\WINDOWS;C:\DOS
SET TEMP=D:\TEMP
MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\DOS\EGA.CPI)
MODE CON CODEPAGE SELECT=850
LH KEYB GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS
LH C:\WINDOWS\MSCDEX.EXE /S /V /M:16 /D:CRD8480C
PATH %PATH%;C:\LOGITECH
SET lmouse=c:\logitech
rem c:\logitech\cloaking.exe
lh c:\logitech\mouse.exe

Bei SET BLASTER bedeuten:
A220: SoundBlaster I/O base address = 0x220 (range: 0x220-0x22f)
I10: IRQ = 10
D1: 8-Bit-DMA = 1
H5: 16-Bit-DMA = 5
P300: MIDI I/O base address = 0x300 (range: 0x300-0x301)
T6: Hmm? Müsste ich erst mal nachgucken …
Die Karte bietet ja noch einen ISA-PnP-Gameport an (I/O address range: 0x200-0x207)
sowie den FM-Synthesizer (I/O address ranges: OPL2/3 (left) = 0x388-0x389 & OPL2/3 (right) = 0x38a-0x38b).

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
28.01.2023 01:00
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