Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XP im alltäglichen Einsatz
darkhuhn Offline
altes funktional haltend

Beiträge: 780
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1
XP im alltäglichen Einsatz
Windows XP alltäglich in 2023?

Hallo! Nachdem ich nun wirklich lange hier nicht aktiv war, fiel mir auf, dass ich ja eigentlich täglich „historisch“ unterwegs bin. Mit Windows XP und einem Netbook aus 2008!
Da dachte ich mir, es wäre ja sinnvoll meine Erfahrungen zu teilen.

Wie geht das also zu?

Aktuell auf einem alten One A110 Netbook (One.de „Eigenmarke“) mit einem VIA C7M 1GHz, 512MB RAM und 2GB (ja GB) „SSD“. Bis vor einiger Zeit hatte ich noch ein alten Compaq 615 im Einsatz, der hat allerdings den Geist aufgegeben. Also, installiert ist Windows XP Pro mit allen Updates und exfat Patch auf komprimiertem NTFS. Alles andere liegt auf einer 32GB SD Karte im praktischerweise eingebauten Kartenleser.

Und dann wären wir auch bei Software die funktioniert und „modernes“ ermöglicht:

Browser:
K-Meleon (etwas eingeschränkt aber schnell)
Mini-Browser (Chromium, chinesisch, nichts negatives bekannt?)
Supermium (neuere Chromium Version https://www.win32subsystem.live/supermium/)

Office:
LibreOffice 5.3.7.1
SumatraPDF

Video/Audio (konvertieren, spielen, Schnitt):
Avidemux 2.5 (kann z.B. für Movie Maker passend konvertieren)
AnyVideoConverter 5 (etwas zickig)
K-Lite Codecs 13.8.5 Full (verbessert Wiedergabe deutlich, schneller)
Media Player Classic (in Codeckpack)
VLC (klassiker, aber teils langsam)
MP3 Quality Modifier 2.53 (4GB MP3 Player kann bei entsprechender Bitrate doch erstaunlich viel Musik halten :))
Media Human Audio Converter (z.B. MP3 zu WAV für Movie Maker)

Anderes:
VirtualCloneDrive (Images laden)
cdrtools (CD brennen, musste ohne .net 4.0 auskommen wegen zu wenig Platz, sonst z.B. XP CD Burner)
theWord (Bibelprogramm)
µTorrent 2.2.1
7Zip
FBReader (ebooks, alte Version, geht gut mit einem Netbook!)

Karten/Navi
mapFactor Free Navigator (aktuelle Karten mit Navi Funktion)
https://www.chip.de/downloads/mapFactor-...54055.html


Hardware passend zu XP:
Logitech Pebble M350 mit USB Funkempfänger
Logitech Tastatur K380 per Billig-BT Empfänger (XP hat Treiber
Jenoptik JD 4.1 Digitalkamera (muss so um 2007 sein)
Garmin etrex 10 GPS Gerät (z.B. GeoCaching)
SanDisk iXpand (Lightning und USB für iPhone/iPad)
Brother DCP 1510
Brother HL3152CDW (Treiber manuel eingepflegt, geht sogar per WLAN)
Sony Walkman NWZ-E838 (Musik, Podcasts usw.)

Nützliche Webseiten (nicht nur XP):
https://y2down.cc/de/ (YouTube Downloader, Rechner zu langsam für direkte Wiedergabe)
https://podtail.com/ (Podcast direkt downloadbar)
https://mediathekviewweb.de/ (Mediatheken ARD und ZDF durchsuchen und direkt downloaden)

Virenschutz:
diverste Live Linuxe (bisher nichts gefunden das anders als auf C: installiert werden kann. ClamWin auch zu anspruchsvoll)
AVG, Avast und Panda Dome gibts aber z.B. noch.

Sicherheit ist hier also definitiv problematisch. Das sollte aber sowieso klar sein. "Wird ja nichts passieren, ist ja noch nie was passiert" :D Tips gerne her damit!

Insgesamt lässt sich erstaunlich viel machen, das iPad (aktuell einzige Alternative) wird tatsächlich, inzwischen auch bewusst, wenig benutzt. Macht ja auch Spaß und ist eine schöne Spielerei. Irgendwie umgehe ich langsam auch das Smartphone, wenn da nichts Whatsapp wäre…

Nun gut, wie siehts so bei euch aus? Software Tips?

philippschuster.de.tl/
ONE A110 - VIA C7-M 1GHz - 512MB RAM - VIA Chrome9 HC3 IGP 64MB - 2GB SSD - 32GB SD - 7" Display 800x480 - Windows XP Professional
Lenovo ThinkCentre M600 - Pentium N3700 - 4GB RAM - 512GB SSD - 10" Monitor 1024x600 - Windows 10 Pro
iPhone SE 2020 - 128GB - schwarz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2024 18:51 von darkhuhn.)
26.09.2023 21:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: XP im alltäglichen Einsatz
Ich finds krass. Die Via Dinger waren damals schon als lahm verschriehen. Und nutzt darauf AviDemux? Quasi kein Ram und HDD! Du musst wirklich deinen inneren Zen gefunden haben. Hab letztlich ja überlegt nen Atom wieder in Gang zu setzen. Der hat zumindest mehr takt, RAM und HDD. Gestern habe ich mich mit nen Lenovo Edge rumgeägert. Athlon II Neo mit 1.4 GHz Dualcore, 4 GB RAM. Akku aber tot und dann Windows Updates. Stand auf dem Tisch und hat sich wegen überhitzung abgeschaltet. Wlan lief nicht mit meinem Router, Sound stieg aus. Da hatte ich immerhin erwogen nen Win 7 Downgrade zu machen, weil da die Treiber vielleicht stabiler sind und man den Virenscanner abschalten kann. Windows Update und Echtzeitschutz war da echt die Hölle.

Generell finde ich das Netz ohne Videobeschleunigung schon schlecht nutzbar, ältere CPUs sind schon meist durchs Scripting überfordert. So manche Endgegner für meine Linuxrechner war schlicht google maps...

27.09.2023 05:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.535
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: XP im alltäglichen Einsatz
Respekt :D

Deine Schmerzgrenze würd ich gern haben, ich raste ja schon gerne aus wenn mein M1 Max paar Sekunden braucht, in meinem stressigen Alltag ist Zeit Geld..

Wäre dann ehr sone Urlaubskiste, wo man im Garten sitzt und mal nen Classic Game zockt. Hab dafür tatsächlich nen Netbook auf Atom 280? Basis und nen PowerBook G4.
27.09.2023 07:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
darkhuhn Offline
altes funktional haltend

Beiträge: 780
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #4
RE: XP im alltäglichen Einsatz
K-Meleon hat die Möglichkeit mit einem Klick Java-Script abzuschalten, wenn man will auch Bilder, Cookies, Java, Popups und Flash. Bei Seiten die auch ohne laufen wirds dann angenehm schnell.
Bei Seiten wie geocaching.com geht nur der Mini-Browser und mann kann beim GPS Gerät befüllen dann auch mal gut einen Podcast hören Crazy
Alles zu verkraften bei einer Zigarre im Garten, Akku ist noch erstaunlich gut. Ich brauche zum Glück keinen Rechner für die Arbeit.
Alles nicht-Internet-Gedöns geht aber flott. Beim Videos konvertieren usw. reden wir natürlich nicht von HD, kann der Rechner garnicht abspielen. Eher 480p Mp4 umwandeln für Movie Maker und das ja auch nur als Spielerei. Videoschnitt ansonsten am iPad...

philippschuster.de.tl/
ONE A110 - VIA C7-M 1GHz - 512MB RAM - VIA Chrome9 HC3 IGP 64MB - 2GB SSD - 32GB SD - 7" Display 800x480 - Windows XP Professional
Lenovo ThinkCentre M600 - Pentium N3700 - 4GB RAM - 512GB SSD - 10" Monitor 1024x600 - Windows 10 Pro
iPhone SE 2020 - 128GB - schwarz
27.09.2023 10:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: XP im alltäglichen Einsatz
Wenn ein Browser anbietet Flash zu deaktivieren, ist der definitiv Retro...:P

27.09.2023 15:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.500
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: XP im alltäglichen Einsatz
Ok, das ist schon ein krasses Projekt!

Eigentlich ja ganz im Sinne Nachhaltigkeit und Minimalismus. Doch, da wunderts mich doch... Gibts irgend eine Hintergrundgeschichte zu dieser Entscheidung? Warum tust du dir das an?
Es muss ja nicht jeder das allerneuste haben, aber zumindest einen Core2Duo mit ein bisschen RAM und SSD gibt es ja quasi hinterhergeschmissen aus x-ter Hand...

[Bild: winfreak_32972_14.png]
27.09.2023 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.535
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: XP im alltäglichen Einsatz
Also wenn ich die Wahl hätte würd ich auch ehr nen VIA C7-M 1.5GHz ausm HP Mini 2133 nehmen als irgendein CoreDuo Viech 😁

Wenn schon nostalgie und exotisch, dann muss es drücken
27.09.2023 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
darkhuhn Offline
altes funktional haltend

Beiträge: 780
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #8
RE: XP im alltäglichen Einsatz
Naja ist eher so passiert. Hatte vorher auf dem Compaq 615 (Athlon X2) auch XP laufen und eben auf dem One A110. Nun ist der Compaq irrgendwan ausgestiegen und jetz hab ich noch das Netbook. Wollte dann mal sehn, wie weit man das treiben kann... Früher hatte ich auch mehrere VIA C7 im Desktop im Betrieb und mag diese Dinger irrgendwie =)
Wenns wirklich mal fix sein muss gibts ja noch das iPad (2018).
Ist auch stark entschleunigend das ganze. Mp3 Player statt App und Abo, inzwischen allgemeinfreie eBooks statt Amazon (grade Karl May uns Jules Verne), Youtube nur noch relevantes, als Schreibmaschine gehts allemal, immer was auf ebay finden geht auch nur laaaangsam usw.
-drinkpc-
Saßen grade auch mit dem A110 auf der Terasse und haben einen Tatort geguckt. Bei 7" fällt 360p auch garnicht auf ;)
Einen HP 2133 hatte ich auch mal, bzw. 2x sogar. Beide schnell kaputt gewesen. Waren da noch günsig, jetz Mondpreise...
Der A110 hat 20€ gekostet und war unbenutzt Hearteyes II
Hatte da auch früher schon mal einen, irgenwann abgegeben :(

philippschuster.de.tl/
ONE A110 - VIA C7-M 1GHz - 512MB RAM - VIA Chrome9 HC3 IGP 64MB - 2GB SSD - 32GB SD - 7" Display 800x480 - Windows XP Professional
Lenovo ThinkCentre M600 - Pentium N3700 - 4GB RAM - 512GB SSD - 10" Monitor 1024x600 - Windows 10 Pro
iPhone SE 2020 - 128GB - schwarz
27.09.2023 20:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.236
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #9
RE: XP im alltäglichen Einsatz
Dieses A110 erinnert mich etwas an das Hercules eCafé. Das hatte aber einen AMD Geode (500MHz) drin, also noch langsamer als der VIA C7. Ich kann diese Begeisterung für so Schneckentempogeräte verstehen, momentan habe ich ein Nokia Booklet 3G in den Fingern. Das ist auch Entschleunigung dieses Teil. Bisher ist es mir noch nicht gelungen das 'richtige' Linhx dafür zu finden. SSD ist schon drin, Flaschenhals bleibt halt die CPU und 1GB Ram. Vielleicht versuche ich mal XP auf dem Teil, sofern ich Treiber dafür finde.
28.09.2023 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.989
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #10
RE: XP im alltäglichen Einsatz
(28.09.2023 14:52)meego4ever! schrieb:  Dieses A110 erinnert mich etwas an das Hercules eCafé. Das hatte aber einen AMD Geode (500MHz) drin, also noch langsamer als der VIA C7. Ich kann diese Begeisterung für so Schneckentempogeräte verstehen, momentan habe ich ein Nokia Booklet 3G in den Fingern. Das ist auch Entschleunigung dieses Teil. Bisher ist es mir noch nicht gelungen das 'richtige' Linhx dafür zu finden. SSD ist schon drin, Flaschenhals bleibt halt die CPU und 1GB Ram. Vielleicht versuche ich mal XP auf dem Teil, sofern ich Treiber dafür finde.

Auf dem Booklet läuft Windows 7.
28.09.2023 17:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste