Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meinung zu Chuwi GemiBook XPro?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Meinung zu Chuwi GemiBook XPro?
Mich nervt ja mein altes Netbook. Daher will ich jetzt was anderes. Im Kompatken ist wirklich nicht viel los. Hab jetzt mal geschaut was mit Intels neuen N100 Prozessor unterwegs ist. Das ist ein Vierkerner der nur aus aktuellen E-Cores besteht. Müsste irgendwo Level Skylake Kernen laufen. Es gibt erstaunlich wenig damit. Ein paar Konvertibles, ein paar Chromebooks. Aber eins sticht heraus:

https://www.amazon.de/CHUWI-Gemibook-Lap...B0BZCVZBRY
https://www.chinamobilemag.de/test/chuwi...-xpro.html

mit 14 Zoll ist es mir fast zu groß, muss nochmal vergleichen mit was ich jetzt habe. Aber es kostet nur um die 250 €, hat 8 GB und 256 SSD. Für den Preis bekommt man einige Pferdefüße wie US Tastatur und die SSD kann auch nur SATA. Aber hey, das System gerade kann nicht mal das sondern hat nur diesen ungesteuerten Flash, wie hieß das damals? Aber ich hab von CHUWI noch nie was gehört. Jemand anderes hier?

Update:
Habs jetzt einfach bestellt. Unwahrscheinlich das es hier einer kennt. ist wirklich ali Express Niveau. Mal schauen was mich erwartet. Werde dann mal nen Vergleich zum Asus X205T bringen. Der Chuwi ist zwar 500 gramm schwerer und 2-3 cm breiter, aber die dünneren Displayränder verhindern bei 14 zoll wohl ein komplett anderes Format.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2023 08:09 von Dirk.)
16.10.2023 05:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.208
Registriert seit: May 2010
Beitrag #2
RE: Meinung zu Chuwi GemiBook XPro?
https://youtu.be/wwnrIWJoxk4?si=nGezXDAoSm8Ru3ay

.
16.10.2023 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.069
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Meinung zu Chuwi GemiBook XPro?
nachdem du eh keine hohen ansprüche hast, wirst du damit schon sehr glücklich sein. ist halt schon ne ansage 300€ vs 1500€ 13" marken-subnotebook.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2023 15:59 von freaked.)
16.10.2023 15:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.338
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Meinung zu Chuwi GemiBook XPro?
Puh, also mit Netbook hat das Teil schon nicht mehr viel zu tun, das ist eher was so 0815 Business Kilometerschlucker ala ProBook und Latitude von Abmaßen und Gewicht. Leider ist bei den 12-13" Subnotebooks immer weniger los. Die Bezel werden zwar immer kleiner, aber mein X1 Carbon 14" ist im Zug trotzdem bulkier als ein X2xx es war. Find ich auch schade, zumindest ist das X1 leicht mit 1,15 kg.

Bin gespannt wie sich der N100 im Alltag macht. Gibt ja sogar einen i3 rein mit Atomkernen inzwischen. Ein 8 Kerner i3-N300.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2023 19:04 von michi.)
16.10.2023 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Meinung zu Chuwi GemiBook XPro?
Ich glaube für Business ist das Ding dann auch wieder zu krude. Ich würde es ja mit nen Subnotebook für 1300 € verrgleichen, aber ich habe keins. Ich finds schon krass, das die Mittelklasse sich bei 1000€ festgesetzt hat. Definitiv zu viel für die Couch. Wäre eigentlich nen Fall für nen billges Tablet, aber ich will tippen können.

Den N 300 klingt auch spannend, aber ist ja der selbe SOC mit mehr Kernen. Und nen Budget was schon teurer als der ganze Lap hat.

Netbooks sind wirklich aus der mode. weiß was warum. Vielleicht weil die Atoms wirklich irgendwann stagnierten und bei AMD auch nichts in der Richtung am Laufen war. Die haben bei TSMC dann doch während der Chipkrise die besseren CPUs fertigen lassen.

16.10.2023 19:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.338
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Meinung zu Chuwi GemiBook XPro?
Das stimmt, LowCost war dominiert von den furchtbaren 14 nm basierenden Atoms, Celeron N4200 und Kollegen. Gegen Ende der Kriese gabs aber auch Ryzen Dualcores unter "Athlon" in den Billignotebooks, oft 2-3 mal so schnell wie die alten Intels, vor allem Single Core war deutlich nutzbarer. Es ist in der Hinsicht schon gut, dass bei Intel endlich die neueren Atomkerne nachrücken.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
16.10.2023 20:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Meinung zu Chuwi GemiBook XPro?
So gestern kam das Teil von Chuwi © an und ich habe schonmal einen ersten Eindruck gewinnen können. Ich vergleiche jetzt mal mit meinem Netbook das es ersetzen sollte und nen Laptop den ich nicht nehmen wollte. Ersteres ist nen Asus X205T (X) 2015 letzteres nen Acer Es1 (A) 2016. Ich wollte ja was kompaktes, und da ist der Laptop halt durchgefallen. Beim Netbook waren mal 13 Stunden aufgerufen, die auch längst nicht mehr erreicht werden. Gefühlt jeden zweiten Abend hab ich es laden müssen. Das Leiden wurde zuletzt immer größer die 2 GB Speicher machen es lahm, Thunderbird im Hintergrund hat sich ständig aufgehangen. Surfen ging aber an sich noch gut. Das Netzteil ist Asus Eigenen viereckig und extrem schon verbeutler Stecker durch ziehen, fallen, drauftreten.

Code:
A 2200 g | 38x26 cm
X  550 g | 28x18 cm
C 1500 g | 32x21 cm

Zumal die Akkulaufzeit vom Acer inzwischen doch unplanbar ist. Denke irgendwie verliert es im Auszustand zuviel Akku. Ob der nicht hält, oder was verbraucht?

Verpackt war es erstaunlich dick, komplett mit Schaumstoff umhüllt in nen Karton. Drin lag noch ein Netzteil und eine "Anleitung". Erster optischer Eindruck wirklich gut. Keine Kratzer, Spaltmaße unauffällig, Scharniere gut. Lustig ist die beigelegte Matte mit deutscher Tastatur. Es sind sogar derren 2. Für mich eher Kategorie Spielzeug, vielleicht jemand mit ein Finger Suchsystem nütztlich, aber man kann sie doch schlecht positionieren. Weiteres Sparteil das auffällt: Das Netzteil. Sieht aus als wäre es für nen Radiowecker. So nen Typischer 90 Grad gewinkelter kleiner Klotz, der Steckdosen blockiert. Da hätte ich lieber Zuleitung oder nen gerades Netzteil gewollt. Anschlüsse wenig überraschend: USB, USB-C, Strom, Kopfhörer ,HDMI. Quasi genau wie beim Netbook, nur dass das kein C hatte sondern 2 A und das HDMI beim Chuwi volle größe hat. Was gut ist diese Microadapter nerven.

Nächster Eindruck das Display: Sehr gut. Entspiegelt und FullHD. Das Netbook hatte noch HDReady und glänzend.

Hab das Ding gestartet, es meldet sich Windows 11 und ich konnte normal ohne Internet ein Offline Konto einrichten. Es ist die Home Variante 22H2. Es kommt fast ohne Müll (außer der von Microsoft), nur Installationsdateien von irgendeinen nicht bekannten Office lagen rum. Gelöscht. Das Gerät hat sich bei den Windows Updates mehrmals per Lüfter gemeldet, gut hörbar, aber nicht nervig (letztlich nen altes Ultrabook hier gehabt, gruselig). Als das alles durch war, war das Ding auch entweder passiv oder so leise, dass ich beim Fernsehen nichts wargenommen hatte. Es war unauffällig beim Surfen, als auch bei Standardsoftware installieren. ich habe aber die Grafikeinstellungen von 150 % auf 125 % geändert. Verstehe nicht, warum man immer feinere Displays einsetzt, wenn man den Platz nicht braucht. Experimentiert mit dem dunklen Theme, aber ich komme damit nicht so richtig klar.

Sparen hat man auch im BIOS gesehen. Ist nen AMI und das hat es in sich. Noch nie so umfangreiche Einstellungen gesehen. Die haben einfach niemanden aufräumen lassen. Das ist AMI Stock. Das gibts sachen zu ändern wo man sich fragt, ob die überhaupt ne Auswirkung haben, oder ob das je jemand tun wollte. Hab so manches Notebook gesehen wo außer Platte 1 und

Jetzt mal zu den inneren Werten, bei den Benchmarks habe ich noch meinen Desktop Rechner ® reingeworfen. Zunächst die Festplatte, weil mir die eMMC des Netbooks so auf den Sack ging, die war auch ständig voll und mit Aufräumen kam man vielleicht auf 3 von 28 GB frei.Den Acer hatte ich irgendwann ne Intenso SSD eingebaut.

Code:
CDM 8.04 1x128MB
SEQ1M Q8T1
A 544/479
X 180/59
C 560/520
R 6695/4943

RND4K  Q1T1
A 12/59
X 15/7
C 16/38
R 65/201

Eingebaut ist wohl eine kurze M2 mit SATA Interface im Chewi. Könnte man tauschen, aber SATA bremst so stark, dass rein von der Leistung es sich nicht lohnt. War erstaunt das der Asus garnicht soo furchtbare Werte hat, aber doch schlechter als der Rest.

Nun zur CPU. Ich habe den Cinebench r11.5 genommen. Einfach weil hier ältere CPUs verglichen werden und es noch nen 32-Bit Runtime gibt. Ein weiterer Nachteil des Netbooks, obwohl 64-Bit fähig ist es nur mit nen 32-Bit UEFI gesegnet. Gut auf der eMMC ist auch kein Platz für mehr.

Code:
A i36006U 2C/4T
2,27 Punkte

X Atom Z3735F 4C
1,02 Punkte

C N100 4C
5,85 Punkte

R Ryzen 7 7700 8C/15T
34,99 Punkte

Übel, wie da der Atom Abschmiert. Erstaunlich wie der Skylake abstinkt, hat aber auch nur 2 Kerne. Man sagt ja das die E-Cores der aktuellen Intels etwa Skylake Stärke haben, aber da könnte auch nen Hinergrundtask natürlich reinstinken, bzw nen Skylake U ist auch kein Skylake Desktop. Drollig war es, wie schnell es am Desktop das Ergebnis da war, aber die CPU hat auch eheblich mehr als der Chuwi gekostet.

Was ist mein Fazit? Man bekommt auf jeden Fall erstaunlich viel Rechner für sein Geld. Würde ich den als meinen einzigen Rechner haben wollen? Puh wahrscheinlich nicht. Aber da ist es auch einfach Standgerät vs. Notebook. Aber größere Kritikpunkte habe ich noch nicht gefunden. Die Tastatur tippt sich gut, nen Backslash finde ich noch blind. Aber bei nen Dollarzeichen müsste ich noch raten, dass es auf der 4 ist. Vielleicht Sticker kaufen. Erstmal habe ich das zweite Layout in Windows installiert, zur Not kann man dann umschalten. Der Einschalter in der Tastatur finde ich etwas mäh, auch das der ein wenig mit verspätung reagiert. Zumindest habe ich das Ding bisher noch nicht beim ersten Druck aktiviert bekommen. Was auch seltsam ist, der geht in Standby wenn man den Deckel schließt, aber nicht wieder an, wenn man den öffnet?

Zurückgeschickt wird er erstmal nicht. Und ich werde den wohl auf Chewi umbennnen.

19.10.2023 10:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.338
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Meinung zu Chuwi GemiBook XPro?
Danke für die Eindrücke und die Benchmarks! Das Leistungsniveau dürfte ein bisschen unterhalb Skylake sein für die E-cores. Der damalige i3 hat das Riesen Handicap nicht Boosten zu dürfen, meinen i3-4020Y hatte das auch ausgebremst. Der Phenom II mit 4x4 GHz von vorletztem Wochenende (4.58 cb) wird immerhin deutlich in die Tasche gesteckt.

(19.10.2023 10:17)Dirk schrieb:  Zurückgeschickt wird er erstmal nicht. Und ich werde den wohl auf Chewi umbennnen.

Hoffentlich mit entsprechendem Windows Startsound :D

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
19.10.2023 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste