Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Software für Fernzugriff/Fernsteuerung?
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.085
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Software für Fernzugriff/Fernsteuerung?
Hallöchen!

Ich hab' da mal wieder ein Problem, zu dem ich eine Lösung suche: Ich hab' hier ein Linux-Notebook (Betriebssystem steht noch nicht 100 %ig fest, wird aber sehr wahrscheinlich Linux Mint Cinnamon 21.3 werden), auf das ich gern bei Bedarf auch über das Internet Fernzugriff auf den Desktop unter Beibehaltung der Benutzbarkeit auf dem Destop vor Ort zugreifen möchte. Unter Windows hab' ich dafür bisher immer den TeamViewer genutzt - hat auch bisher immer gut funktioniert.

Nun meine Frage: Gibt's hier eine entsprechende Alternative unter Linux, die möglichst Ressourcen- und Bandbreitensparend und dabei trotzdem verschlüsselt ist? Es sollte möglichst über Windows auf das Linux-Notebook zugegriffen werden, alternativ steht auf meiner Seite auch ein Linux-Rechner mit Arch Linux zur Verfügung. Den TeamViewer gibts ja auch für Linux - wäre der ratsam, oder doch eher eine Alternative?

Danke schonmal im Voraus!

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.03.2024 03:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.757
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Software für Fernzugriff/Fernsteuerung?
Teamviewer geht gut unter Linux. Aber witzigerweise wollte ich einen ähnlichen Thread aufmachen. Weil Teamviewer nervt. Letztlich hat der bei mir "kommerzielle Nutzung" vorgeworfen. Weil ich einmal im Monat bei meinem Vater auf dem Laptop mich draufgeschaltet hatte. Der große Konkurrent ist wohl auch nicht besser.

Jetzt hatte ich überlegt beide Standorte über VPN/Wireguard zusammenzuschließen. Aber dafür muss zuviel IP Zeug geändert werden, bei mir komplett nein, weil ich einige statische IPs für NAS und Drucker benutze. Die andere Überlegung wäre VNC, aber dass ist so alt, dass man das nicht fürs Internet empfielt. Also müsste ich nen SSH Tunnel basteln. Und wenn in der Anleitung schon Putty drin vorkommt, dann habe ich schon keine Lust mehr (mein Vater muss es bedienen können). So suche ich da auch ne moderne Alternative, möglichst verschlüsselt mit freier Port Wahl.

28.03.2024 06:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.076
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Software für Fernzugriff/Fernsteuerung?
https://www.reddit.com/r/selfhosted/comm...ternative/

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2024 08:07 von freaked.)
28.03.2024 08:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Software für Fernzugriff/Fernsteuerung?
GNOME Remote Desktop macht meines Wissens sowohl VNC als auch RDP, mit TLS-Verschlüsselung. Einzig Port Forwarding ins Internet müsstest du selber aufsetzen
28.03.2024 08:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #5
RE: Software für Fernzugriff/Fernsteuerung?
Als TeamViewer Alternative würde ich RustDesk vorschlagen. Das geht auch ganz gut.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

28.03.2024 09:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.085
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: Software für Fernzugriff/Fernsteuerung?
(28.03.2024 06:50)Dirk schrieb:  Teamviewer geht gut unter Linux. Aber witzigerweise wollte ich einen ähnlichen Thread aufmachen. Weil Teamviewer nervt. Letztlich hat der bei mir "kommerzielle Nutzung" vorgeworfen. Weil ich einmal im Monat bei meinem Vater auf dem Laptop mich draufgeschaltet hatte. Der große Konkurrent ist wohl auch nicht besser.

Bei mir ist es ein ähnlicher Anwendungsfall - nur halt für meine Oma, wenn sie mal irgendwo nicht weiter kommt - ist halt Zugriff bei Bedarf. Hatte TeamViewer früher schonmal für den selben Zweck in Nutzung, da war das Zielsystem aber noch ein Windows-10-Rechner, was jetzt aufgrund verschiedener Umstände nicht mehr möglich ist.

Btw.: Wen meinst du mit "Der große Konkurrent"?

(28.03.2024 06:50)Dirk schrieb:  Jetzt hatte ich überlegt beide Standorte über VPN/Wireguard zusammenzuschließen. Aber dafür muss zuviel IP Zeug geändert werden, bei mir komplett nein, weil ich einige statische IPs für NAS und Drucker benutze. Die andere Überlegung wäre VNC, aber dass ist so alt, dass man das nicht fürs Internet empfielt. Also müsste ich nen SSH Tunnel basteln. Und wenn in der Anleitung schon Putty drin vorkommt, dann habe ich schon keine Lust mehr (mein Vater muss es bedienen können). So suche ich da auch ne moderne Alternative, möglichst verschlüsselt mit freier Port Wahl.

Alles abseits von einer einfach zu bedienenden GUI auf Seite des Linux-Rechners kommt bei mir nicht in Frage. So, wie es in TeamViewer läuft (Starten, Verbindungs-ID und Passwort durchgeben, ggf. später noch Bedienberechtigung anfordern) ist das schon ok, mehr kann und möchte ich meiner Oma nicht zumuten (sie wird schon mit dem Linux an sich mehr als genug Schwierigkeiten haben, nachdem ihr jede Windows-Umstellung von XP zu 7 zu 10 schon immer schwerer gefallen ist Schielen).

(28.03.2024 08:12)gandro schrieb:  GNOME Remote Desktop macht meines Wissens sowohl VNC als auch RDP, mit TLS-Verschlüsselung. Einzig Port Forwarding ins Internet müsstest du selber aufsetzen

Hm, das wäre für mich leider absolutes Neuland. Ich hab' hier ja keine fixen öffentlichen IP-Adressen - für keinen der beiden Internetanschlüsse. Was bedürfte es denn dazu, das Forwarding über das Internet zu realisieren? Irgend 'nen DNS-Dienst?

(28.03.2024 09:43)Smaecks schrieb:  Als TeamViewer Alternative würde ich RustDesk vorschlagen. Das geht auch ganz gut.

Scheint nach dem ersten (schnellen) Drüberschauen ja nach einem ähnlichen Funktionsprinzip auszusehen wie TeamViewer. Werde ich mir mal näher anschauen, Danke! b1

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2024 12:15 von Xaar.)
28.03.2024 12:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.989
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #7
RE: Software für Fernzugriff/Fernsteuerung?
AnyDesk
28.03.2024 20:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.927
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #8
RE: Software für Fernzugriff/Fernsteuerung?
(28.03.2024 12:12)Xaar schrieb:  (sie wird schon mit dem Linux an sich mehr als genug Schwierigkeiten haben, nachdem ihr jede Windows-Umstellung von XP zu 7 zu 10 schon immer schwerer gefallen ist Schielen)

Wenn Sie jetzt mit Windows 10 arbeitet, dürfte ein Wechsel auf Linux mit KDE 5 der sanfteste Umstieg sein. Mausgesten und Tastenkürzel lassen sich größtenteils "Windows 10 like" einstellen, die Optik der GUI dito. Wahrscheinlich geht das aber auch mit KDE 6, wenn das Notebook den stemmen kann.

(28.03.2024 12:12)Xaar schrieb:  Ich hab' hier ja keine fixen öffentlichen IP-Adressen - für keinen der beiden Internetanschlüsse. Was bedürfte es denn dazu, das Forwarding über das Internet zu realisieren? Irgend 'nen DNS-Dienst?

Dazu brauchst Du vor allem eines: Geld! So etwas gibt es in Deutschland meines Wissens nicht für lau, sondern nur zur Miete = laufende Kosten.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
28.03.2024 20:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.211
Registriert seit: May 2010
Beitrag #9
RE: Software für Fernzugriff/Fernsteuerung?
(28.03.2024 20:53)Arnulf zu Linden schrieb:  
(28.03.2024 12:12)Xaar schrieb:  Ich hab' hier ja keine fixen öffentlichen IP-Adressen - für keinen der beiden Internetanschlüsse. Was bedürfte es denn dazu, das Forwarding über das Internet zu realisieren? Irgend 'nen DNS-Dienst?

Dazu brauchst Du vor allem eines: Geld! So etwas gibt es in Deutschland meines Wissens nicht für lau, sondern nur zur Miete = laufende Kosten.

Aber da wir nicht mehr in 1998 leben kann man wenn man die Möglichkeit hat Ports freizugeben einfach einen Dyndns Dienst nutzen.
Wenn nicht, ist die einfachste Möglichkeit Tailscale das ist sowas wie Hamachi in Modern und erlaubt es private Netze übers Internet zu bauen, ist im Hintergrund Wireguard und geht auch ohne Portfreigaben.

.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2024 21:16 von Playitlouder.)
28.03.2024 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.085
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
RE: Software für Fernzugriff/Fernsteuerung?
So, hab' mir mal RustDesk angeschaut und lokal ausprobiert: Funktioniert ja ganz prima und easy. Wird vermutlich erstmal das System der Wahl werden - mal schauen, wie stabil das Ganze dann über die Internetverbindung bei ihr (aktuell nur über 'ne LTE-FritzBox mit begrenztem Datenvolumen) läuft. Hab' zum Test mal die Datenrate und FPS auf das Minimum eingestellt, das reichte erstmal für nur ein par kB/s Datenrate.

(28.03.2024 20:53)Arnulf zu Linden schrieb:  Wenn Sie jetzt mit Windows 10 arbeitet, dürfte ein Wechsel auf Linux mit KDE 5 der sanfteste Umstieg sein. Mausgesten und Tastenkürzel lassen sich größtenteils "Windows 10 like" einstellen, die Optik der GUI dito. Wahrscheinlich geht das aber auch mit KDE 6, wenn das Notebook den stemmen kann.

KDE wird da auch nicht werden - ich hatte ihr mal ein 13"-Notebook zurecht gemacht, das war ihr aber deutlich zu groß und zu schwer. Jetzt hab' ich hier testweise 'n 11,6" HP Stream 11 (mit Celeron N4120 und 4 GB RAM), was an sich mit Cinnamon noch vernünftig laufen sollte - aber KDE ist da sicher deutlich zu schwergewichtig.

(28.03.2024 20:53)Arnulf zu Linden schrieb:  Dazu brauchst Du vor allem eines: Geld! So etwas gibt es in Deutschland meines Wissens nicht für lau, sondern nur zur Miete = laufende Kosten.

Dachte ich mir schon. b2

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.03.2024 21:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste