Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelt jemand noch Nokias?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #1
Sammelt jemand noch Nokias?
Hab noch nen 6300 (rm217) ein 2600 (rh 59) und ein 5310 xpressmusic. hui es ist noch nen podcast da drin? Quotenmeter 455, aktuell 793. Der kommt wöchentlich, hab ich es wohl 6.5 Jahre nicht mehr in der Hand gehabt.

Braucht die jemand? Trotz Bitkom klagen ist das Handy für Soziale Zwecke spenden aus der Mode gekommen. man findet kaum mehr was, dass über sammelstellen in Zentralen hinaus geht. Wäre also nur ne Spalte im Container auf dem Recyclinghof die gefüllt würde.

12.12.2024 11:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
manawyrm Offline
Windows Anfänger

Beitrag #2
RE: Sammelt jemand noch Nokias?
(12.12.2024 11:58)Dirk schrieb:  Braucht die jemand?

Nur Sammler bzw. Enthusiasten vermutlich.
Ich hab bereits ein schönes 6300i in meiner Sammlung, aber bevor du sie wegwirfst, gib sie lieber mir :)

Es gibt ein paar Verrückte, die moderne, private GSM Netze betreiben, z.B. bei Hackerkonferenzen, da kann man mit den Dingern dann noch ein wenig Spass haben.
12.12.2024 19:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #3
dann schick mir deine adresse per pn. allerdings höre ich gerade das es ne 10 % chance gibt das montag was dazu kommt

Noch gibts ja GSM, wozu da ne eigene Zelle aufmachen (wo es auch illegal ist, wenn man keine lizenz hat). aber ne große zukunft haben die geräte so auch nicht mehr.

brauchste auch die netzteile, oder können die weg?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2024 21:29 von Dirk.)
12.12.2024 21:28
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #4
GSM gibt es bis mindestens 2030.
13.12.2024 08:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #5
(12.12.2024 21:28)Dirk schrieb:  dann schick mir deine adresse per pn. allerdings höre ich gerade das es ne 10 % chance gibt das montag was dazu kommt

Noch gibts ja GSM, wozu da ne eigene Zelle aufmachen (wo es auch illegal ist, wenn man keine lizenz hat). aber ne große zukunft haben die geräte so auch nicht mehr.

brauchste auch die netzteile, oder können die weg?

Bei Hackercongressen ist das mit der Lizenz und Illegal meist nicht so das Thema, das C3 betreibt für paar Tage auch völlig legal ein GSM und kaputtes LTE Netz.
13.12.2024 10:33
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #6
(13.12.2024 08:46)clik!84 schrieb:  GSM gibt es bis mindestens 2030.

Was ich verkehrt finde, GSM ist sowas wie Grundversorgung und sollte daher weiter laufen, wie UKW auch.
13.12.2024 18:00
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #7
leider ist beides herrlich ineffizient. gerade ukw muss mal sterben. die sendernetzkarten sind wahnsinn.

13.12.2024 19:33
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beitrag #8
1&1 Drillisch hat in deren neuen Netz 2G Support nichtmal implementiert :P

.
13.12.2024 20:33
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #9
(13.12.2024 19:33)Dirk schrieb:  leider ist beides herrlich ineffizient.

Seit wann muss Radio "effizient" sein?

(13.12.2024 19:33)Dirk schrieb:  gerade ukw muss mal sterben.

Und wie soll die Bevölkerung im Katastrophenfall informiert werden? Flugblattabwurf, Lautsprecherdurchsagen, …

Ein UKW-Transistorradio empfängt auch mit einfachen Batterien, und es gibt sogar Modelle mit Kurbelgenerator, die ganz ohne "externe Stromzufuhr" (Batterie, Akku, Inselnetz, Stromnetz) auskommen. Beim Smartphone, das ohnehin nicht jeder hat, ist der Akku in 0,nix alle. Und so 'n digitales Funknetz ist ruckzuck hinüber, während analoges UKW auch noch geht, wenn einzelne Sender ausfallen. Es rauscht dann zwar, aber Sprache kommt durchaus noch rüber.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
13.12.2024 20:45
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #10
Das ist immer das selbe argument. Katastrophenfall. Funktioniert nicht. Weil niemand Radio hört, erst recht nicht nachts. Im Ahrtal liefen doch auch nur das beste der 70er, 80er und von heute ohne Publikum. Denke mit Cell Broadcast ist man da besser aufgestellt. Solange man zumindest Strom hat. Aber wenn man kein Strom hat, wirds auch für die Sender eng. Gerade UKW braucht unmengen an Strom. Weshalb es irgendwann einfach unwirtschaftlich wird die Sender zu betreiben. Im Prinzip gibt es einfach keine gute Lösung. Wenn Probleme überregional werden, skaliert das halt.

Aber alleine Deutschlandfunk hat 27 Frequenzen im UKW. Und eine auf DAB. Benachbarte Standorte würden sich sonst stören. dadurch blockiert sich sehr viel vom Spektrum selbst. mäh.
https://www.deutschlandfunk.de/frequenzsuche

13.12.2024 21:53
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste