Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #1641
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
ah okay dachte das early war noch nicht betroffen, aber gut zu wissen

Meine Main Geräte

15.11.2020 15:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1642
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Ich kann gerne noch Bilder von der Aktion nachreichen. :D

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
15.11.2020 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1643
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
ATX-Bigtower älterer Bauart produziert für Systeme mit Pentium 4 oder Athlon XP:

Auf einer Seite waren zwei der drei #6 – 32 UNC Gewinde für die Schrauben, die die Gehäuseseitenwände halten, komplett ausgenudelt und das Dritte kurz davor.

Da im Rahmen der Lösung dieses Problems eh ziemlich viel aus dem Gehäus raus musste, bot es sich an dieses gleich komplett zu leeren und dann in die insgesamt sechs #6 – 32 UNC Gewinde für die Schrauben, die die Gehäuseseitenwände halten, M4 Gewinde zu schneiden.

Es wird ohne irgendwelche Vorbohrungen direkt in die mehr oder weniger ausgenudelten #6 – 32 UNC Gewinde geschnitten. Beim Handschnitt in drei Stufen ist kein Schneidöl, welches danach aufwendig entfernt werden müsste, notwendig. Nach dem letzten Schnitt wird ausgesaugt und anschließend werden letzte Späne mit einem Magneten entfernt.

[Bild: ia32-07-071_01.jpg]

Vor der Durchführung so einer Maßnahme muss man sich darüber im Klaren sein, dass dies ein "finaler Rettungsschnitt" ist. Ein vorher u. U. nicht mehr sinnvoll nutzbares Gehäuse wird durch diese Maßnahme wieder sinnvoll nutzbar. Wenn aber auch die M4-Gewinde irgendwann ausnudeln, gibt es keine weitere einfach durchzuführende Rettungsmaßnahme mehr.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
05.12.2020 23:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1644
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Hab noch nie nen gewide geschnitten. Wenn ich sowas hatte, habe ich einfach größere Schrauben mit nen Groben gewinde genommen... :P

06.12.2020 17:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nik Offline
Offizieller Aufsichtsrat für Toastbrot

Beiträge: 2.024
Registriert seit: May 2012
Beitrag #1645
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Mein Pixel 3. Das war Mitte des Jahres gestorben, da da irgendwie Wasser reingekommen ist. Akku ließ sich nicht mehr laden und es crashte nach ein paar Minuten Betrief am Kabel. Dazu hatte der USB-C-Port einen Wackelkontakt. Alles gefixt durch einmal auseinandernehmen und wieder zusammenbauen, wahrscheinlich Kontaktprobleme zwischen den Steckern der Batterie und natürlich einmal den USB-Port gesäubert. Das Teil auseinanderzubekommen war aber echt nicht einfach, ich habe fast eine Stunde und jede Menge Kraft und die Hilfe von meinem Freund gebraucht, um den Kleber der Rückseite so weit zu lösen, dass wir durch die 1mm große Lücke einen Gitarrenpick stecken und uns dann herumarbeiten konnten. Dafür ist der Kleber aber so stark, dass ich noch nichtmals mehr neuen kaufen musste. Das hält auch so :D

"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
07.12.2020 01:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1646
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Siemens SIMATIC Field PG P4: Aus zwei mach eins!

Ich hab' ja schon lange ein defektes hier, bei dem das Mainboard defekt ist. Lässt sich nicht mehr einschalten, der Akku wird auch nicht mehr geladen. Nun hab' ich ein weiteres defektes bekommen - welches sich zwar einschalten ließ, aber nix weiter passiert. Nach einiger Zerlegearbeit, kam mir die CPU verdächtig vor: So, wie das aussieht, hat mal irgendwer über zu lange Zeit im heißen Zustand zu kräftig auf die Die gedrückt: Man kann richtig erkennen, wie das Trägermaterial, auf dem die Die verlötet ist, ein kleines Stückchen tiefer liegt als das umgebende Trägermaterial, auf deren gegenüberliegender Seite die Pins angebracht sind. Also flux mal den Mobilen Pentium 4-M 2200 aus dem ersten defekten Field PG eingebaut - und guggeda: Das zweite Field PG tut wieder.

Allerdings: Der Lüfter ist auch im Anus (und vermutlich der Grund, warum die CPU zu heiß geworden ist) - zuckt nur noch rum, dreht nicht mehr richtig hoch. Mein Reservelüffi der selben Bauart funktioniert zwar noch, ist aber auch kurz vor dem Festgehen. Thermisch ist da das Field PG P4 echt eine Fehlkonstruktion (ich sage nur: Lüfterauslass bläst im geschlossenen Zustand direkt gegen das Display!). Und die "Lüfterregelung" ist auch extrem suboptimal: Der Lüfter geht erst bei einer Temperatur von > 80 °C an - und dann läuft der Lüfter auf einer Stufe. 'ne Drehzahlerfassung oder -regelung gibt's nicht.

Der schöne Nebeneffekt an diesem Fall von "aus zwei mach eins" ist: Das zweite defekte Field PG P4 hat die höher auflösendere Display-Variante (SXGA+ statt XGA @ 14,1"). Damit hab' ich neben einem XGA-Reserve-Display direkt ein SXGA+-Display zum Nutzen :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2020 22:33 von Xaar.)
18.12.2020 22:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1647
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
(05.12.2020 23:07)Arnulf zu Linden schrieb:  ATX-Bigtower älterer Bauart produziert für Systeme mit Pentium 4 oder Athlon XP:

Auf einer Seite waren zwei der drei #6 – 32 UNC Gewinde für die Schrauben, die die Gehäuseseitenwände halten, komplett ausgenudelt und das Dritte kurz davor.

Da im Rahmen der Lösung dieses Problems eh ziemlich viel aus dem Gehäus raus musste, bot es sich an dieses gleich komplett zu leeren und dann in die insgesamt sechs #6 – 32 UNC Gewinde für die Schrauben, die die Gehäuseseitenwände halten, M4 Gewinde zu schneiden.

Es wird ohne irgendwelche Vorbohrungen direkt in die mehr oder weniger ausgenudelten #6 – 32 UNC Gewinde geschnitten. Beim Handschnitt in drei Stufen ist kein Schneidöl, welches danach aufwendig entfernt werden müsste, notwendig. Nach dem letzten Schnitt wird ausgesaugt und anschließend werden letzte Späne mit einem Magneten entfernt.

[Bild: ia32-07-071_01.jpg]

Vor der Durchführung so einer Maßnahme muss man sich darüber im Klaren sein, dass dies ein "finaler Rettungsschnitt" ist. Ein vorher u. U. nicht mehr sinnvoll nutzbares Gehäuse wird durch diese Maßnahme wieder sinnvoll nutzbar. Wenn aber auch die M4-Gewinde irgendwann ausnudeln, gibt es keine weitere einfach durchzuführende Rettungsmaßnahme mehr.

M4 Blindnieten wären keine Option gewesen? Hätt evtl neue Löcher gesetzt und nur M3 reingeschnippelt. Steigung bei M3 sind 0,5 mm, bei M4 0,7 mm... Oder generell Blechschrauben reingemacht.

Zum Thema zurück:

Notebook Lenovo S20-30 Touch von Patenkind:

Symptome: Festplatte wurde nur sporadisch erkannt. War eher wie russisch roulette, wenn da mal was geladen hat. Platte is ne WD Blue mit 500 GB.

Was hab ich nun gemacht: Ne 250er SSD reingesetzt, Windows 10 Home in der aktuellen Version neu aufgespielt (musste nicht mal was aktivieren), seitdem läuft das Dingens wieder.

Die Bios-Batterie hab ich auch so noch nicht gesehen. 2 Kabel dran, die auf nen Stecker gehen, die Batterie ist zwar Standardgedöns, aber dank der Kabel wieder speziell, zum Verdruss noch eingeschweißt in so ner Art Schrumpfschlauch. Unten dran n Selbstklebe-Schaumstoffpad. Kleben tuts ned wirklich. Dann alles noch dazu sowas von wartungsunfreundlich ausgeführt... Das ist so n Dingens, bei dem man nur einschicken soll, damit was gemacht wird. Würd mich ned wundern, wenn die Bios-Batterie leer ist, dass die da nur n komplettes Board im Austausch anbieten.

Da ist der Akoya-Laptop wartungsfreundlicher. Alles, was man tauschen, erweitern und so kann, steckt unter ner großen Abdeckung.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2020 13:38 von Coburg-M.)
21.12.2020 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #1648
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Ach Knopfzelle klebeband alles an die zwei Kabel und gut ist

Meine Main Geräte

21.12.2020 16:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1649
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
(21.12.2020 16:52)Fuexline schrieb:  Ach Knopfzelle klebeband alles an die zwei Kabel und gut ist

Ne finde ich nicht. Maximalmurks.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
22.12.2020 11:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thinkpad-FTW Offline
Still runnin in the 90's

Beiträge: 160
Registriert seit: Jan 2015
Beitrag #1650
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
An meinem 600er ThinkPad hat schon der Vorbesitzer den Anschluss ruiniert. Weil's einfach und schnell gehen sollte....
Irgendwann Mal reparieren. Der is eh ein Wunder..... So wie der nach feuchtem Keller riecht....

Hardware im Einsatz:

@Home 3700X|32GB|RX6700 10GB|500GB NVme SSD|2TB+1TB NVme||Win 10
@Mobil E15 Gen2|R5 4500U|12GB|256GB + 512 M.2 NVme|Full HD||Win 10
und weitere mehr..
22.12.2020 11:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste