Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows in 1983
norman Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 112
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1
Windows in 1983
ich hatte heute eine diskussion über diese seite:

Windows in 1983

das ding wird für eine "interface manager" build gehalten (bevor ms nochmal neu mit "windows" anfing).

in den videos The History of Microsoft | Shows | Channel 9 wurde aber 1981 (?) ein screen gezeigt, der genauso aussieht, wie das ganze teil, also lange vor der idee für das windows konzept. der screen zeigte "Microsoft word for dos 1.0" und einige andere sachen, ich habe etwas gegooglet, kann das programm aber nicht finden.

kann jemand, der das hat, das mal überprüfen?

die leiste unten, die in jedem der "pre win" screens zu sehen ist, scheint genau die aus ms word zu sein,
[Bild: slides_im_25_years_of_microsoft_word_03.jpg]

also, was glaubt ihr?

[wenigstens ist es nicht neptune, und igor, bitte nicht wieder so doll zuhauen!:D]

edit: credits für diesen "fund" an djrob!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2009 14:58 von norman.)
04.04.2009 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Windows in 1983
Der Interface Manager ist die schlimmere Gerüchte- und Fakeküche als Neputne.

Grundsätzlich ist es sehr wahrscheinlich, dass Microsoft vor Windows bereits etwas mit GUIs experimentiert hat. Was die Fotos nun genau zeigen, eine früher Version von Windows oder einfach ein paar sonstige Experimente ist doch völlig wurscht.

Vielleicht wollte man zuerst nur ein paar einzelne Applikationen GUI fähig machen, und hat sich dann erst entschieden, gleiche ein ganze Shell zu bauen.

Nebenbei: Das was man im Internet als "Interface Manager" herunterladen kann, ist jedenfalls idR Fake.
04.04.2009 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
norman Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 112
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
Windows in 1983
Zitat:Der Interface Manager ist die schlimmere Gerüchte- und Fakeküche als Neputne.

da stimme ich dir zu.

Zitat:Grundsätzlich ist es sehr wahrscheinlich, dass Microsoft vor Windows bereits etwas mit GUIs experimentiert hat. Was die Fotos nun genau zeigen, eine früher Version von Windows oder einfach ein paar sonstige Experimente ist doch völlig wurscht.
im ersten teil stimme ich dir auch zu, aber mir ist es ehrlich gesagt nicht "völlig wurscht", aber naja, ihr kennt mich... :P

Zitat:Vielleicht wollte man zuerst nur ein paar einzelne Applikationen GUI fähig machen, und hat sich dann erst entschieden, gleiche ein ganze Shell zu bauen.

das macht soweit gesehen auch sinn, soweit habe ich ehrlich gesagt gar nicht drüber nachgedacht, aber in den screens ist auch vieles aus dos, was sowieso eine "Gui" hatte, das piano z.b., ist die piano.bas aus dos 1 oder 2.

Zitat:Nebenbei: Das was man im Internet als "Interface Manager" herunterladen kann, ist jedenfalls idR Fake.
jein, es gibt viele fakes, darunter auch (das erste was ich auf meiner suche gefunden habe) windows 0.81, aber vor einigen wochen sind im BA 3 echte versionen geleakt wurde, die "alpha", die "beta" und das "developers release (dr) 5", soweit ich weiß gab es übrigens 7 dr's.
die dinger sind erstens schon ziemlich anders aufgebaut als die rtm und zweitens glaube ich kaum, dass sie fakes sind, weil man, um sie zu emulieren, einen ibm-xt emulator braucht (z.b. pcem), und eine build so zu ändern, dass sie nur auf solch einem prozessor läuft, dürfte nicht einfach sein.
naja, wir reden sowieso nur vom "interface manager", nicht von "windows".
04.04.2009 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Windows in 1983
norman schrieb:  
Zitat:Grundsätzlich ist es sehr wahrscheinlich, dass Microsoft vor Windows bereits etwas mit GUIs experimentiert hat. Was die Fotos nun genau zeigen, eine früher Version von Windows oder einfach ein paar sonstige Experimente ist doch völlig wurscht.
im ersten teil stimme ich dir auch zu, aber mir ist es ehrlich gesagt nicht "völlig wurscht", aber naja, ihr kennt mich... :P
glaub in dem Fall ist das schon definitiv so, dass man nicht sagen kann "ab JETZT hat MS ein grafisches OS gemacht" (oder gar nur ne grafische shell), der übergang von experimenten zur shell und schließlich zum kompletten OS ist so fließend, dass man da absolut keine schlussendlichen Aussagen drüber machen kann
04.04.2009 15:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Windows in 1983
norman schrieb:  
Zitat:Grundsätzlich ist es sehr wahrscheinlich, dass Microsoft vor Windows bereits etwas mit GUIs experimentiert hat. Was die Fotos nun genau zeigen, eine früher Version von Windows oder einfach ein paar sonstige Experimente ist doch völlig wurscht.
im ersten teil stimme ich dir auch zu, aber mir ist es ehrlich gesagt nicht "völlig wurscht", aber naja, ihr kennt mich... :P

Naja, grundsätzlich heizen sich die ganzen Windows-Alpha-Beta-Freaks bei weitem kräftiger auf, als es bei Microsoft damals ursprünglich zuging. Letzten Endes finde eine Möglichkeit wie die von gandro formulierte völlig ausreichend.

Aber ich gehöre nicht zu dieser Fraktion, von daher werde ich wohl auch nicht verstehen, woran der Reiz beim „sich über Windows-Alphas und -Betas echauffieren“ liegt.

• • • – • – – • – –
04.04.2009 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
norman Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 112
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
Windows in 1983
oreissig schrieb:  
norman schrieb:  
Zitat:Grundsätzlich ist es sehr wahrscheinlich, dass Microsoft vor Windows bereits etwas mit GUIs experimentiert hat. Was die Fotos nun genau zeigen, eine früher Version von Windows oder einfach ein paar sonstige Experimente ist doch völlig wurscht.
im ersten teil stimme ich dir auch zu, aber mir ist es ehrlich gesagt nicht "völlig wurscht", aber naja, ihr kennt mich... :P
glaub in dem Fall ist das schon definitiv so, dass man nicht sagen kann "ab JETZT hat MS ein grafisches OS gemacht" (oder gar nur ne grafische shell), der übergang von experimenten zur shell und schließlich zum kompletten OS ist so fließend, dass man da absolut keine schlussendlichen Aussagen drüber machen kann
stimmt glaube ich. gut ausgedrückt :)

Zitat: Zitat:
Grundsätzlich ist es sehr wahrscheinlich, dass Microsoft vor Windows bereits etwas mit GUIs experimentiert hat. Was die Fotos nun genau zeigen, eine früher Version von Windows oder einfach ein paar sonstige Experimente ist doch völlig wurscht.
im ersten teil stimme ich dir auch zu, aber mir ist es ehrlich gesagt nicht "völlig wurscht", aber naja, ihr kennt mich... :P

Naja, grundsätzlich heizen sich die ganzen Windows-Alpha-Beta-Freaks bei weitem kräftiger auf, als es bei Microsoft damals ursprünglich zuging. Letzten Endes finde eine Möglichkeit wie die von gandro formulierte völlig ausreichend.

Aber ich gehöre nicht zu dieser Fraktion, von daher werde ich wohl auch nicht verstehen, woran der Reiz beim „sich über Windows-Alphas und -Betas echauffieren“ liegt.

es geht darum, die geschichte des systems und der funktionen zu verstehen, aber egal.
ich verstehe auch irgendwie deine seite ;)
04.04.2009 15:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.742
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Windows in 1983
das 83er zeug auf toastytech basiert meines wissens auf einer sehr frühen version, die irgendeine zeitschrift damals getestet hatte. war aber im grunde wohl nur nen prototype.

insgesamt gab es wohl 6-7 versionen, bis 85 alles fertig war

04.04.2009 16:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste