Ein Computerklassikerfilm. Um 20.15 auf das Vierte.
Wer den nicht kennt, und den sender kriegt, sollte das sich mal ansehen.
![](https://www.winhistory-forum.net/core/images/avatars/91/237-91be47f536db13618fc018c96205f76fee145c0f.webp)
TV 7.4: Wargames - Kriegsspiele
-
-
Kommt wohl auch schon zum 473 mal
-
hat wenigtens noch stil
-
Jo, kennt man zwar schon, sieht man aber immer gerne wieder
Angucken -
David: "Ist das Real oder ein Spiel?!"
JOSHUA: "Wo ist der unterschied?"Um's _nicht_ mit LukeGees/Tals worten zu sagen: I lol'd hard
-
-
-
Zitat von Commodore-Freak
Davon ab ist daran nichts lustig.
deswegen ja
Dieser Spruch ist meistens gefallen wenn was nicht lustig war...PS: Der beste Satz im ganzen Film ist ja immer noch: "Mister McKittrick, nach reiflicher überlegung, bin ich zu dem Schluss gekommen, das ihr neues Verteidigungssystem ein haufen Dreck ist."
-
War das damals wirklich so einfach, sich in nen anderen Computer reinzuhacken?
-
Naja, ich würd sagen, es war nicht ganz so einfach wie z.B. hmm… veraltete Threads auszugraben.
Die Gegebenheit von Möglichkeiten, in computertechnische Mechanismen einzudringen, beruhen ja im Idealfall auf menschlichem Versagen und da man aus seinen Fehlern lernt, ist man in heutigen Zeit sicher wesentlich aufgeklärter, aber gänzlich ausgerottet ist menschliches Versagen natürlich keineswegs und die Anzahl neuer Ideen und Technologien, bei denen man vieles falsch machen und übersehen kann, steigt weiterhin.
-
Naja der Film basiert auf einigen blössinn. für die geeks hätte sein computer so nicht funktionieren können, weil verschiedene teile von verschiedenen systemen einfach hübsch zusammengestellt wurden. naja das so ne ki nicht existiert ist was anderes.
tatsächlich gabs in deutschland in den 80zigern mal den fall das sich 2 hacker per btx zugang bei einer sparkasse selbst bedienten. das system war halt extrem primitiv, man konnte (scheinbar beliebig oft) kontonummer und passwort raten. ne sache der brutforce (und telefonrechnung) das zu knacken. -
Je komplexer die Systeme wurden, desto mehr Möglichkeiten wurden geschlossen, aber desto mehr Möglichkeiten öffneten sich auch.
Der Hauptgrund für den Erfolg war hier wohl, dass die Passwörter entweder inexistent oder einfach zu erraten waren. Diese Problematik ist bis heute nicht vom Tisch.Thema Telefonrechnung: Es gab mal das Phreaking, was heute zu weiten Teilen nicht mehr möglich ist, damit konnte man das Telefonnetz hacken und vor allem die Telefongebühren reduzieren. Kommt im Film auch vor.
-
Ich hab mal in Knight Rider gesehn, dass sich da so´n paar Typen, die den S.E.M.I. der Foundation geklaut hatten, mit den Computern darin sich in so ne Bank reingehackt haben und das ganze Geld dann aus den Geldautomaten rausflog....ziemlich unrealistisch wenn ihr mich fragt...außerdem kann die Karre mit dem Microjam Bremsen blockieren, die man eigentlich nur mechanisch bedienen kann...
-
Zitat von Dirk
tatsächlich gabs in deutschland in den 80zigern mal den fall das sich 2 hacker per btx zugang bei einer sparkasse selbst bedienten. das system war halt extrem primitiv, man konnte (scheinbar beliebig oft) kontonummer und passwort raten. ne sache der brutforce (und telefonrechnung) das zu knacken.
Der gute alte BildschirmTeXt Hack, war doch Wau Holland oder?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!