Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux für einen Noob gesucht ;)
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Linux für einen Noob gesucht ;)
Tjo,

einer meiner Freunde, dem ich letztens erst wieder sein Vista hingefriemelt habe, hat mir heute einen 4GB-USB-Stick in die Hand gedrückt mit der Bitte, doch „darauf mal Linux zu installieren“ (nur den Kernel? das macht man doch gerne :>), das man möglichst nicht „auf der Kommandozeile“ zu bedienen braucht. Auch trotz meines Einwandes, dass das auf längere Sicht wohl nicht zu vermeiden ist.
Die Frage ist nun, wie ich das am besten bewerkstellige. Zuerst ist da natürlich einmal die Wahl der Distribution. Von dem, was ich bisher so gefunden habe, würden wohl noch Ubuntu, (Linux Mint,) openSUSE und Mandriva am ehesten seiner Nichtahnung gegenüber Linux entsprechen – allerdings zweifele ich ein wenig an, dass der Platz für jeweils eines davon ausreichend ist. Ubuntu mit 4 GB Speicherplatz dürfte zum Beispiel recht knapp werden, wenn man weitere Dinge noch nachinstallieren würde. Außerdem müssten die Kernel von USB-Geräten booten können. Ubuntu hätte außerdem den psychologischen Vorteil, dass ich es bereits länger benutzt habe und ihm dabei direkt helfen könnte, auch wenn man das durchaus auch der noob-toleranten Ubuntu-Community überlassen könnte. ;)
Andererseits ist das Problem, dass das System, das ich hier einrichten würde, auch auf seinem Rechner laufen soll. Die einzige Gemeinsamkeit unserer beiden Kisten ist eine GeForce 8400 GS, während ich zum Beispiel ein SATA-only-System fahre, während er noch ein IDE-DVD-Laufwerk besitzt. Kann man dank udev und HAL erwarten, dass eine ähnliche Installation auch auf ähnlicher Hardware praktisch auf Anhieb funktioniert – oder sind die Hürden weit höher angesetzt?

Für weitere Lösungsvorschläge und die Beurteilung ihrer Effizienz (zum Beispiel Wubi unter Windows) wäre ich ebenfalls dankbar.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
07.04.2009 19:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Clemens
Unregistered

 
Beitrag #2
Linux für einen Noob gesucht ;)
Von Wubi kann ich abraten, da das gebootete Ubuntu die Windows-Partition, auf der das Image liegt nicht lesen kann - für mich ist das jedenfalls ein echer Showstopper.
07.04.2009 19:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.538
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Linux für einen Noob gesucht ;)
Wieso nicht Arch Linux? Gibt bequeme Frontends für Pacman wenn er das System aktualisieren soll.. Und soviel Konsolentechnisch muss man ja auch nicht unbedingt machen..
07.04.2009 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Linux für einen Noob gesucht ;)
Wynton schrieb:  Wieso nicht Arch Linux? Gibt bequeme Frontends für Pacman wenn er das System aktualisieren soll.. Und soviel Konsolentechnisch muss man ja auch nicht unbedingt machen..
soll der doch gleich gentoo nehmen :P
Was spricht gegen Knoppix, wenns installiert ist?
07.04.2009 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Linux für einen Noob gesucht ;)
Debian.
07.04.2009 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Linux für einen Noob gesucht ;)
Arch und Debian sind ja Quatsch, die schleppen nicht genug unnütze grafische Konfigurationstools mit.
Generell sollten Ubuntu oder SuSE schon schon passen. Bei Ubuntu hab ich keine Ahnung wie es aussieht, aber unter SuSE kannst du recht detailliert deine Installation anpassen, so dass es hinterher auf den 4GB Platz findet.
07.04.2009 20:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Linux für einen Noob gesucht ;)
bei Ubuntu ist halt per default nich wirklich viel dabei, sodass im endeffekt auch praktisch nur das installiert wird, was später durch pakete wirklich gebraucht wird
ich würde vermutlich zu Ubuntu raten
07.04.2009 20:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Linux für einen Noob gesucht ;)
Ubuntu lief mit ~100mb frei auf den 4gb des eeepc. War aber auch ziemlich viel kram installiert.
07.04.2009 20:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Linux für einen Noob gesucht ;)
ist doch klar was man da nimmt
mandrakelinux (oder pclinuxos) :)!
08.04.2009 06:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Linux für einen Noob gesucht ;)
YAL schrieb:  Was spricht gegen Knoppix, wenns installiert ist?
Wahrscheinlich keine soo schlechte Variante, aber die CD-Variante ist ja mittlerweile mehr als veraltet – und ob die DVD-Version vollinstalliert auf einen USB-Stick passt, wage ich wohl auch eher zu bezweifeln.
Commodore-Freak schrieb:  Arch und Debian sind ja Quatsch, die schleppen nicht genug unnütze grafische Konfigurationstools mit.
So etwas im Sinne wie Netcardconfig würde wohl gerade noch gehen, aber prinzipiell kann ich mir kaum vorstellen, dass er an der Konsole Freude findet.
Commodore-Freak schrieb:  …, aber unter SuSE kannst du recht detailliert deine Installation anpassen, so dass es hinterher auf den 4GB Platz findet.
Nun gut, da werde ich das mal in die nähere Wahl ziehen. Die einzige Sache, die man da nach dem Blue-Fox-möchte-gerne-openSuSE-installieren-Thread beachten sollte, wäre doch, nachdem ich die nVidia-Treiber installiert habe, die xorg.conf zu entfernen, damit diese dann dort wieder automatisch wiederhergestellt wird.
chiaki schrieb:  ist doch klar was man da nimmt
mandrakelinux (oder pclinuxos) :)!
Mandriva habe ich mir oberflächlich auch schon angesehen. Lässt sich das irgendwie portabel machen, ohne sich erst so einen Stick kaufen zu müssen?

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
08.04.2009 08:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste