Fallen Wolf schrieb: EX ESJ8160CR 3,5 ATA Festplatten - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 90012000 Zertifiziert Falls es relativ billig sein soll und dir die Daten nicht so wichtig sin
Nun gut, dann werde ich mal zwecks Herstellerwahl und was ihr mir sonst noch vorschlagen würdet den geplanten Einsatzzweck näher beschreiben: Auf der Platte sollten einerseits Downloads landen, die ich per Konsolentools runterladen lasse, sodass ich gerade im Sommer meine Workstation ausschalten kann, und die ich später per LAN runterziehe oder gleich vom Server aus benutze, andererseits soll das darauf installierte unixoide Betriebssystem auch außerhäusliche Server-Funktionen im geringeren Maßstab (Web-, FTP-, ggf. Half-Life-Server) wahrnehmen und drittens einige Backups beherbergen, welche ich häufiger auch mal im LAN brauche und die sich dementsprechend nicht lohnen, auf DVD gesichert zu werden.
In dieser Sache könntet ihr aber mir mal helfen, indem meine folgenden Fünde bei eBay, welche vom selben Verkäufer stammen, bewertet:
#400GB Interne HDD Hitachi 3,5" IDE 400 GB NEU!!! bei eBay.de: Intern (endet 09.05.09 19:25:00 MESZ)
# 320GB Western Digital 3,5" Interne-HDD IDE 320 GB bei eBay.de: Intern (endet 12.04.09 21:44:00 MESZ) (gebraucht)
Fallen Wolf schrieb: Ist leider so, dass IDE-Platten heute total überteuert und vom Aussterben bedroht sind...
Ja, leider…
Anscheinend gibt es da noch mit den Festplatten-Receivern und älteren Rechnern einen Markt, der für IDE-Platte eine so große Nachfrage bei relativ kleinem Angebot beschert, dass sie im Vergleich zu SATA(2)-Platten doch arg teuer sind.
Fallen Wolf schrieb: Kannst doch 'ne externe Platte noch dranstöpseln über USB für die Daten...
Wegen dem wahrscheinlichen späteren Aufstellungsort des Servers ist das eine platztechnisch eher suboptimale Idee, außerdem würde dies den Mehraufwand einer USB-2.0-Karte mit sich bringen, die ich aber – wegen per USB-IDE-Konverter anschließbaren Brenner – über kurz oder lang sowieso brauche.
Matze schrieb: Also wenn Du ne gebrauchte Platte mit Garantie haben willst, schau dort vorbei: $LINK
Zugegeben, das P/L Verhältnis stimmt natürlich net gegenüber neuen Platten.
Danke für den Link – werde ich mir mal notieren für den Fall, dass ich mal wieder einen Retro-Rechner zum Laufen bringen muss – aber in Betracht kommen davon nur die 320er- und die 500er-Platten, welche ich zu dem Preis aber auch woanders bekommen kann.