Dieses Fenster kommt bei
jedem Start, obwohl ich immer beflissenlich auf OK drücke. Wenn das Analogon dazu in Einstellungen>Allgemein>Jetzt prüfen auslöse, kann ich das beliebig oft erneut machen, ohne Erfolg zu haben.
„Bei jedem Start von Thunderbird überprüfen“ will ich nicht anhaken. Einerseits würde das die Symptome beheben anstatt die Ursache, andererseits benutze ich dasselbe Profil auch unter Windows, da würde ich es schon praktisch finden, dass Thunderbird regelmäßig überprüft, dass es noch das Standardprogramm ist.
xdg-open mail:bla@bla.de öffnet bei mir nur den Browser (Firefox), welcher mir anbietet, eine E-Mail mit Thunderbird zu schreiben oder gleich online zu Google Mail zu gehen.
exo-open mail:bla@bla.de startet wie gewünscht Thunderbird, das ist aber auch nicht verwunderlich, da
exo-open nur ein Frontend zu XFCE’s „Bevorzugte Anwendungen“-Dialog ist, wo Thunderbird entsprechend eingestellt ist.
~/.local/share/application/default.list wurde schon gelöscht, ohne Konsequenzen.
Wo liest Thunderbird diese Einstellung her? Was kann ich tun, damit der Zustand sich ändert?
EDIT 1: Das Problem hängt nicht mit meinem Profil zusammen. Passiert mit einem neuen Profil genauso.
EDIT 2: Wer damit was anfangen kann, hier mein
strace thunderbird:
thunderbird_strace.txt (24,22 KB)